Furnierte Tischplatte aufbereiten / Macken beheben

Steve06

ww-fichte
Registriert
1. März 2007
Beiträge
19
Wir haben diesen furnierten Tisch von 120cm Durchmesser geschenkt bekommen.

Er hat etliche kleinere, aber deutliche Gebrauchsspuren wie Kerben im Furnier, Kratzer und matte weiße Stellen. Bei letzteren wurde wohl ein heißer Behälter ohne Untersetzer aufgelegt und ich vermute, der Lack ist entsprechend stumpf und weißlich geworden.

Wie würdet ihr so ein Exemplar aufbereiten und was benötigt man dazu?

Meine Idee als Laie wäre:
1. Furnier komplett abschleifen, um Lack und leichte Kratzer zu entfernen (mit welchem Gerät am besten?)
2. Kerben und tiefere Kratzer mit Hartwachs füllen; ggfs. Maserung nachempfinden; behandelte Stelle schleifen
3. Lackieren (wie? Sprühen oder mit Pinsel? Kann man das bei sich machen?)

Und was ist das für ein Holz?

Viele Grüß und Dank!
Steve
 

Anhänge

  • DSC_5996_DxO.jpg
    DSC_5996_DxO.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 95
  • DSC_5997_DxO.jpg
    DSC_5997_DxO.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 93
  • DSC_5998_DxO.jpg
    DSC_5998_DxO.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 92
  • DSC_5999_DxO.jpg
    DSC_5999_DxO.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 92
  • DSC_6000_DxO.jpg
    DSC_6000_DxO.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 89
  • DSC_6001_DxO.jpg
    DSC_6001_DxO.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 89

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Hallo Steve,
ist zwar schon eine Weile her, dass du hier die Fragen gestellt hast und leider niemand geantwortet hat.
Ich versuch´s mal: eine lackierte, furnierte Tischplatte zu schleifen ist deutlich problematischer und aufwädiger, als man meinen würde. Und wenn dann, möglichst nicht maschinell.
Ich würde versuchen, die grauen Flecken im Lack anders zu entfernen. Vermutlich ist Feuchtigkeit unter dem Lack eingeschlossen. Die kann man vielleicht mit einem leicht angewärmten Bügeleisen und untergelegtem Löschpapier rausbügeln. Vorsicht mit der Temperatur, nicht dass der Lack angegriffen wird.
Funktioniert das nicht, könnte man die Flecken mit Schleierweg Spray von Heinrich König behandeln, um dann mit einem Ansatzlos Spray und entsprechendem Glanzgrad derselben Firma drüberzugehen.
Tiefe Löcher kann man gut mit Weich- oder Hartwachsstangen füllen. Ich habe dazu ein Video im Netz: " Macken reparieren wie ein Profi"
Viel Erfolg!
Melanie
www.holz-sinn.de
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
1. Furnier komplett abschleifen, um Lack und leichte Kratzer zu entfernen (mit welchem Gerät am besten?)

Das geht am besten mit einem Bandschleifer.

2. Kerben und tiefere Kratzer mit Hartwachs füllen; ggfs. Maserung nachempfinden; behandelte Stelle schleifen

Gedankenfehler. Beim kompletten Abschleifen des Furniers kommt das vermutlich minderwertige Grundholz des Tisches "hoch". Da die Kratzer ja nicht zwei Zentimeter tief sind, schleifst halt noch einen Millimeter mehr ab. So lange bis alle Kratzer weg sind.

Du müsstest dann neu Furnieren, oder mit dem Grundholz leben.

3. Lackieren (wie? Sprühen oder mit Pinsel? Kann man das bei sich machen?)

Sprühen oder mit der Rolle. Gutes Stichwort für die Suche: Oberflächenbehandlung.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
der Tisch ist ja sehr schön furniert. Jeglicher Einsatz einer Schleifmaschine wird unweigerlich zum Exitus der Platte führen. Wenn man das macht, kann man auch gleich beim Tischler eine neue Platte ordern.

Ich hatte vor Jahren mal eine irgendwie braune Platte mit diversen Macken. Da das Ding meiner Tante gehörte stand meine Arbeitszeit nicht im Vordergrund. Nach einem scharfen Blick ließ sich die braune Pampe (aka Lack) mit einer Ziehklinge schnell entfernen. Darunter befand sich sehr schönes Nussbaumfurnier, dass allerdings an der Kante an kleinen Stellen vom Vorgänger durchgeschliffen war. Wir haben uns entschieden den Tisch transparent zu lackieren und mit diesem historischen Mangel zu leben.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
1. Furnier komplett abschleifen,

Sorry, das muss jetzt raus: Furnier komplett runterschleifen, schon kommt die Spanplatte zum Vorschein.

Gruß Werner

PS: Da geht nur abwaschen und neu lackieren. Ist was für die Lackierkabine
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich würde so vorgehen:

mit Anlauger gut reinigen, vorsichtig ANschleifen, überlackieren und mit dem Rest Patina leben. Vorher an der Unterseite Lackverträglichkeit prüfen.
Furnierte Bauteile sind nur sehr mühevoll mit Erfahrung und hohem Zeiteinsatz gut zu restaurieren.
Bestimmung ist immer schwer per Foto, erst recht ohne Nahufnahme, ich werfe mal Elsbeere in den Raum.
 
Oben Unten