Fußboden verschrauben

Albholz

ww-birke
Registriert
17. August 2009
Beiträge
73
Hallo. Wir müssen bei einem alten Haus die bestehenden Bretter verschrauben damit diese nicht mehr knarren.

Welche Schrauben sind hier zu empfehlen.

Bei Spax gibt es spezielle Verlegeschrauben die kurz vor dem Kopf nochmals ein paar Gewindegänge hat. Bei Spax steht für Verlegeplatten. Was es ja aber keine sind.

Oder es gibt Dielenschrauben:

„Für Massivholzdielen sowie Wand- und Deckenprofile mit Nut und Feder“

Die haben einen extra kleinen Kopf.

Oder einfach nur Standard Spannplattenschrauben?
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Wie ist der Boden denn jetzt befestigt, genagelt? Falls ja, Nägel nachschlagen (mit Versenker) hilft meistens schon.
 

Albholz

ww-birke
Registriert
17. August 2009
Beiträge
73
Nun ja hilft vielleicht wieder für ne Weile. Aber auf Dauer sollten schon Schrauben rein.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
„Für Massivholzdielen sowie Wand- und Deckenprofile mit Nut und Feder“

Die haben einen extra kleinen Kopf.

Ich denke nicht, dass diese Schrauben für das sichtbare Verschrauben von oben durch die Diele gedacht sind. Der extra kleine Kopf oder der Kopf mit Fräsrippen soll vielmehr in der Feder verschwinden, wenn man verdeckt schräg durch die Feder schraubt. Außerdem soll die Schraube die Geometrie der Feder nicht (z.B. durch Späne oder Splitter) versauen, da dann die Nut der nächsten Diele nicht mehr passen würde.
 

Albholz

ww-birke
Registriert
17. August 2009
Beiträge
73
Ok. Aber die Verlegeplattenschrauben auch nicht unbedingt. Oder?
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Sichtbar?
Weil: Eigentlich musst du erst mit Schaftschrauben die Dielen auf den Balken ziehen und sie dann mit Vollgewindeschrauben fixieren.
 

Albholz

ww-birke
Registriert
17. August 2009
Beiträge
73
Die Bretter sollten erst mal von oben sichtbar verschraubt werden nachher kommen OSB Platten drauf. Ob die dann schwimmend verlegt oder auch verschraubt werden müssen ist auch noch offen.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ja, dann wie beschrieben. Ich würde 5x50 Vollgewindespax nehmen, bei dünnen Dielen evtl etwas kürzer. Die Schaftschrauben (4,5x60 mit U-Scheibe) müssen dann wieder raus.
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Wenn Schrauben, dann nimm welche mit Bauaufsichtlicher Zulassung, reine Spanplatten knacken dir weg, das ist so ziemlich die unterste Schublade.
Da gibt es zB. von Reisser die DNS Schrauben, die gehen für so etwas.
 

Albholz

ww-birke
Registriert
17. August 2009
Beiträge
73
Warum dann nicht die Verlegeplattenschraube?

Das mit dem Schaft ist ja ziemlich aufwendig.
Nicht dass ich mich um die Arbeit drücken will, muss das ganze nicht machen. Habe nur den Auftrag geeignete Schrauben kaufen. :emoji_grin:

Reisser DNS

Was sind das für welche? Teil oder Vollgewinde?
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Bauaufsichliche Zulassung? Ne 4,5er oder 5er Spax knackt dir nicht weg. Never.
Aber ich schreib Spax und meine Spax, nicht irgendeinen Nonamescheiss.
 

Albholz

ww-birke
Registriert
17. August 2009
Beiträge
73
Habe jetzt Verlegeschrauben gekauft. 4,5x50 von Spax mit Zulassung. Mal sehen. So falsch können die nicht sein. Weiß nur nicht wie hier der Schraubstockeffekt ist. Wenn unterhalb des Kopfes nochmals ein paar Gewindegänge sind.
 

Albholz

ww-birke
Registriert
17. August 2009
Beiträge
73
Was willst du jetzt?????

Wieso Beratuungsresistent. Habe auf die Zulassung geachtet. Und keiner hat was zu den Verlegeschrauben gesagt. Nichts zum Thema beitragen und nur eine dumme Lappe haben.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Was du hier nur gesucht hast, ist eine Bestätigung für deine
Vorgehensweise. Wie es konstruktiv geht und richtig ist, ist dir
egal. Definitiv machst du eh das was du bereitsgeplant hast. Die
Verlegeschrauben zu verschrauben. Entgegen mehrerer meinungen
verbaust du die dennoch. Das nennt sich Beratungsresistent.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Noch dazu...Du fragst als Neuling einen Profi.....
Du möchtest dass dir eine Fachkraft eine verlâssliche
Hilfe gibt? Dazu noch kostenlos?????? und du masst dir????
Für mich bist du unten durch. So Long.
 

Albholz

ww-birke
Registriert
17. August 2009
Beiträge
73
Was??????


Ich hatte keine Vorgehensweise.
Ich habe hier lediglich gefragt ob man die Verlegeschrauben verwenden kann.

Entgegen mehrerer Meinungen verbaust du die dennoch
Zeig mir eine einzige Meinung die hier sagt, "keine Verlegeschrauben verwenden"

Ich habe mehrmals gefragt was gegen die Verlegeschrauben spricht. Keine Antwort.
Was mir geraten wurde habe ich getan.

1. Bautechnisch geprüfte Schrauben verwenden
2. Gute Schrauben (Spax) verwenden

Und das mit der Schaftschraube halte ich für übertrieben. Aber ansonsten sehe ich nichts was ich aus dem Wind geschlagen hätte.
 

Albholz

ww-birke
Registriert
17. August 2009
Beiträge
73
Ja sagt mal Leute geht's noch. Wo bin ich den hier gelandet. Ich stell eine Frage und dann bekommt man so nen Mist an den Kopf geworfen.

Du fragst als Neuling einen Profi.
Genau einen Profi. Also nicht dich. Unfassbar.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich glaub, du suchst dir besser ne andere Ecke zum rumnölen.
Mal Fachlich: Was glaubst du denn, warum die Dilen jetzt knarzen? Weil sie sich bewegen könne, eben weil sie nicht auf der Balkenlage aufliegen. Da muss man die erst mal draufziehen.
Aber: Dies ist ein freies Land, mach was du willst. belästige uns das nächste Mal nur vorher einfach nicht. Weil- da ist mir meine Zeit dann doch zu schde zu, meine rat an irgendwelceh Vollpfoten zu richten, denen das dann hinterher doch scheissegal ist, weil sie nicht verstehen, wo das Problem liegt.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Schön, danke, mach wie du beliebst.
Erwarte keine Hilfe oder auch hilfreiche Beiträge von mir.
Mit dem Hut in der Hand kommt man durch das ganze Land.
So heisst es. Der Besserwisser hat dir bereits die Lösung
geschrieben. Mach wie du beliebst.
 

Albholz

ww-birke
Registriert
17. August 2009
Beiträge
73
Ja dann bleibt doch mal fachlich. Ich habe gefragt was gegen eine Verlegeschraube spricht und ich habe keine Antwort dazu bekommen. Nur die unterschiedlichsten Meinungen.

Ich bin die ganze zeit sachlich geblieben. Und habe dann genau das getan was ihr gesagt habt.
Und dann sagt man mir ich sei Beratungsresistenz.

Was glaubst du denn, warum die Dilen jetzt knarzen? Weil sie sich bewegen könne, eben weil sie nicht auf der Balkenlage aufliegen. Da muss man die erst mal draufziehen.
Das ist jetzt die erste fachliche Antwort dazu.

meine rat an irgendwelceh Vollpfoten zu richten
Wow den Satz lasse ich einfach mal so wirken.
 

Albholz

ww-birke
Registriert
17. August 2009
Beiträge
73
Unterkopfgewinde:

Aufgrund dieser Quietschgeräusche in Holzfußböden gibt es Terrassenschrauben, die die Vorteile beider Gewindearten mit einem zusätzlichen Unterkopfgewinde kombinieren. Dadurch wird einerseits gewährleistet, dass die Schraube durch das Unterkopfgewinde (auch Fixiergewinde genannt) fest in der Holzdiele liegt und diese fixiert, der in beiden Holzteilen frei bewegliche, glatte Schaft ermöglicht der Schraube, wie beim Teilgewinde, einen höheren Anpressdruck. Auch beim Schwinden und Quellen des Holzes bleiben die Werkstücke durch die getrennten Gewinde fest verbunden, wodurch Knarrgeräusche verhindert werden.

Das habe ich dazu mal gefunden. Verlegeschrauben haben wie Terrassenschrauben ein Unterkopfgewinde.

ermöglicht der Schraube, wie beim Teilgewinde, einen höheren Anpressdruck
Auch beim Schwinden und Quellen des Holzes bleiben die Werkstücke durch die getrennten Gewinde fest verbunden, wodurch Knarrgeräusche verhindert werden.

Ist doch genau das was man beim Befestigen von Bodendielen will.

Und wenn hier Profis sind dann können die mir vielleicht helfen und sagen wieso nun eine Verlegeschraube für den Zweck geeignet sind oder halt auch nicht.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hallo Albholz,
vielleicht liegt der Unterschied zwischen Terrassenschrauben und Verlegeschrauben nur im zu befestigenden Matarial? Massivholz oder OSB?

Kann übrigens in deinen Beiträgen keine Spur von Beratungsresistenz finden und versteh mal wieder die ganze Aufregung nicht.
 

Albholz

ww-birke
Registriert
17. August 2009
Beiträge
73
Danke Friedrich.

Bei Terrassenschrauben befestige ich Massivholz.
Mit den Verlegeschrauben möchte ich auch Massivholz befestigen. Wenn das Unterkopfgewinde bei Terrassenholz funktioniert kann es doch auch bei Holzdielen funktionieren.
 
Oben Unten