Furnier auf Blech

menzinger

ww-ahorn
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
102
Ort
Wien
Servus,

für einen Prototypen soll ich ein Furnier ( Olivenholz, Walnuss oder ähnliche Hölzer) auf gebogenen Stahlblech überziegen.

Meine Frage ist, ob Patex der richtige Kleber ist. Kann man das auch aufbügeln wie bei Weissleim?


Wenn es nicht geht, dann Sperrholz auf Stahlblech vernieten und dann Furnier rüber. Geht das auch?


LG Thomas
 

menzinger

ww-ahorn
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
102
Ort
Wien
Danke für den Tipp,

also mit Patex und Furnier geht nicht?


Es ist, dass wir schöne aussergewöhnlicheFurnier im Handel auswählen werden, was bei Quick-wood nicht möglich sein wird.

LG Thomas
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Pattex und Furnier geht, hab ich vor Jahren mal bei einer Kunststoffsäule gemacht. Hält heute noch prima.

Grüße
Uli
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Unser Techniker hat das mal mit Patex gemacht. Das funktionierte erst beim zweiten Anlauf. Warum weiß ich nicht mehr. Ich glaub die Oberflächenbeschaffenheit war beim ersten Anlauf nicht der Brüller.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Ich habe noch Paddel bei den Blatt auf einer Aluschicht jeweils Macore Furnier aufgeklebt hat. Das hat sogar im Wasser bis jetzt gehalten. Die habe ichmal 197? gekauft. Die Firma hies Schäfer hat auch Skier hergestellt. uku
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Fritz Schäfer Ski-Fabrik und Groß- und Einzelhandel mit Sportartikeln
Ort: Bad Sachsa Amtsgericht: 37412 Herzberg am Harz
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Schäfer Ski

Fritz Schäfer Ski-Fabrik und Groß- und Einzelhandel mit Sportartikeln
Ort:Bad Sachsa Amtsgericht:37412 Herzberg am Harz
uku
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Thomas
musst du es auf die gebogene Stahlfläche aufleimen, oder erst die Blechplatte mit einer Holzschicht
beschichten und danach aufbringen? Harald
 

menzinger

ww-ahorn
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
102
Ort
Wien
Hallo Harald,

eher das Blech zuerst gebogen, dann das Furnier drauf. Sonst reist das Furnier ein.

Ich werde aber mal testen, ob das Furnier nach unserer Vorstellung entspricht.

Schon unglaublich, wie gut der Pattex ist. Jahrelang ein uralter Kleber und immer noch unschlagbar. Ich habe alle mögliche Kleber wie Epoxy, PU, MS-Polymer usw durch, aber keiner ist so gut wie der Pattex,wenn vor allem unterschiedliche Materialen zusammenkommen.


LG Thomas
 

helmtiger

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2012
Beiträge
6
Ort
Vogtland
Hallo,
versucht doch mal den Sprükleber von ASK. Wir haben damit mal HPL auf alte Türen geklebt. Hält wunderbar und war dank der Sprühpistole einfach aufzutragen.
Einfach mal dort anrufen und den Aussendienstler kommen lassen. Die sind eigentlich recht zugänglich, die machen bestimmt mal eine Vorführung. Das Zeug istb zwar nicht billig in der erstanschaffung, weil man die Sprühpistole auch noch kaufen muss, aber dann hat man ja nur noch den Kleber.
Die haben auch unterschiedliche Kleber für unterschiedliche Anwendungen, also einfach mal anfragen. Fragen kostet ja nichts......

Gruß, Helmtiger.
 
Oben Unten