Gartenmöbel für die Terrasse

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
Hallo zusammen,

Auf Wunsch unseres Familienrates muß ich mein geplantes Gartenliegenprojekt etwas nach hinten schieben und dafür ein neues Bank-Lounge-Tisch Projekt für die überdachte Terrasse anstoßen.

Ich habe mich dazu am Freitag morgen mit meiner Frau auf die Terrasse begeben und wir hatte dann mit einfachsten Mitteln mal die groben Umrisse festgelegt.

Hierzu mal ein paar Bilder…

IMG_9537.jpeg IMG_9538.jpeg IMG_9539.jpeg IMG_9540.jpeg IMG_9541.jpeg IMG_9542.jpeg IMG_9543.jpeg

Gruß,
Andi
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
796
Ort
Deutschland
Guten Morgen,
wenn ich das richtig lese, dann planst du ca 20cm Luft um den Tisch herum, das wäre mir zu wenig um da bequem vorbei zu kommen.
Oder auch wenn ein in der Mitte der Lounge Sitzender mal auf Toilette muss, dann startet da ein Reise nach Jerusalem, bis er wieder auf seinem Platz ist.

Viele Grüße
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
Guten Morgen,
wenn ich das richtig lese, dann planst du ca 20cm Luft um den Tisch herum, das wäre mir zu wenig um da bequem vorbei zu kommen.
Oder auch wenn ein in der Mitte der Lounge Sitzender mal auf Toilette muss, dann startet da ein Reise nach Jerusalem, bis er wieder auf seinem Platz ist.

Viele Grüße
Hallo Manuel,
das versuchte ich meiner Frau auch so zu erklären.
Sie ist aber noch immer davon überzeugt und ich hatte es jetzt auch mal so stehen lassen.
Da ich zuerst die Sitzmöbel bauen werde, kann man den Tisch dann noch in der Größe ändern.
Ihr Argument ist es das an dem Tisch schon auch gegessen werden soll, also nicht rein eine Lounge mit kleinem Tisch in der Mitte auf dem man nur ein paar Getränke abstellen kann. Hab ich gelten lassen.
Wir wissen auch noch nicht genau wie wir die Tischbeine ausführen. An jeder Ecke eins will sie nicht, also muß irgendwas mittig... stabil muß es dennoch sein damit der Tisch nicht kippt.

Gruß,
Andi
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
796
Ort
Deutschland
Hi Andi,
ist kein Problem ich wollte nur darauf hinweisen, wenn die Entscheidung bewusst gefallen ist, dann macht das gerne so.
Ich erlaube mir trotzdem noch eine kleine Anmerkung, je nach Anzahl der Esser kann der Tisch dann zu klein werden, wenn du zuerst die Lounge fertigigst und dann auf z.b. 40 cm Abstand gehst.
Eine Möglichkeit wäre aber noch, wenn es um Familienessen, also weniger Personen als bei Feiern, geht, dass man dafür den Tisch verrückt und quasi nur von 3 Seiten nutzt.
Wie auch immer ich bin mir sicher, dass ihr eine Lösung findet die zu euch passt. Ich wollte nur darauf hinweisen, falls das Detail in der Klebeband Planung nicht aufgefallen ist.

Viele Grüße
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
Hi Andi,
ist kein Problem ich wollte nur darauf hinweisen, wenn die Entscheidung bewusst gefallen ist, dann macht das gerne so.
Ich erlaube mir trotzdem noch eine kleine Anmerkung, je nach Anzahl der Esser kann der Tisch dann zu klein werden, wenn du zuerst die Lounge fertigigst und dann auf z.b. 40 cm Abstand gehst.
Eine Möglichkeit wäre aber noch, wenn es um Familienessen, also weniger Personen als bei Feiern, geht, dass man dafür den Tisch verrückt und quasi nur von 3 Seiten nutzt.
Wie auch immer ich bin mir sicher, dass ihr eine Lösung findet die zu euch passt. Ich wollte nur darauf hinweisen, falls das Detail in der Klebeband Planung nicht aufgefallen ist.

Viele Grüße
Hallo Manuel,

Der Hinweis war super, gar keine Frage!
Eventuell könnten wir den Tisch dann auch drehen wenn mehrere Leute da sind, aber nicht gegessen wird. Dann wäre der Abstand anstatt 20cm gleich bei 50cm…

Andi
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
War dann am Freitag auch etwas einkaufen.
Stückliste hatte ich zu der Zeit zwar noch keine, aber grob mal die Mengen abgeschätzt.
Sind jetzt vorerst 312 m Glattkantbretter 21mm/145mm und 60 m Rahmenhölzer 60/60mm gewesen.

IMG_9535[1].JPG

Andi
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
766
Alter
123
Ort
Baden!
Guten Morgen Andi,

20cm wird dir und deiner Frau auf Dauer keinen Spaß bereiten. Das wäre mir auch zu wenig Luft.
Simuliere mal so ne schmale Stelle mit ein paar Kisten oder ähnlichem und lass deine Frau da 10 mal durchlaufen. Dann ändert sie evtl. ihre Meinung :emoji_slight_smile:
Was ich bei deinen Projekten gut finde.....du packst die Sache sofort an. Respekt!
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
Guten Morgen Andi,

20cm wird dir und deiner Frau auf Dauer keinen Spaß bereiten. Das wäre mir auch zu wenig Luft.
Simuliere mal so ne schmale Stelle mit ein paar Kisten oder ähnlichem und lass deine Frau da 10 mal durchlaufen. Dann ändert sie evtl. ihre Meinung :emoji_slight_smile:
Was ich bei deinen Projekten gut finde.....du packst die Sache sofort an. Respekt!
Hallo Andy,

die Sitzfläche bleibt von der Größe her.
Die Simulation werden wir dann sicher durchführen.
Ich weiß aber auch nicht ob 30cm dann ausreichend wären, sich bei 25cm schon viel ändert oder der Abstand noch größer sein müßte.
Gibt es hier irgendwelche Anhalts- oder Erfahrungswerte?
Was das sofort anpacken angeht... bevor sich wieder was ändert und Sonntags auf der Terrasse bei Kaffee und Kuchen dann weitere tolle Ideen zu Tage kommen, habe ich jetzt hier gleich begonnen. Jetzt hab ich hier wieder etwas Luft...
Stelle dann noch ein paar Bilder des aktuellen Standes ein.

Gruß,
Andi
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
766
Alter
123
Ort
Baden!
Ich weiß aber auch nicht ob 30cm dann ausreichend wären, sich bei 25cm schon viel ändert oder der Abstand noch größer sein müßte.
Klebe dir doch einfach 3 Linien mit verschiedenen Abständen auf den Boden und simuliere es. Wenns nur aufgeklebt ist, kann man sichs nicht so richtig vorstellen. Stell was hin, damit man sich da durch quetschen muss und teste die verschiedenen Abstände mit deiner Frau.
Dann kannst du das in ungefähr abschätzen.
Ich finds ziemlich nervig, wenn man sich durch so ne schmale Stelle quälen muss aber so muss es ja nicht zwangsläufig anderen gehen.

Ob es da Richtlinien gibt, weiß ich nicht. Für mich muss es halt passen und danach orientiere ich mich.
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
Das bisherige Argument war eben dieses, das am Tisch gegessen wird und du hier eben nicht kurz die Bank weiter an den Tisch ziehen kannst.
Muß man glaub wirklich dann sehen wenn die Sitzfläche fertig ist...

Andi
 
Registriert
20. März 2021
Beiträge
170
Ort
Schorndorf
Wie hoch soll der Tisch denn werden?

Meine Großmutter hat einen Couchtisch (niedrig, ähnlich wie ein Loungetisch) an einer eck-Kombination und den müssen wir beim Sonntagskaffee immer näher ans Sofa schieben. Wenn jemand Mal raus will wird's unbequem... Der Abstand ist grob 20cm. Die Knie sind etwa auf Höhe der Tischplatte.


Hast du Urlaub oder wann machst du das alles??? Ich fühle mich fast schon schlecht wenn ich meinen eigenen Output hier vergleiche. Ich begründe das Mal mit 2 kleinen Kindern
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
Wie hoch soll der Tisch denn werden?

Meine Großmutter hat einen Couchtisch (niedrig, ähnlich wie ein Loungetisch) an einer eck-Kombination und den müssen wir beim Sonntagskaffee immer näher ans Sofa schieben. Wenn jemand Mal raus will wird's unbequem... Der Abstand ist grob 20cm. Die Knie sind etwa auf Höhe der Tischplatte.


Hast du Urlaub oder wann machst du das alles??? Ich fühle mich fast schon schlecht wenn ich meinen eigenen Output hier vergleiche. Ich begründe das Mal mit 2 kleinen Kindern
Hallo Steffen,

die Sitzfläche wird bei ungefähr 40-42cm Höhe liegen.
Den Tisch dachten wir dann auf ca. 75cm (Oberkante).
Die Tischbeine eher etwas weiter innenliegend, nicht an den äußersten Ecken.
Das mit dem Ausstieg ist sicher nicht ganz einfach, wird es aber glaub bei 30cm auch nicht...
Die Knie sollten eigentlich unter der Tischplatte verschwinden.
Wenn der Tisch zu tief ist, dann ist das schon eine sehr unbequeme Haltung wenn man sich nach vorne unten beugt...

Urlaub hab ich eigentlich keinen.Hatte nur am Freitag etwas früher Schluß gemacht...
2 Kinder hab ich auch (9 u. 5 Jahre).
Der Große hilft teils kräftig mit, meine Tochter gehört auch eher zum Planungs- u. Will- haben-Team.
Samstags und Abends bin ich eigentlich die meiste Zeit in der Werkstatt. Da bringt man schon was zusammen...

Gruß,
Andi
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.436
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich hätte das Sitzmöbel jetzt nicht als U, sondern nur als L gebaut, in bester Wirtshaus-Tradition mit Eckbank. Die beiden anderen Seiten hätte ich dann mit flexiblen Elementen versorgt und ein wenig Freiraum gelassen. So kann man mal näher ran und mal weiter weg sitzen.

Wenn man sich die Terasse schon so bis auf den letzten Zentimeter zubauen muss, hätte ich bei der Tiefe der Sitzmöbel gespart.

Ich bin ja auch kein Freund von elend langen Planungen, aber wenn man freitags mit dem Klebeband anfängt und samstages schon den Anhänger voll hat, hat man das dann wirklich in Ruhe durchdacht?

Bin mal gespannt, was das wird.
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
Ich hätte das Sitzmöbel jetzt nicht als U, sondern nur als L gebaut, in bester Wirtshaus-Tradition mit Eckbank. Die beiden anderen Seiten hätte ich dann mit flexiblen Elementen versorgt und ein wenig Freiraum gelassen. So kann man mal näher ran und mal weiter weg sitzen.

Wenn man sich die Terasse schon so bis auf den letzten Zentimeter zubauen muss, hätte ich bei der Tiefe der Sitzmöbel gespart.

Ich bin ja auch kein Freund von elend langen Planungen, aber wenn man freitags mit dem Klebeband anfängt und samstages schon den Anhänger voll hat, hat man das dann wirklich in Ruhe durchdacht?

Bin mal gespannt, was das wird.
Hallo Jörg,

danke für deine Anmerkung.
Ich wollte eben keine Wirtshaustradition. Dennoch gebe ich dir Recht das dies ggf. einfacher in der Handhabung wäre.
Was das vollbauen der Terrasse betrifft, haben wir uns hier schon Gedanken gemacht. Wir sitzen gerne draußen und wofür brauch ich die Terrasse denn sonst? Also kann ich diese doch auch ausfüllen mit einer gemütlichen Wohnlandschaft. Ob dies jetzt übertrieben, zu groß, zu klein ist, das wird man schon sehen.
Das es am Freitag die erste Diskussion zum Bau war, das kann ich so nicht unterschreiben.
Dies steht schon seit längerem im Raum. Bis dato war aber immer nur ein Blatt Papier verwendet worden auf dem ein paar Skizzen erstellt wurden.
In meinem anderen Thread hatte ich auch schon eine andere Zeichnung eingestellt, welche sich aber nun nach der Klebebandaktion doch wieder geändert hat.
Das wir am Freitag das mit dem Klebeband auf der Terrasse aufgeklebt hatten war eher der letzte Schritt um sich das Ganze dann ich Echtgröße vorstellen zu können. Bretter benötige ich sowieso, also kein Fehler diese beim Holzhändler abzuholen.
Zum Thema durchdacht meine ich das wir hier schon ziemlich weit sind!

Gruß,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
und dafür ein neues Bank-Lounge-Tisch Projekt für die überdachte Terrasse anstoßen.
Die Knie sind etwa auf Höhe der Tischplatte.
So stellt man sich ja auch einen Loungetisch vor aber mit Essen ist es dann bescheiden. Zum Bier oder Kaffee drauf abstellen ist es ja ok aber mit richtig dran speisen, da sollte der Tisch höher sein.
Ich habe aber eben mal im Netz geschaut, es gibt diese Loungeecken mit niedrigen und hohen Tischen https://www.strandkorbwerk.de/loungeecke-rocking-grau-braun-meliert.html
Der niedrige Tisch wirkt m.E. etwas gemütlicher, erinnert mehr ans Wohnzimmer aber zum Essen ist er nicht so toll.
LG
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
So stellt man sich ja auch einen Loungetisch vor aber mit Essen ist es dann bescheiden. Zum Bier oder Kaffee drauf abstellen ist es ja ok aber mit richtig dran speisen, da sollte der Tisch höher sein.
Ich habe aber eben mal im Netz geschaut, es gibt diese Loungeecken mit niedrigen und hohen Tischen https://www.strandkorbwerk.de/loungeecke-rocking-grau-braun-meliert.html
Der niedrige Tisch wirkt m.E. etwas gemütlicher, erinnert mehr ans Wohnzimmer aber zum Essen ist er nicht so toll.
LG
Genau so ist es.
Da wir im Sommer aber viel Zeit auf der Terrasse verbringen kommt bei uns wohl eher die höhere Variante zum tragen.
Das Bild im Anhang trifft es schon halbwegs...

Andi
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
Ich denke die ganze Zeit über Jörg´s @Time_to_wonder Anmerkung bezüglich der L-Form nach.
Eigentlich hast du schon Recht damit das es eng werden könnte beim durchgehen und die Möglichkeit der Änderung des Abstands so leider nicht gegeben ist.
Dennoch, ich glaube da auch eine Idee zu haben.
Der auf dem Plan untere Schenkel des Sofas hat von der Sitzfläche gemessen noch ungefähr 2,10m. Würde man diesen noch 20cm verlängern und dann wenn am Tisch nicht gegessen werden soll, den Tisch dann um 90 Grad dreht, hätte man ringsum zwischen Tisch und Sofa einen Abstand von 50cm und die Tischkante würde bündig mit dem Schenkel abschließen, besser gesagt in einer Flucht.
Jetzt wenn man den Tisch dann noch höhenverstellbar machen könnte, dann wäre doch alles geritzt... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Andi
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Jetzt wenn man den Tisch dann noch höhenverstellbar machen könnte, dann wäre doch alles geritzt... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Kein Problem, dir kann geholfen werden.
Gibt es sogar so, dass man die Tischplatte fast beliebig in alle Richtungen verschieben kann.

https://www.campingwagner.de/search_result.php?c=Fahrzeugtechnik_-%3e_Innenausbau_-%3e_Tischgestelle_%26_-füße

Der Link dient nur als Beispiel. Da gibt es tausende Ausführungen von. Dann kannst du auch deine 20cm lassen. Weil, wenn es zu Eng wird, schiebt man den Tisch halt weg...

Viel Erfolg!

Gruß Daniel
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
Kein Problem, dir kann geholfen werden.
Gibt es sogar so, dass man die Tischplatte fast beliebig in alle Richtungen verschieben kann.

https://www.campingwagner.de/search_result.php?c=Fahrzeugtechnik_-%3e_Innenausbau_-%3e_Tischgestelle_%26_-füße

Der Link dient nur als Beispiel. Da gibt es tausende Ausführungen von. Dann kannst du auch deine 20cm lassen. Weil, wenn es zu Eng wird, schiebt man den Tisch halt weg...

Viel Erfolg!

Gruß Daniel
Hallo Daniel,

Danke für den Link.
Kostenintensiv sind die Teile aber auch…
Müßte man dann sehen wie man das unter der Tischbeinverkleidung unterbringen würde.
Dachte so an ausziehbar in der Höhe und dann vielleicht streckbar mit Bolzen oder so.

Gruß,
Andi
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
War natürlich die letzten Tage auch nicht ganz untätig.
Hab schon mal ein paar Teile geschnitten und geschliffen und dann mit Farbe versehen.

IMG_9544.jpeg IMG_9545.jpeg IMG_9546.jpeg IMG_9547.jpeg IMG_9548.jpeg IMG_9549.jpeg IMG_9552.jpeg IMG_9551.jpeg IMG_9554.jpeg IMG_9555.jpeg IMG_9556.jpeg IMG_9558.jpeg IMG_9560.jpeg IMG_9562.jpeg

Andi
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.688
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Andy,
sehr schön, ich sehe du hast die dunkelbraune Fase beendet.
Es gibt bei Häfele einen Beschlag, da kann man Teile einer Couchtischplatte nach oben und zu sich schwenken ohne das man die Sachen, die darauf stehen wegnehmen muß. Eventuell wäre da für deine Terrasse geeignet.

Es grüßt Johannes
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
Die Sprieße als Ablage zum Farbe trocknen sind eine Hammer Idee.
Hallo Manuel,

ich wußte mir aus platztechnischen Gründen am Samstag Nachmittag nicht zu helfen, da kam mir diese Idee.
Noch nicht ganz ausgereift, da mit den dünnen Eisen doch noch etwas Biegung da ist, aber mit dickeren sicher machbar.
Dann müßte ich die Ausleger mal noch mit Klebeband und Vlies vversehen damit weniger Abdrücke entstehen.
Das alles ist dann Ausbaustufe 2... :emoji_joy:

Andi
 
Oben Unten