Furnierten Tisch bearbeiten und/oder auffrischen

fabelfab

ww-pappel
Registriert
21. August 2023
Beiträge
6
Ort
Köln
Liebe Woodworker,

ich würde gerne diesem Tisch (siehe Bilder) etwas gutes tun. Die Oberfläche ist furniert und lackiert. Der Tisch ist ausziehbar (die ausziehbaren Platten sehen noch viel heller und gepflegter aus wie man sieht) und tatsächlich recht praktisch für unseren beschränkten Wohnraum in der Stadt.

Wie könnte ich den Tisch bearbeiten um ihn wieder ansehnlicher zu machen? Neu furnieren lassen beim Tischler wäre zwar denkbar aber mein Anspruch ist eigentlich keine komplette Restaurierung sondern eher ein "verschönern", die Kratzer etwas auffüllen bzw. unsichtbarer machen.

Isopropanol und Kernseife zum Reinigen, Exzenterschleifer sowie ein Hartwachsöl hätte ich hier. Falls irgendwas davon was bringt...Oder evtl. nach dem Reinigen mit einem Möbel-Auffrischer (z.B. Renuwell Möbel-Generator) ordentlich bearbeiten/polieren?

Herzliche Grüße

Fab
 

Anhänge

  • IMG_0235.jpg
    IMG_0235.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0236.jpg
    IMG_0236.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0237.jpg
    IMG_0237.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0238.jpg
    IMG_0238.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0239.jpg
    IMG_0239.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0246.jpg
    IMG_0246.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 65

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Holzart ist ein Nadelholz also eher weich und man schleift bei Furnier SEHR schnell durch. Auch wenn es vermutlich stärker ist als die 0,6 mm bei üblichen Harthölzern. Nadelhölzer kenne ich mit mind 0,9 mm.
Ich würde nur ganz sachte mit Korn 150 evtl auch 180 schleifen. NICHT versuchen, Kratzer wegzuschleifen das endet mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Durchschleifen und damit Totalverlust. Einfach neu Furnieren lassen ist nicht, die Leisten Außenrum sind als Anleimer nachträglich angeleimt. Man kann danach versuchen durch dämpfen den einen oder anderen Kratzer noch ein wenig zu verkleinern. Aber ganz weg bekommt man die nicht. Auffüllen funktioniert auch nicht. Und renuwell und CO sind nix für Tischplatten die genutzt werden.
Auf Öl als Oberfläche danach würde ich auch verzichten. Man bekommt den alten Lack mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht sauber komplett weggeschliffen, ohne eben in Gefahr zu laufen komplett durchzuschleifen. Würde also auch wider Lackieren.
 

fabelfab

ww-pappel
Registriert
21. August 2023
Beiträge
6
Ort
Köln
Danke, Carsten. Dann würde ich es mal vorsichtig mit schleifen versuchen. Hätte dann zwar leiber geölt, aber Dein Argument mit dem Lack, der dabei wahrscheinlich nicht 100% runter geht leuchtet ein. Gibts beim Klarlack einen Favoriten?
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
699
Ort
Rhein-Sieg
Also ich hab schon hin und wieder lackierte Tische mit Schellack wieder etwas aufgefrischt; noch nicht mal groß geschliffen vorher. Wenn das jetzt nicht eine wertvolle Antiquität ist, wäre das eine niedrigschwellige Option mit der man nicht viel kaputt machen kann; sollte es nötig sein, lässt sich der Schellack auch wieder mit Alkohol entfernen.

Gruß, David
 

fabelfab

ww-pappel
Registriert
21. August 2023
Beiträge
6
Ort
Köln
Also ich hab schon hin und wieder lackierte Tische mit Schellack wieder etwas aufgefrischt; noch nicht mal groß geschliffen vorher. Wenn das jetzt nicht eine wertvolle Antiquität ist, wäre das eine niedrigschwellige Option mit der man nicht viel kaputt machen kann; sollte es nötig sein, lässt sich der Schellack auch wieder mit Alkohol entfernen.

Gruß, David
Interessant. Also nur Schellack auftragen und dann? Polieren?
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
699
Ort
Rhein-Sieg
nicht unbedingt viel mehr; man kann mit Schleifpapier mal drüber gehen oder Stahlwolle oder einer Papiertüte oder etwas Wachs auftragen nach Belieben

Weiß nicht was die Profis dazu sagen, aber bisher sehe ich nichts was dagegen spricht

Gruß, David
 

jankees

ww-birnbaum
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
224
Ort
Im Süden von the land
...wenn`s seinerzeit richtig gemacht wurde, sollte der Tisch ein Dickfurnier von min 1,5 mm Stärke aufweisen...dennoch gilt natürlich das oben gesagte bez. Vorsicht beim Schleifen...

Gruß Jankees
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
626
Ort
Berlin
Wenn man mit Schallack ran gehen will sollte man den mit einem Ballen aufpolieren. Einfach streichen ist da nicht, da der Alkohol nicht gleichmäßig verdampft und eine unebene Fläche hinterlässt weil schon lack drauf ist. Anders verhält sich Schellack auf rohem Holz. Da werden die ersten Schichten eingesogen und gut ist.

Statt schleifen könnte man mit der Ziehklinge nur den Lack runter nehmen aber da gehört etwas Übung zu.
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
626
Ort
Berlin
Achso fällt mir gerade noch ein, wenn man Schellack auf einen Lack aufträgt kann es milchig werden. Also erst an unauffälliger Stelle testen. Die Trübung kann nach einem Tag wieder verschwinden muss aber nicht.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Händisch sauber zu schleifen ist schwierig.
Auf der Langband hätte ich keine Angst, den komplett sauber zu schleifen. Hast du keinen Tischler in der Nähe,
der dir den zu einem erträglichen Preis schleifen kann? (Allerdings können viele leider mit dem Langbandschleifer nicht mehr umgehen..)
 

fabelfab

ww-pappel
Registriert
21. August 2023
Beiträge
6
Ort
Köln
Moin!

Nochmal Danke für Eure Tipps und Anregungen.

Wenn man mit Schallack ran gehen will sollte man den mit einem Ballen aufpolieren. Einfach streichen ist da nicht, da der Alkohol nicht gleichmäßig verdampft und eine unebene Fläche hinterlässt weil schon lack drauf ist.

Also direkt den Lack mit dem Ballen aufpolieren? Oder erst pinseln und anschließend polieren?

Händisch sauber zu schleifen ist schwierig.
Auf der Langband hätte ich keine Angst, den komplett sauber zu schleifen. Hast du keinen Tischler in der Nähe,
der dir den zu einem erträglichen Preis schleifen kann? (Allerdings können viele leider mit dem Langbandschleifer nicht mehr umgehen..)
Es gibt schon Tischler in meiner unmittelbaren Umgebung. Könnte ich also mal erfragen. Mit welchem Preis müsste ich denn da rechnen?

Meine Alternative wäre sonst: Mit 180er vorsichtig selbst schleifen und anschließend Schellack auftragen.

Grüße

Fab
 

Zulu110

ww-nussbaum
Registriert
21. Oktober 2020
Beiträge
97
Ort
Bochum
Ich bin kein Fachmann, aber kann es nich sein, dass die Platte komplett massiv ist? Es sind ja keine wirklichen Umleimer sondern eine dicke Leiste die an den Stirnseiten angebracht wurde. Für mich sieht das eher so aus als ob diese nur dafür da ist um die Stirnseite abzudecken.
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
699
Ort
Rhein-Sieg
Ich bin kein Fachmann, aber kann es nich sein, dass die Platte komplett massiv ist? Es sind ja keine wirklichen Umleimer sondern eine dicke Leiste die an den Stirnseiten angebracht wurde. Für mich sieht das eher so aus als ob diese nur dafür da ist um die Stirnseite abzudecken.

Die Bewegung der breite Platte würde mit ziemlicher Sicherheit die Stirnleiste über die Jahre ablösen.
Unterseite könnte man mal einen Blick drauf werfen

Gruß, David
 

fabelfab

ww-pappel
Registriert
21. August 2023
Beiträge
6
Ort
Köln
Die Unterseite sieht so aus:
 

Anhänge

  • IMG_0248.jpg
    IMG_0248.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0252.jpg
    IMG_0252.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0250.jpg
    IMG_0250.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 23

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Also ich hab schon hin und wieder lackierte Tische mit Schellack wieder etwas aufgefrischt; noch nicht mal groß geschliffen vorher. Wenn das jetzt nicht eine wertvolle Antiquität ist, wäre das eine niedrigschwellige Option mit der man nicht viel kaputt machen kann; sollte es nötig sein, lässt sich der Schellack auch wieder mit Alkohol entfernen.

Gruß, David
Schellack ist ziemlich fleck- und wasserempfindlich. Das wäre also nur eine recht kurzfristige Auffrischung.
Ich denke, um vorsichtiges Schleifen, vielleicht zuerst mit Körnung 150, später 180 und einem glatten Schleifkork kommt man nicht drum herum.
Wenn die Schleifarbeit getan ist, würde ich durch Abreiben mit einem feuchten Schwamm testen, ob noch Lackreste drauf sind. Die sehen dann in der Regel heller bzw. gelblich aus. Und dann einfach weiterschleifen, bis alles weg ist.
Die oberste Lackschicht zuerst mit einer Ziehklingen zu entfernen, könnte den Arbeitsaufwand verringern.
Ich würde den sauber geschliffenen Tisch mit 2 - 3 Schichten Hartwachsöl schützen, das gibt eine geschlossene belastbare Schicht. Von Osmo gibt es HMÖ auch in verschiedenen Glanzgraden.

Übrigens, die Platte ist definitiv furniert, da gibt´s überhaupt keinen Zweifel, vermutlich auf Spanplatte. Ich tippe auf Ikea aus den 80iger Jahren.
Melanie
www.holz-sinn.de
 

fabelfab

ww-pappel
Registriert
21. August 2023
Beiträge
6
Ort
Köln
Ich würde den sauber geschliffenen Tisch mit 2 - 3 Schichten Hartwachsöl schützen, das gibt eine geschlossene belastbare Schicht. Von Osmo gibt es HMÖ auch in verschiedenen Glanzgraden.

Ok, danke. Aber von Hand schleifen mit Schleifkork - nicht mit Exzenter?

Übrigens, die Platte ist definitiv furniert, da gibt´s überhaupt keinen Zweifel, vermutlich auf Spanplatte. Ich tippe auf Ikea aus den 80iger Jahren.

Die Vorbesitzerin sprach einst von einer Schreinerarbeit. Hab ich nie wirklich geglaubt, konnte den Tisch aber auch nicht Ikea zuordnen. Wie dem auch sei...
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Als nicht so geübter Laie würde ich nur von Hand schleifen, für den Excenter braucht es mehr Erfahrung beim Schleifen von Furnier. Das ist, wie schon gesagt, verflixt schnell durchgeschliffen, vor allem wenn der Untergrund nicht mehr 100%ig plan ist, was bei jahrzenhntealten Möbeln nur mehr selten der Fall ist.
Melanie
www.holz-sinn.de
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Zum Üben/Probieren erst mal eine Platte an der Unterseite schleifen und dann ölen - Das Ergebniss wird dann oben sehr ähnlich sein.
Ich hab auch schon furnierte lackierte Türen aus den 80zigern geschliffen und geölt - ist nicht wie neu lackiert aber absolut in Ordnung.


Dammal
 
Oben Unten