Fugen vom Gartentisch mit Sikaflex füllen?

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo zusammen,

ich möchte einen Gartentisch bauen und die Fugen mit Sikaflex verfüllen, um eine geschlossene Tischplatte zu erhalten.

Für den Tisch würde ich auf Lärche zurückgreifen. Der Tisch wird das ganze Jahr draußen stehen, allerdings voll abgedeckt durch eine Terassendach, so daß so gut wie nie Niederschlag auf den Tisch kommt.

Zum Verfügen würde ich Sikaflex 290 Dc pro verwenden + Primer. Das Sika soll die Bewegungen des Holzes aufnehmen, lt Datenblatt geht die Fuge +/- 10% der Fugenbreite mit.

Die Holzleisten im Tisch habe ich mit 80mm Breite geplant und würde eine Nut und Feder Verbindung vorsehen.

Aus Rauhspund habe ich schon ein Teststück erstellt. Erste Erfahrung: die Kanten oben werde ich mit Krepp abkleben und die Fugen müssen etwas überfüllt sein um eine saubere Kante zu bekommen.

Nun zu einigen Fragen

1.) Spricht grundsätzlich etwas gegen das Vorgehen?
2.) Brauche ich ein Fugenband auf der Feder um eine Haftung an drei Flanken zu vermeiden?
3.) Kann ich normale blaue Nitrilhandschuhe für die Verarbeitung von Sikaflex verwenden?
4.) Soll ich das Holz vor oder nach dem Sikaflex ölen?
 

Anhänge

  • Nut und Feder Tisch.jpg
    Nut und Feder Tisch.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 81
  • Gartentisch.jpg
    Gartentisch.jpg
    1.005,4 KB · Aufrufe: 73
  • img_1728.jpg
    img_1728.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 115
  • img_1729.jpg
    img_1729.jpg
    850,5 KB · Aufrufe: 80

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Fügen verfüllen halte ich für Unsinn, da das Holz in der Breite am meisten arbeitet. Entweder du machst eine richtige verleimte Platte oder du machst richtige Fügen, dass auch bei maximal gequollenem Holz noch Füge bleibt.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Christoph,

ich kann nur zum Punkt 4 was sagen. Wenn dieses Material auch an den angrenzenden Flächen haften soll, dann unbedingt nachher ölen. Wie bei bei fast allen auch klebenden Materialien müssen die zu be-/verarbeitenden Flächen "trocken, staub- und fett/ölfrei sein"
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Andreas,

die Fugen sollen 8mm bis 10mm breit werden, das Sikaflex soll die Bewegungen der Breite aufnehmen und mitmachen. Das war die Idee dahinter.

Eine Platte komplett verleimen war mir zu heikel.

PS: wenn eine Lamelle 80mm breit ist, dann wird die sich doch nicht mehr wie 2% in der Größe verändern, also 1,6mm?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich verstehe das auch nicht weshalb man die Fugen zuschmieren will.

OK wenns um die Optik geht wäre das ne Mgl.
Dann kann man das so machen.
Dem Sika ist es egal welche Handschuhe du anhast es geht um den Schutz deiner Haut.

Wenn du nur einen Tisch bauen willst der gut aussieht und länger hält dann würde ich den handwerklich korrekt bauen und auf chemische Spielereien verzichten.

Sollte der dann irgendwann nicht mehr gefallen oder dann doch infolge Witterungseinflüssen unansehnlich oder instabil werden kann er problemlos als Grundlage fürs nächte Grillen dienen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Im Bootsbereich ist das ja nicht so unüblich, Holz mit Sikaflex zu verfugen. Warum nicht.

+-10% ob das reicht? Mal nachrechnen: Bei 10mm Fugenbreite macht das +-1mm. Bei 80mm Lamellenbreite und vielleicht +-2% sind das +-1,6mm. Damit bist du schon außerhalb der Spezifikation und +-2% ist eher so Worstcase für Innenräume. Könnte knapp werden.

Sikaflex darf natürlich unten nicht mit der Feder verkleben. Sonst kann das nicht arbeiten.

Nitril-Einweghandschuhe: Sollte gehen. Sicherheitshalber nach 15 Minuten wechseln.

Ölen vorher oder nachher? Ein ordentliches Öl härtet ja komplett aus. In aller Regel haftet es darauf sehr gut. Da würde ich aber Tests machen. Umgedreht kann man sich natürlich fragen, ob das Vorteile bringt, vorher zu ölen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Noch ein Tipp: Es muss nicht zwangsläufig die Marine Line von Sika sein (die kostet ja doch ein paar Mark mehr), meistens gibt es auch Alternativprodukte von Sika, die ähnliche Anforderungen erfüllen, zumal du ja kaum Belastung auf dem Tisch hast.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Was ist heikel daran eine Leimholzplatte zu erstellen ?

Das einzig heikle sind die Querhölzer auf den Stirnseiten.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Hallo Christoph,

wie schon vorher erwähnt, entspricht dein Vorhaben dem im Bootsbau üblichen Teakdeckverfugung. Würde dann aber auch eine andere Tischform wählen, also Oval, mit Loch für Sonnenschirm. Gibt optisch viel mehr her als wie von dir abgebildet. (Vielleicht wirklich Fischgrätenmuster? Ist aber sehr anspruchsvoll).

Egal welches Sika, schau dir genau das Produktdatenblatt dazu an und halte dich an die Vorbehandlung (Primern etc..). Vermeide eine Verfugung, die ein U entstehen lassen würde, besser leicht gewölbt (entsprechend geformte Ziehklinge). Sonst sammelt sich das Wasser.

Bedenke, dass das Holz arbeitet, also muss auch die Unterkonstruktion dies zulassen.

Gruß
Thomas
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo,

Zielsetzung ist eine geschlossene Platte - ohne offene Fugen. Daher die Idee mit den elastisch verfüllten Fugen. Nun sind die Meinungen dazu ja unterschiedlich.

Die Optik ist für mich ansprechend und mal was anderes, das kommt aber an zweiter Stelle.

Meint ihr wirklich eine verleimte Platte draußen ist die besser Wahl?

Carsten,
handwerklich korrekt wäre ja die Fugen frei zu lassen um dem Holz Platz zum arbeiten zu geben.

Winfried,
Mathematisch geht das nicht ganz auf, wenn man die 2% Breitenänderung ansetzt, stimmt. Dann müsste ich versuchen mehr Leisten mit stehenden Jahresringen zu verwenden um den Effekt zu mildern. Die Testplatte aus Fichte werde ich heute Abend ölen, dann werde ich sehen wie sich das Sika verhält.

Falco,
jetzt wäre es noch gut wenn du die Alternativ Produkte benennen könntest :emoji_slight_smile:

Ralf,
wie schon geschrieben, eine geschlossene Leimholzplatte kann ich mir auch vorstellen, die Hirnleisten würde ich dann weglassen und das etwas anders konstruieren.

Thomas,
das Glasterassendach über dem Tisch hat eine Markise, da braucht es dann keinen Sonnenschirm. Fischgrätenmuster müsste aber auf einer Platte aufliegen und flächig verklebt werden, das wird es wohl nicht werden. Danke für den Tip mit der Ziehklinge, da könnte ich mir eine passende Kerbe reinfeilen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Ja die Alternativen, ich such immer was raus und nen Tag später ist die Nummer weg außer die 221, die sitzt immer und genau die würde ich auch nehmen. Ist schleifbar (feines Korn nehm ich, 240 aufwärts) und wird ganz sicher den Belastungen standhalten. Die Kartusche dürfte man für um die 7-9 € bekommen. Nen Primer kann man sicher machen, bei solch einfachen Anwendungen verzichte ich drauf.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

das mit den Fugen ist halt wichtig wenn "beregnet" wird. Also damit das Wasser ablaufen kann. Wenn er überdacht steht, dann lässt sich das mit einer Platte durchaus realisieren.

Gruss
Ben
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Ich habe in meiner überdachten Laube einen ausrangierten Massivholz Esszimmertisch. Der hat damit auch keine Probleme.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Als kurze Rückmeldung, ich werde ein Tisch mit verleimter Platte bauen. Danke für den Austausch.

Konstruktionsideen sind schon vorhanden.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Danke dass du deine Entscheidung geteilt hast. Ich halte es für eine gute Entscheidung.
 
Oben Unten