Gartenmöbel für die Terrasse

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Hallo Johannes,

sehr schön, ich sehe du hast die dunkelbraune Fase beendet.
Bei diesem Projekt ja, zumindest teilweise. Die Kissen sollten dann in dunkelgrau oder anthrazit gehalten werden...
Es gibt bei Häfele einen Beschlag, da kann man Teile einer Couchtischplatte nach oben und zu sich schwenken ohne das man die Sachen, die darauf stehen wegnehmen muß.
Hab da gerade mal bei Häfele geschaut. Da gibt es Beschläge zum drehen, auf die Schnelle hab ich aber nichts mit drehen u. schwenken gefunden.
Muß da vielleicht später nochmal genauer nachsehen.

Aber danke für den Tipp!!!

Gruß,
Andi
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Morgen Matze,

:emoji_thinking: Pappt dir das dann nicht an?
Kann auch sein. Bisher geht das durch die Riffelung der Eisen ganz gut. Die kleinen Rostabdrücke stören ein bisschen...
Schlauch(-reste) über dein Rundeisen wäre noch 'ne Idee
Auch nicht schlecht...
die sonst übliche Dreiecksleiste hier etwas schwierig umzusetzen.
Mal sehen. Die dünnen 3-Kantleisten die ich da hab machen glaub das Gewicht nicht mit...

Andi
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Nunja, man kann die 2cm am Ende dann auch noch mit der Feile runden. Wichtig ist doch nur, daß der Rundteil wieder rausschaut am Ständer. Durch den Vierkant, auf Spitz, hast du eine verdrehsichere Einsteckmöglichkeit
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Hallo zusammen,

Würdet ihr für außen Edelstahlschrauben verwenden oder besser hier auch die normalen verzinkten Spax?

Gruß,
Andi
 

Atheris

ww-kastanie
Registriert
26. April 2023
Beiträge
36
Ort
Schweiz
Hallo Andi
Natürlich kann ich Dir nur sagen, wie ich es mache, aber ich verwende ausschliesslich Edelstahlschrauben, egal ob für innen oder aussen.

Viele Grüsse
Markus
 

ahadler

ww-kastanie
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
35
Ort
bei Hannover
Hallo Andi,

ich sage ja eigentlich nie was, und das hier ist ja nur meine unmassgebliche Meinung, aber ich würde gerne lieber in den Garten als auf die Terassentür gucken.
Und mit 'nem L statt 'nem U wäre es, glaube ich, einfacher, die Sitz"ecke" zu drehen als bei einer Sitz"runde". Die dritte Seite könnte man dann ja an einer der anderen Seiten andocken, wenns besonders stabil sein soll, dann meinetwegen auch mit Betthaken an den Beinen.

Viele Grüße, und nix für ungut,
Andreas
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Hallo Andi
Natürlich kann ich Dir nur sagen, wie ich es mache, aber ich verwende ausschliesslich Edelstahlschrauben, egal ob für innen oder aussen.

Viele Grüsse
Markus
Hallo Markus,

ich meine mal gehört zu haben das Edelstahlschrauben z.B. beim Terrassenbau mit Holzdielen nicht die beste Wahl wären, da die beim Arbeiten des Holzes schneller abreißen/abscheren. Das wird bei mir aber hoffenlich nicht der Fall sein das sich die 21mm Bretter so verwerfen das die Schrauben abscheren.

Gruß,
Andi
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Hallo Andi,

ich sage ja eigentlich nie was, und das hier ist ja nur meine unmassgebliche Meinung, aber ich würde gerne lieber in den Garten als auf die Terassentür gucken.
Und mit 'nem L statt 'nem U wäre es, glaube ich, einfacher, die Sitz"ecke" zu drehen als bei einer Sitz"runde". Die dritte Seite könnte man dann ja an einer der anderen Seiten andocken, wenns besonders stabil sein soll, dann meinetwegen auch mit Betthaken an den Beinen.

Viele Grüße, und nix für ungut,
Andreas
Hallo Andreas,

ist hier doch ein Forum. Hier sollte jeder seine Meinung äußern dürfen. Bin froh über jede Anmerkung.

Folgendes zu deinem Vorschlag:
Bei mir ist der Terrassenbelag in ca. 1% Gefälle verlegt. Kommt daher das diese bis vor 2 Jahren noch nicht überdacht war. Ich werde die Möbel nun dem Gefälle nanpassen, zumindest die Sitzfläche. Diese dann später ständig zu drehen oder zu verschieben scheidet somit aus. Auch aus Gewichtsgründen denke ich werden wir diese später eher selten verschieben wollen. Beim Tisch sehe ich dies weniger als Problem, da dieser weniger Aufstellfläche haben soll und sich somit nicht so stark neigen wird.
Bisher habe ich mich mit der Drehung des Tisches angefreundet und sehe dann den Abstand zwischen Tisch und Sitzfläche wieder variabel.

Unmaßgeblich ist deine Meinung nicht. Bin froh üper Kritik wenn sie denn berechtigt ist.

Gruß,
Andi
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Andi,
noch ein Tipp zur Haltbarkeit deiner Terrassenmöbel, die Füsse deiner Möbel sollten nicht auf dem Boden stehen. So ca. 15mm dicke Kunststofffüsse verlängern die Haltbarkeit von Holz und Anstrich ungemein.

Es grüßt Johannes
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Und die könnte man auch zum Justieren nehmen, was ich aber bei 1% für unnötig erachte. Das sieht man noch nicht einmal im Glas...
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Hallo Andi,
noch ein Tipp zur Haltbarkeit deiner Terrassenmöbel, die Füsse deiner Möbel sollten nicht auf dem Boden stehen. So ca. 15mm dicke Kunststofffüsse verlängern die Haltbarkeit von Holz und Anstrich ungemein.

Es grüßt Johannes
Hallo Johannes,

ich hatte mir schon Kunststoffplatten mitgebracht.
Die verwenden wir in der Firma immer beim versetzen von Fertigteilen als Höhenausgleich.
Sind hochbelastbar und witterungsfest. Gibt es in unterschiedlichen Höhen/Stärken.
Die Plättchen sind 70/70mm. Werde ich dann mittig bohren und von unten an die Beine schrauben.

So war zumindest der Plan...

Andi
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Und die könnte man auch zum Justieren nehmen, was ich aber bei 1% für unnötig erachte. Das sieht man noch nicht einmal im Glas...
Bei einer Schenkellänge von 3,2m macht das in der Höhe eben 3,2cm aus.
Ich wollte die Eckpfosten stellen um ein Grundgerüst zu haben und dann die restlichen Hölzer dem Terrassenbelag anpassen.
Natürlich schwierig wenn man später die Möbel mal verrücken will, aber weit kann es nicht gehen, da die Fläche unter dem Glasdach ja schon ziemlich ausgefüllt ist. Aufbau wollte ich jedenfalls vor Ort machen, nicht vorab in der Werkstatt.
Abgesehen davon hab ich in der Werkstatt gar nicht so viel Platz... und zu schwer wird das Ganze dann wahrscheinlich auch um dies von Hand auf die Terrasse zu schleppen.

Andi
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
:emoji_thinking: Bei einem 1L Maßkrug wären das grad mal so 1mm. Die fallen vermutlich nicht mal nüchtern auf - spätestens beim Nachschenken passt es dann :emoji_grin:.

Beim Tisch ggf. was zum Ausgleich (Wackeln) würde mir eher noch in den Sinn kommen (je nach Tischausführung).
Gruß Matze
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
:emoji_thinking: Bei einem 1L Maßkrug wären das grad mal so 1mm. Die fallen vermutlich nicht mal nüchtern auf - spätestens beim Nachschenken passt es dann :emoji_grin:.

Beim Tisch ggf. was zum Ausgleich (Wackeln) würde mir eher noch in den Sinn kommen (je nach Tischausführung).
Gruß Matze
Morgen Matze,

ich bin ein Flaschenkind... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Maßkrüge stehen nicht so viele auf dem Tisch.
Da ich noch nicht genau weiß wie die Tischbeine aussehen muß ich das mit dem Ausgleich dann später festlegen.

Andi
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Die genannten 3,2 sind aber individuell völlig unbedeutend, weder beim Sitzen, noch irgendwie auf dem Tisch wird irgendwer was feststellen oder gar nachmessen. Da sind teilweise Kneipentische viel "schräger". Außerdem hast du so immer eine Möglichkeit, Feuchtigkeit nicht im Möbel zu stauen. Sieh es doch so positiv; des g'hert einfach so...
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
So, gestern spät abends dann das Projekt streichen vorerst abgeschlossen.
Hab jetzt insgesamt knapp 250m Bretter und die gesamte Unterkonstruktion…
Das ist nicht gerade meine Lieblingsarbeot, daher bin ich froh vorerst mal fertig zu sein…

IMG_9611.jpeg IMG_9612.jpeg

Andi
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Hallo zusammen,

das wäre doch was für die Höhenverstellung des Tisches...

https://youtu.be/LKUVgv_iLtM

Ich weiß das es mit der Führung der Tischbeine aus Holz sicher etwas kritisch ist da sich diese bei wechselnder Witterung etwas verziehen werden, das kann man aber sicher auch mit Metall- oder Kunststoffführungen machen. Vom Prinzip her könnte das aber funktionieren, oder?

Fraglich ist ob das vielleicht etwas wackelig wird bei der Tischgröße von 1,80x1,20m. Wenn ich den Fuß mittig dann ca. 1,20x0,60m mache ist die Gefahr das sich das System "eckt" dann ggf. gar nicht so groß.

Andi
 
Oben Unten