Garagenraum - OSB-Platten womit behandeln?

DerNachbar

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
3
Ort
Osnabrück
Hallo zusammen!

Zu meinem Projekt: Ich möchte einen Neubau-Garagenraum als Werkstatt einrichten. Die Kalksandsteinwände sind verputzt, der Boden aus Betonpflastersteinen und ein Fenster ist auch vorhanden.
Die Werkstattmöbel und die French-Cleat an der Wand (An Innenwand der Garage) möchte ich aus OSB3-Platten selbst herstellen. Jetzt weiß ich nicht, wie weit ich die OSB-Platten behandeln muss, damit die Sachen die "klimatischen" Verhältnisse aushalten ohne wegzuschimmeln. Kurz nach Verputzen hatten wir nämlich MDF-Platten dort lagern, die weggeschimmelt sind. Gerade in schwülwarmen Zeiten ist mit einer recht hohen Luftfeuchtigkeit dort zu rechnen. Wobei ich einen Raumentfeuchter griffbereit hätte, den ich auf Automatik stellen könnte.

Nun meine Fragen:
- Wie sollte ich die OSB-Platten behandeln?
- Nur die Kanten oder alle Flächen?
- Mit OSB-Lack? Oder gibt es kostengünstigere Alternativen?

Auf Optik kommt es mir nicht an.

Ich bin gespannt auf eure Antworten!


Grüße aus dem osnabrücker Land,
DerNachbar
 

Ebe

ww-nussbaum
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
nördlich von München
Gar nicht :emoji_wink: ... oder evtl. weiß streichen, damit sie nicht soviel Licht schlucken.
Ich hatte früher auch eine "nicht so ganz trockene" Werkstatt. Da hatte ich das Problem mit den Stockflecken nur an unbelüfteten Ecken an der Wand, aber nie auf den OSB Platten (schön mit Konterlattung an die Wand, damits dahinter belüftet ist)
Seit ich in der kühleren Jahreszeit eine kleine Klimaanlage als Wärmepumpe zur Heizung benutze, ist das Problem auch verschwunden.
Grüße
Ebe
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich würde ja kein OSB an die Wand machen, aber das liegt daran, dass mir das nicht gefällt. Ich hab meine Werkzeugwand mit Multiplex gemacht.
Die Leisten kannst ja eh nicht mit OSB machen, weil die Kanten das nicht aushalten dürften.

Kurz nach dem Verputzen hast du ja noch extrem viel Feuchtigkeit in der Wand. Daran dürfte es dann auch gelegen sein, dass deine Platten geschimmelt haben. Das heißt nicht, dass die Wand danach auch noch Feucht sein wird. Wenn es eine Außenwand ist, hätte ich keine Sorge. Mit Latten drunter, damit Luft Zirkulieren kann ist sicher nicht verkehrt, ich hab das nicht gemacht.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Gar nicht. Die Zeit sorgt schon für die notwendige Patina. :emoji_slight_smile:
Ansonsten mit Latexfarbe 2x Streichen reicht. Wer noch die Holzstruktur verschwinden lassen möchte muss halt kräftig spachteln und schleifen.
 

DerNachbar

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
3
Ort
Osnabrück
Danke für die Hinweise und Tipps!
Die Möbel werde ich dann erstmal gar nicht behandelt. Die French Cleat Wand kann man auch ohne geschlossene Rückwand bauen.
 

miaz

ww-ahorn
Registriert
20. Juli 2018
Beiträge
142
Ort
Werdau
French-Cleat, OSB, naja, wird ja massig auf Youtube publiziert.
Da gibt es bessere Möglichkeiten, gerade bei einem Neubau.
Ein vernünftiges Schrank-Schiebersystem aus Multiplex, eingebaut in eine breite Werkbank, darüber einige flache Hängeschränke wäre doch ein schönes Projekt. Das OSB Zeug schluckt viel Licht, auf einen Rahmen geschraubt wieder etwas Platz weniger im Raum. Fench-Cleat ist m.M. nach unpraktisch. Das GESAMTE Werkzeug an der Wand verdreckt total, besonders beim Holzwerken.
 

DerNachbar

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
3
Ort
Osnabrück
Ja, das kannst du. Aber dann verstehe ich nicht, was du mit dem OSB machen willst.
Bleiben ja noch die Die Werkstattmöbel die ich aus OSB-Platten machen würde.

Schrank-System aus Multiplex liegt preislich ja in einer anderen Liga als OSB-Unterschränke.

Das mit dem Verdrecken des Werkzeugs an einer French-Cleat beim Holzwerken ist natürlich ein zu beachtender Punkt...hatte das noch gar nicht auf dem Schirm. Danke!
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Naja, ich würde da schon in etwas besseres Holz investieren. Habe mir gerade vier Dreischichtplatten für meine Unterschränke bestellt. Die will ich ja Jahre oder gar Jahrzehnte nutzen, da kann man dann schon ein bisschen bessers Material nehmen. Alternativ würde ich vielleicht auch eher noch Spanplatte nehmen, die ist auch nicht so teuer, aber deutlich besser geeignet als OSB. Da muss man dann halt Kanten drauf machen.

Ich habe für mich auch entschieden nicht mehr so viel Werkzeug an die Wand zu hängen. Ich werde auch eher dazu über gehen es in Schubläden zu verstauen. Auch wegen dem Verdrecken. Die Keilleisten finde ich aber nicht schlecht, ich hab mein Werkzeug nun schon sehr oft umgehängt und war froh darüber, dass ich so schön flexibel war. Wenn ich eine Werkzeugwand bauen würde, würde ich es wieder so machen.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Im Prinzip sowas wie hier:
https://www.holzland.de/p/3-schichtplatte-fichte-bc/HL1031084/
Allerdings hab ich die nicht da gekauft. Ich kaufe die immer über einen befreundeten Schreiner. Der hat von seinem Händler ein günstigeres Angebot bekommen für Platten die etwas kürzer sind, normal haben die 5m, es gibt die dann aber auch oft in Kürzer, weil das Holz halt bei den 5m fehler hatte. Die Platten sind dann günstiger, weil die Zimmerer ihre Platten im Rastermaß brauchen. So hat mir das mein Kumpel erklärt. Laut seiner Angabe Qualität B+/C

Ob man das auch als Tischlerplatte bezeichnet, weiß ich gar nicht. Soviel ich weiß ist Tischlerplatte normal eher mit dünnerer Deckschicht und zum Furnieren.
 
Oben Unten