Garten Treppe

zitter

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
2
Hallo,

unsere gartenträppe fällt solangsam auseinander also werd ich eine neue bauen müssen! treppenberechnung und handwerkliches geschick ist vorhanden als zimmerer.
ich hab keine lust die treppenstufen in die wangen einzulassen also habe ich mir gedacht ich klinke die stufen aus der wange aus... nun, welche maße sollte die wange haben?

MFG Zitter
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo Zitter - Pappel! :emoji_grin:

Länge, Breite, Höhe, Stufenanzahl, ein paar Infos mehr täten nicht schaden.

Und den Unterschied zwischen einlassen und ausklinken muss ich auch noch heraus finden.

Gruß, André.
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Also ne eingestemmte Treppe ist dir zu aufwändig,
und du willst nu ne aufgesattelte herstellen?
 

M_B

ww-kirsche
Registriert
28. März 2008
Beiträge
148
also habe ich mir gedacht ich klinke die stufen aus der wange aus...

Ich finde es einfacher Steigungsdreiecke aufzuleimen. Die kann man exakt zuschneiden und dann unsichtbar, also unter und hinter der Stufe, auf den Wangenholm schrauben.
 

zitter

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
2
Hey ho!

ja genau saw aufgesattelte treppe nennt sich sowas wohl^^... man man da sieht man wieder das treppenbau nicht meine königsdisziplin is/war^^

hier dann mal paar weitere info´s

Höhe - 277,5cm
Breite - 90cm
Länge - ca 3meter

lg
 

Fireman

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
21
Ort
52382
Hallo Zitter,

habe mir auch eine Treppe mit Steigungsdreiecken selbst gebaut, bei mir haben sich die Maße der Holme und Stufen so ergeben wie die Materialstärken nach dem Hobeln waren, mein Material war dann 42 X 70 mm. Die Holme habe ich aus
3 Stücken zusammengeleimt, so das sie auf ca. 70 x 126 mm kommen.
Die Stabilität ist sehr gut und das ganze harmoniert meiner Meinung nach, auch von den Abmessungen bei einer Stufenstärke von ca. 40 mm.
Die Steigungsdreiecke sind auf den Holmen mit Dübeln verleimt, die Stufen unsichtbar mit Fischer TBB befestigt.
Wenn Du die Holme aus zwei oder mehr Einzelteilen zusammenleimst besteht auch noch die Möglichkeit die Steigungsdreiecke auf den ersten Teil zu verleimen, von unten zusätzlich zu verschrauben und dann den/die weiteren Teile des Holmes anbringst damit die Schrauben von unten verdeckt sind.

Desweiteren habe ich mir vor meiner Planung ein Buch zugelegt:
Selbst Treppen planen und einbauen - von Walter Meyer-Bohe aus dem
Compact Verlag, für knapp 11 Euronen bei I-Bääh.
Hier findest Du auch viele Hinweise zum Thema Sicherheit, Schrittformel usw.

So, und nun viel Spaß beim Treppenbau

Ciao
Fireman
 
Oben Unten