Fußpfette anders abstützen?

Rap0

ww-fichte
Dann Frage ich anders. Liegen meine Vorstellungen im Bereich des Möglichen, ohne die halbe Bude abzureißen?

Rap0

ww-fichte
Hab erstmal anderes getan aber... da bin ich wieder.

Mittlerweile hatte ich einen Zimmermann vor Ort. Seine Einschätzung war, dass er die Abstützung der Fußpfette praktisch genauso umsetzen würde, wie ich dies geplant hatte. Er würde einfach nur einen 3,50 m langen Unterzug bauen und denn auf der Wand abstützen.. also recht einfach.

Als größeres Problem sah er die Entfernung der Holbalkendecke. Direkt danach gefragt hieß es sinngemäß: Könnte gehen, vielleicht aber auch nicht, da diese bei Windlast eine aussteifende Funktion hat. Kann er nicht einschätzen.

So ganz schlau bin ich leider immernoch nicht :emoji_slight_smile:

isso

ww-robinie
Empfinde ich nicht als überraschend.

Bei dem Umfang empfinde ich die Kosten für einen Statiker jetzt auch als nicht so wahnsinnig hoch.

Da hast du dann auch "belastbare" Aussagen von jemandem, der sich das angesehen hat.

Genau dieses Ergebnis habe ich erwartet und das ist was ich im Verlauf des Threads gemeint habe.

Das mit der Decke erfordert einfach eine Betrachtung der kompletten Situation und lässt sich, meiner Meinung nach, nicht Mal eben vor Ort durchdenken. Erste Ideen klar, eine gute/komplette Lösung eher nicht.

Schwierig finde ich den passenden Statiker zu finden. Jetzt jemanden zu empfehlen nutzt aber auch nichts, der sollte ja nicht Stunden im Auto verbringen müssen, dann wird es finanziell auch unattraktiv.

Lallumper

ww-ulme
Vielleicht reicht es in einem solchen Thread, wenn man ein Mal deutlich auf die rechtliche Situation hinweist und sich danach dann dem fachlichen widmet?

andama

ww-robinie
@Rap0 was hast du denn noch mit dem Gebäude vor außer das Tor einbauen, fragt einer der ein ähnliches Gebäude derzeit instandsetzt und schon paar Schritte weiter ist.

Oben Unten