Gartenmöbel ölen - Bedenken

SisWoo

ww-pappel
Registriert
26. März 2022
Beiträge
1
Ort
Cuxhaven
Hallo,
bei meinen Gartenstühlen sind die Holzlehnen unansehnlich geworden. Ich möchte sie schleifen und dann...
ja eigentlich ölen, weil Lasur schnell platzt und wieder unschön aussieht.
Allerdings habe ich Bedenken, ob das Öl nicht in der Sonne bzw an warmen Tagen verflüssigt und die Kleidung verschmutzt.
Gibt es da bestimmte Öle, die sich eignen oder doch lieber (Boots-)Lack ?
Bisher habe ich nur in der Küche mit Leinöl gearbeitet.
Vorab schon mal Danke für alle zielführenden Antworten :emoji_slight_smile:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Irgendein Gartenmöbelöl in der gewünschten Farbe.
Öko oder konventionell ist eigentlich Glaubensfrage.
Auch Männer können Bedienungsanleitungen lesen.

Leinöl aus der Küche NIE NICHT.
Zu diesem Thema Sufu, reicht für viele Abende.

Die HP von @WinfriedM ist da sehr interessant.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Allerdings habe ich Bedenken, ob das Öl nicht in der Sonne bzw an warmen Tagen verflüssigt und die Kleidung verschmutzt.

Ist unbegründet. Passende Öle für Terrassenmöbel härten aus, dann haben die keine öligen Eigenschaften mehr. Selbst Temperaturen von 200 Grad und mehr führen nicht zu einer Verflüssigung. Allerdings sollte die 2 Wochen Zeit bekommen, bis man sich da recht sicher sein kann. Wenn du sie in die Sonne stellst, geht es noch schneller.

Produkte von Auro, Livos, Natural-Farben, Naturhaus, Leinos, Biopin oder Osmo verhalten sich auf diese Weise.
 

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
215
Ort
Hamburg
Ich verwende für unsere Gartenmöbel das Teak Öl von Osmo. Bis dato habe ich keine Verfärbungen an Klamotten etc feststellen können.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Wuerde meine Gartenmoebel nicht mehr oelen.
1x und nie wieder.
Vergrauen lassen bzw alle 2 jahre mit Hochdruckreiniger abwaschen..
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Unglaublich aufwaendige Arbeit aufgrund der vielen Sprossen.
Haltedauer vom Oel draussen max eine saison.

Ist meiner Meinung nach die Arbeit nicht wert..
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo,
unsere Gartenmöbel aus Robinie habe ich mit Robinienöl von Livos behandelt. Geht einfach und schnell. Außerdem ist Livos bei uns um die Ecke. Jetzt im Frühjahr werden die Möbel abgewaschen, die ausgeblichenen Stellen leicht übergeschliffen und nachgeölt. Dauert für eine Bank ca. 45 min. Die Sachen sehen wieder frisch aus und sind vor Regen usw. geschützt. Mit kleben oder so habe ich noch nie Probleme gehabt.
Für Leinöl würde ich auch Ingo's Anwendungstip bevorzugen.
Gruß Eckard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Herbert 10 Ok, Aufwand und Nutzen werden da individuell unterschiedlich eingeschätzt. Wie aufwändig es ist, hängt auch vom Öl ab. Ich hab es schon einige Male mit Biopin Teaköl gemacht. Dünn mit Pinsel oder Schwamm aufgetragen, ist es nach 30 Minuten fast überall soweit eingezogen, dass man kaum noch Überstände abnehmen muss. Der Hauptaufwand war das Reinigen der Oberfläche (teils grüne Beläge), das Ölen hingegen ging recht schnell und war die schönere Arbeit.

Ich denke auch, dass man die Lebensdauer damit deutlich erhöhen kann.
 
Oben Unten