Garagentor mit Holzkonstruktion ersetzen

LarsAC

ww-birke
Registriert
20. Oktober 2005
Beiträge
59
Hallo,

wir haben eine Garage, die nicht als solche genutzt wird - die Zuwegung ist für heutige Autos etwas eng. Das Tor ist zudem an einigen Stellen durchgerostet. Eine Holzkonstruktion mit Tür / Tor würde meiner Frau gefallen. Womöglich braucht es auch besseres Werkzeug, um so etwas zu bauen :emoji_wink:

Habt ihr Beispiele, wie ihr sowas gemacht habt ? Ich könnte mir z.B. eine zweiflügelige Tür vorstellen, so dass man noch sperrige Sachen in die Garage bekommt.

Im ersten Anlauf dachte ich an eine Rahmenkonstruktion aus KVH an Stelle des jetzigen Garagentors, in der das Tor verankert wird? Baut man das Tor wie eine Tür nur zweimal und einmal mit Anschlagsleiste ?

Grüße,
Lars
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

Ich habe mir ein zwiflügliges Garagentor in die Öffnung gebaut. Rahmen 4 x 12 cm (zwei aufrechte, drei Querfriese) innen 9mm Sperrholzplatte, außen mit Nut Federbrettern aufgedoppelt, dazwischen Isolierung.
Ist nur ein Bild im Film. Da musst du den Film anhalten.

klicke hier

Gruß

Ingo
 

LarsAC

ww-birke
Registriert
20. Oktober 2005
Beiträge
59
Hallo,

@IngoS : ja, so in die Richtung könnte es gehen. Die Konstruktion könnte ich auch recht einfach in den vorhandenen Ausschnitt einpassen. Ich tendiere zu einem festen Element an einer Seite (z.B. 80cm) und dann zwei Türen mit je 80cm Breite, so dass man auch sperrigere Teile handhaben kann.

@Holzfummler: Maße 2,40m breit, 2m hoch. Foto ist nicht so spannend, aber falls es hilft ...

Vielleicht hat ja noch jemand Ideen oder Beispiele.

Grüße,
Lars

20200425_125254689_iOS.jpg
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo!

vor dem gleichen Problem stand ich auch einmal und habe es auf diese Art gelöst.
k-20200426_100740.jpg Vorher.

k-20200426_100821.jpg Nachher.
k-20200426_100842.jpg von Links nach Rechts. Aufdoppelung, Wisa-Spruce 27mm Trägerplatte, Profilbretter 19mm, Abdeckleiste.
k-20200426_100855.jpg Rahmenholz 80/80 . Der Dunkelgraue Klotz ist eine Aufdoppelung wegen den Scharnieren.
k-20200426_100901.jpg Rahmen Mitte.
k-20200426_100941.jpg von Innen. Die Profilbretter sind von innen verschraubt. Die Schraubenlöcher sind 3mm größer als die Schrauben dick sind.


Gruß
Dietmar
 

LarsAC

ww-birke
Registriert
20. Oktober 2005
Beiträge
59
Hallo Dietmar,

Danke, das war ein aufschlussreicher Beitrag. So in etwa hatte ich es mir auch vorgestellt, es in Bildern zu sehen macht es noch etwas plastischer.

Den Rahmen hast Du links / oben / rechts in die alte Toröffnung verdübelt ? Wisa Spruce kannte ich noch nicht.

Lars
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Lars,

der Rahmen ist jeweils mit 4 10er Holzschrauben in der Wand verdübelt.
Wisa-Spruce wird auch als Seekiefer bezeichnet.

Gruß
Dietmar
 
Oben Unten