Furniertes Holz von alter "Schutzfolie" befreien (Schleifen)

Tueftler_

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2014
Beiträge
9
Hallo Forumsleute :emoji_slight_smile:

Haben eine Küche übernommen bei der der Vorbesitzer scheinbar seeehr lange Zeit die Schutzfolie der Möbel nicht entfernte.
Nun fassen sich die Küchenmöbel immer so an, als ob diese nie gereinigt würden und verklebt sind.
Die Folie ist nur mm für mm ab zu bekommen. Dann reißt sie immer ab.

Habe schon etliches ausprobiert:
- Flüssiges: Bremsenreiniger, Nitro-Verdünnung, Etikettenentferner und starker Reiniger
- Mechanisches: Schaber mit Klinge

Ein großer Teil der Sauerei ging mit dem Etiketten-Entferner in Verbindung mit dem Schaber von unserer Test-Tür ab.
Aber das kann ich nicht bei der kompletten Küche machen - Und es klebt ja immer noch ziemlich.

Daher würde ich nun einmal testen, ob ich das Furnier nicht leicht mit dem Rotex abgeschliffen bekomme...
Welche Körnung würded Ihr denn hierzu empfehlen?
Würde mal min. ein 240er Blatt nutzen und Geschwindigkeit ziemlich runter setzen.

Für Tips wäre ich sehr dankbar :emoji_wink:

Grüße, Björn
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Es ist also immer noch Folie drauf?
Würd ich mal mit dem Fön drangehen.
Für Klebereste noch weitere Lösungsmittel ausprobieren. Spiritus, Benzin, Aceton....
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Also ich bin nicht sicher, ob das überhaupt Schutzfolie ist.
Kann das nicht sein, dass es so sein muss ?
Ein Bekannter hat mal erzählt, dass er an einem Flachbildfernseher so eine Folie entfernen wollte, die aber dann doch wohl keine Schutzfolie war.
War danach, gut geschrieben, ein getürkter Versicherungsfall.
Das nur zur info.

dermike
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Schleifen kannst du vergessen, sofern die Schicht nicht sehr hart ist. Das schmiert dir augenblicklich das Papier zu.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Gibts sowas echt? Also eine Schutzfolie auf echtem Holzfurnier?

Würde auch mal mit Fön probieren. Und immer schön geduldig vorsichtig ziehen, so dass die Folie nicht reißt. Das geht im Endeffekt schneller, als ständig nur kleine Stücke runterzureißen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Probier doch einmal den Etikettenentferner in
Verbindung mit Frischhaltefolie aus. Danach ist
der Bremsenreiniger für die Reste gefordert.

Ist schon ein eher seltenes Problem, hört sich
auf jeden Fall sehr übel an und habe ich in der
Form auch noch niemals erleben müssen.

Gruss Harald
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Vielleicht meint man auch nur, dass es eine Folie ist und in Wirklichkeit ist es eine völlig misslungene Lackschicht :confused:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Er meint sicher kein Furnier, sondern eine KS-Beschichtung. Da ist häufig Schutzfolie drauf gewesen, die sich nach langer Zeit so gut wie gar nicht mehr entfernen lässt.
Manchmal sind da neue Fronten einfacher :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

Tueftler_

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2014
Beiträge
9
Hi da.

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

@Friederich: Ja, Fön ist noch eine gute Idee. Muß ich mal testen. Aceton teste ich auch noch.

@Komihaxu: Das denke ich eben auch. Habe zwar 320er Papier gekauft, aber ersteinmal nur ne 12er Packung zum Testen.

@WinfriedM & uli2003: Ich gehe schon schwer davon aus das es als Furnier bezeichnet wird. Wobei mir KS-Beschichtung auch nichts sagt... Die Folie ist schätzungsweise 14Jahre nun auf dem "Furnier" drauf. Wir haben die Küche vor 3Jahren übernommen.

@Time_to_wonder: Nee, lackiert ist das nicht. Hat ja eine Maserung wie Holz :emoji_wink:

Anbei einmal zur Aufklärung ein paar Bilder.
Im zweiten Bild habe ich mit dem Fingernagel einmal versucht bissl abzukratzen.

Euch nen angenehmen Tag.
Björn
 

Anhänge

  • DSC_0206.JPG
    DSC_0206.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 92
  • DSC_0208.JPG
    DSC_0208.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 96
  • DSC_0211.JPG
    DSC_0211.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 91

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich würde da auch bald an einen Klarlack denken. Solche Schutzfolien sind meißtens blau und sind seltenst so präzise aufgeklebt.

Mein Tipp wäre auch Fön und Schaber.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Nee, lackiert ist das nicht. Hat ja eine Maserung wie Holz
Eine dünne Lackschicht würde genau so aussehen. Ich tippe auf Lack auf ungenügend vorbereitetem Untergrund, deshalb lässt es sich so pellen. Aber eine Frage an die Profis: ist es denkbar, dass es eine Wachsschicht ist?

Wenn Du etwas von dem Zeug abgepuhlt hast, versuche es anzuzünden - wie riecht es?

Rafikus
 

Tueftler_

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2014
Beiträge
9
Achso, ein Klarlack könnte es natürlich sein.
Das ist ne gute Idee, vor allem wenn man die Kanten so exakt sieht.
Stimmt, hmmmm

Ein Küchenzentrum wo wir nachgefragt hatten meinte, die Folien wären damals klarsichtig gewesen.
Blau erst bei den jetzigen Küchen. Kann ich natürlich nicht referenzieren.
 

norge

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2014
Beiträge
6
Ein ähnliches Problem hatte ich mit den Acrylglasscheiben vom Gartenhaus. Folie zu lange drauf gelassen...
Nach etlichen Versuchen mit diversen Lösungsmittel, Fön, Schaber, etc kam ich auf die Lösung:
Klebeband. Stinknormales graues Gewebeband von Tesa. Damit ließ sich die Schutzfolie relativ einfach Stück für Stück abziehen.
Vielleicht klappt das ja auch bei dir.

Viele Grüße, norge
 

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Vielleicht hilft Packband, also mit Heissluft erwärmen, Tesatape drauf und versuchen abzuziehen, von der Kante weg...

Bye, Hardy
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Gehe auch mal stark davon aus, dass das ein Klarlack auf schlecht vorbereitetem Untergrund ist.

Eine Folie ist in der Regel aus PP oder PE und die wäre sehr weich. So weich, dass man die mit Fingernagel zerstören kann. Ähnlich wie eine Plastiktüte.

Wenn es ein Lack ist, könnte noch Abbeizer zu Erfolg führen. Auch Lösemittel wie Aceton oder Nitroverdünnung würde ich mal antesten.
 

Tueftler_

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2014
Beiträge
9
So, neue Erkenntnisse :emoji_wink:

1) Habe nun auch mal Aceton probiert (Nitro-Verdünnung hatte ich ja schon versucht).
Man merkt, dass man die Oberfläche klebrig bekommt. Weg wischen damit funktioniert jedoch nicht.
Es klebt nur mehr - wenn es verflogen ist, ist es wieder wie vorher.

2) Heißluft lässt das Ganze einfacher mit dem Schaber bearbeiten. Man kommt aber auch ruckzuck zu tief und ist auf dem Holz-Laminat. Hier könnte man tatsächlich auch auf Klarlack tippen. Siehe Foto.

3) Heißluft mit Klebeband brachte leider nichts. Da geht nichts ab. Selbst mit ziemlich starken Panzertape...

4) Anzünden der Fragmente: Es brennt selbstständig ab bis auf die Kohle. Riecht verbrannt, aber nicht irgendwie besonders.

Traue mich mit Beize nicht so recht ran.
Nicht dass ich auch das wirkliche Holzfurnier ruiniere...
Ich glaube ich muss doch mal schleifen.

Soweit von der Front :emoji_wink:
Björn
 

Anhänge

  • DSC_0223.JPG
    DSC_0223.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 50
  • DSC_0229.JPG
    DSC_0229.JPG
    87 KB · Aufrufe: 46
Oben Unten