Fuchsschwanz kaufen

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo kann man den Turbocut Fuchsschwanz 450, Art.Nr. 712091 bei Dictum erhältlich, zum ablängen ,besäumen und auf Breite schneiden von Massivholz hernehmen wenn ja wie dick kann man mit dieser Säge auftrennen zb. Kiefer, Fichte ...
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Jonas,
da sie ja eine Schneidenlänge von 450 mm hat,
dürfte damit dickeres Massivholz zu schneiden sein.
Es liegt halt an deinem Sägearm...... Btw. du weisst
schon dass das ein Fuchsschwanz mit Japanblatt ist?
Also auf Zug schneiden...... nicht wie die Europäischen?
Die sägen auf Druck. Das muss man schon gewohnt sein.
Wenn du mal in einer dickeren Bohle losgesägt hast und
du da korrigieren möchtest, ist das mit einem Fuchsschwanz
schon schwer. Wenn du damit besäumen möchtest, brauchst
du sicherlich keine Muckibude.:emoji_grin:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.039
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei der feinen Zahnung kann ich mir kaum denken, dass der für Längsschnitt
und zum Besäumen gut geeignet ist.

Gruß

Ingo
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo Jonas,
da sie ja eine Schneidenlänge von 450 mm hat,
dürfte damit dickeres Massivholz zu schneiden sein.
Es liegt halt an deinem Sägearm...... Btw. du weisst
schon dass das ein Fuchsschwanz mit Japanblatt ist?
Also auf Zug schneiden...... nicht wie die Europäischen?
Die sägen auf Druck. Das muss man schon gewohnt sein.
Wenn du mal in einer dickeren Bohle losgesägt hast und
du da korrigieren möchtest, ist das mit einem Fuchsschwanz
schon schwer. Wenn du damit besäumen möchtest, brauchst
du sicherlich keine Muckibude.:emoji_grin:

Ja das mit dem Japanblatt weiß ich aber glaubst du das man mit der 2,3 mm Trapezzahnung besäumen kann in der Regel bis 20-50 mm aber auch mal (vielleicht 1× im Jahr Auftrennen von 150 mm Kiefer oder Fichte, ...)
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ist schon sportlich was du da vor hast.
Ich würde das ja nicht damit machen. Gehen tut
das. Ein wenig maso muss man da schon sein.:emoji_grin:
Was möchtest du denn besäumen? 20mm oder 80 mm?
Eigentlich wird nicht von Hand besäumt. Zumindest jetzt
nicht mehr.:emoji_slight_smile:
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Hallo Jonas,
im Nachbarforum gibt es viele die von Hand sägen und auch besäumen.
Viele verwenden dann aber Schweifsägen mit einer Längsbezahnung.
Ich denke ein Schnitterblatt wurde mal genannt.

Gruß
Haluk
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn man das wirklich per Hand machen will, dann mit dem richtigen Werkzeug. Sonst hört man es schneller wieder auf, als man angefangen hat.

Also sehr grobe Zähne und ein breites Blatt, auch "Schittersäge" genannt.
Feile zum Schärfen gleich mit besorgen, ohne einwandfreie Schärfe (und Schränkung!) geht nichts.

Frag im Bekanntenkreis, so eine Spannsäge liegt mit Sicherheit bei jemandem ungenutzt rum. Da steckst du ein neues, schön grobes Blatt (>5mm Zahnweite) rein und los gehts mit dem Üben.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.323
Ort
Kiel
Hallo kann man den Turbocut Fuchsschwanz 450, Art.Nr. 712091 bei Dictum erhältlich, zum ablängen ,besäumen und auf Breite schneiden von Massivholz hernehmen wenn ja wie dick kann man mit dieser Säge auftrennen zb. Kiefer, Fichte ...

Ich finde die Säge eigentlich etwas kurz. Und sie ist von der Bezahnung her für Schnnitte quer zur Faser (absetzen). Solange Du aber die 25mm nicht überschreitest geht das alles. BEsäumen kann man besser mit einem langen Fuchsschwanz mit grober Bezahnung: Hier gibt es welche mit 660 mm Länge und 4,5 tpi. für 42,90. Das ist ein ganz passables Preisleistungsverhältnis. https://www.feinewerkzeuge.de/fuchs.html

Angeblich kommen die geschärft. Ich würde trotzdem eine Feile dazukaufen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.323
Ort
Kiel
Wenn man das wirklich per Hand machen will, dann mit dem richtigen Werkzeug. Sonst hört man es schneller wieder auf, als man angefangen hat.

Also sehr grobe Zähne und ein breites Blatt, auch "Schittersäge" genannt.
Feile zum Schärfen gleich mit besorgen, ohne einwandfreie Schärfe (und Schränkung!) geht nichts.

Frag im Bekanntenkreis, so eine Spannsäge liegt mit Sicherheit bei jemandem ungenutzt rum. Da steckst du ein neues, schön grobes Blatt (>5mm Zahnweite) rein und los gehts mit dem Üben.

Schittersägen wurden nicht zum Besäumen gebutzt. Sie haben dafür auch die falsche Zahnform. Richtige Schränkung ist gut. Die meisten Säge haben zuviel Schränkung.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Der angefragten Fuchsschwanz wird wie folgt beschrieben:

Zahnung steht leicht »auf Stoß«, sägt durch einen speziellen Gegenschliff jedoch auch »auf Zug«, Zahnung nachschärfbar, Trapezverzahnung

Das heisst, die Zähne sind nicht gehärtet - können mit der Feile nachgeschärft werden. Insofern ist das Blatt trotz der Benennung nicht identisch mit den bekannten "Turbo-Cut- Blättern für Spannsägen.
ABER: Das Blatt hat eine Trapezverzahnung, was es für präzise Schnitte längs der Faser eher untauglich macht. Ist also ein Querschnittsblatt mit dessen Zahngeometrie auf irgend eine Weise (?) mit Zug und Stoß gleichzeitig gearbeitet werden kann? Merkwürdig ...

Andreas
 

zündapp

Gäste
So einen Fuchsschwanz mit Japan-Blatt habe ich seit vielen Jahren. Herkunft: Globus Baumarkt, grausiger Plastikgriff. Sägt alles, längs, quer, wird nie stumpf, bleibt genau am Riss. Leider gut.

Das Dictum Teil hat sogar einen ordentlichen Holzgriff, das ist doch einen Versuch wert.
Zur feinen Bezahnung: Das ist meiner Erfahrung nach bei japanischer Bezahnung weniger kritisch, da die Zähne tiefer eingefeilt sind und die Zwischenräme mehr Späne aufnehmen.
Von Spannsägen bis alten Disstons habe ich auch schon viel in der Hand gehabt - der Fuchsschwanz mit dem Japanblatt braucht keinen Vergleich zu scheuen. Na gut, optisch schon...

Gruß,

Wolfgang
 
Oben Unten