Zwei alte Holztische wieder aufbereiten – aber wie?

RäuberHolzenkopf

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2021
Beiträge
10
Ort
Berlin
Liebes Forum,

neue Wohnung, neue Holztische, neues Projekt!

Wie ihr an den angehängten Bildern sehen könnt, handelt es sich um zwei alte Holztische auf denen sehr leicht Wasserflecken entstehen, wenn man ein nasses Glas ö.ä. abstellt.

Ich bin ganz neu im Holz-Gewerbe, deswegen brauche ich eure Hilfe und habe folgende Fragen:

Wie bestimme ich, ob die Tische geölt, lackiert oder gewachst sind?

Welches Mittel soll ich beim hellen Tisch und welches beim dunklen Tisch verwenden?

Mein Plan war es die Tische mit 230er Schleifpapier entlang der Maserung abzuschleifen und dann Pflegeöl von Contura zwei Mal aufzutragen. Wäre das eine gute Option?

Danke schonmal und viele Grüße!

Euer Räuber Holzenkopf
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 97
  • 2.jpg
    2.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 93
  • 3.jpg
    3.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 92
  • 4.jpg
    4.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 87
  • 5.jpg
    5.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 88
  • 6.jpg
    6.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 76
  • 7.jpg
    7.jpg
    110 KB · Aufrufe: 71

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ui, furnierte Oberflächen......
Delikat zu schleifen, da bist du sehr schnell durch das Furnier durch.
Ich denk mal das der Lack durch ist. Mit einer scharfen Ziehklinge und
Schliff per Hand von 120 über 180 zu 240er Korn zuerst den Lack mit
der Ziehklinge abziehen und dann schleifen. Nach dem schleifen würde
ich wieder zu einem Lösemittel basiertem Lack greifen. Der ist einfach
robuster. Ist keine einfache Arbeit, selbst der Profi geht da mit Vorsicht
dran.
 

RäuberHolzenkopf

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2021
Beiträge
10
Ort
Berlin
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Kennst du einen Weg, der das komplette Abschleifen umgeht?