Furnier pressen

Georg86

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2021
Beiträge
2
Ort
München
Hallo zusammen,

für ein Projekt möchte ich eine Sicke (so würde ich es zumindest bei einem Blech nennen) in ein Furnier einpressen.
Ich habe dazu eine Matritze und einen Stempel erstellt mit zwei Stiften zur Führung. Das Furnier besteht aus 4 Schichten, die jeweils 0.6 mm stark sind, die von der Faserrichtung her gegenläufig verleimt werden sollen.

Ich habe schon einen Test gestartet mit Ponal Classic als Leim.
Also die 4 Schichten übereinander geleimt und dann gleich in meine kleine Handpresse. Am nächsten Tag das ganze geöffnet.
Das Ergebnis war schon ganz gut, die oberste Furnierschicht ist mir allerdings gebrochen. Ich bin zuversichtlich, das ohne Furnierpresse hinzukriegen, aber es gibt noch ein paar Unbekannte:

1. War es klug, das Furnierpaket gleich nach dem Verleimen in die Presse zu geben? Hätte ich nicht besser nach dem Verleimen das Ganze ein bisschen antrocknen lassen sollen damit sich die einzelnen Schichten gegenseitig besser stützen sobald sie in der Presse sind?

2. Dämpfen habe ich auch schon in Betracht gezogen. Aber wie wäre hier die Vorgehensweise? Werden die einzelnen Blätter gedämpft, dann sofort verleimt und gleich in die Presse? Oder sollte ich erst verleimen, und dann das gedämpfte Furnierpaket in die Presse?

Bin gerade etwas ratlos und möchte nicht (allzu) viel Zeit und Furnier für unnötige Tests verschwenden..

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Vielen Dank,
Georg
 

Georg86

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2021
Beiträge
2
Ort
München
So, hab mal ein Bildchen von meinem ersten Test hinzugefügt. Die Matrize ist vom Bild aus gesehen unten und wölbt sich nach innen, also demnach konkav. Radius ist variabel, aber mindestens 5mm.
 

Anhänge

  • 20210226_142831.jpg
    20210226_142831.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 30
Oben Unten