FS-kompatible Hebelzwingen

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
27
Moin zusammen,
ich habe vor mir ein paar Hebelzwingen anzuschaffen, die mit meinen Festool FS kompatibel sein sollen.

Ich habe 3 Alternativen herausgesucht:
Festool: ca. 47€ (FS HZ 160)
Bessey: ca. 33.50€ (GTRH 160/60)
STIER: ca. 33€ (SHZ 160/60)

Da Bessey die Zwingen für Festool baut fallen letztere raus. Fast 15€ pro Zwinge mehr zahlen nur damit es farblich stimmig ist sehe ich nicht ein.

Bleibt also der Zweikampf Bessey vs. STIER. Der preisliche Unterschied kann vernachlässigt werden.
Spricht dementsprechend noch etwas für die STIER-Zwingen? Vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen?
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
ich würde doch glatt was drauf wetten, das die stier teile auch von bessey sind. als ob jeder hansel seine eigenen maschinen zur produktion hat. die meisten wären erstaunt, wieviel nur umgelabelt wird.

blöde frage: warum sollte ich stier nehmen bei gleichen preis, wenn bessey doch einen sehr guten ruf hat? warum ein potentielles "risiko" eingehen ohne gegenwert (günstiger) ?
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Moin, moin,

Stier ist die Haus- und Handelsmarke von contorion. Die werden kaum selber produzieren, sondern produzieren lassen. Der Verdacht liegt nahe, dass es bei Bessey passiert. Aber selbst wenn, dann weiß man nie, ob die gleichen Anforderungen wie bei Besseys Eigenprodukte gestellt werden.


Dat Ei
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Im Zweifel haben Bessey den deutlich höheren Wiederverkaufswert als die Stier, wenn man doch was anderes will.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Das könnte man in Frage stellen, lohnt aber nicht, weil eben die gleichen Maschinen, mit gleichen Einstellungen und Toleranzen verwendet werden... Oder glaubt ihr im Ernst, da würde sich jemand die Arbeit einer Verstellung machen? Never.

Und bei Wiederverkaufswert, dann besser derzeit in Gold investieren... ansonsten ist das wohl ein Fall für Nachlassauflöser
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
27
Es war auch mein erste Gedanke, dass beide vom gleichen Band fallen. Auf den Bildern sind jedoch ein paar Details unterschiedlich, weshalb ich erstmal denken würde, dass nicht beide von Bessey produziert werden. Der Verdacht liegt natürlich nahe.

Ich sehe es genau so, dass ich eher zu den Bessey Zwingen greifen würde.
 

killersheep

ww-kastanie
Registriert
17. Juli 2010
Beiträge
41
Ich habe beide hier. Die Stier gab es letztes Jahr in der Black Week für 22,50€. Mehr würde ich dafür allerdings auch nicht ausgeben. Eine davon ging direkt zurück, weil sie nicht gespannt hat.
Die Bessey ist dagegen schon eine andere Welt. Erst recht wenn sie jetzt das Gleiche kosten.

Viele Grüße
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...
ich würde mir generell keine Hebel- od. Einhandzwingen für eine
Führungsschiene kaufen.

Ich habe öfter die Situation, dass die Zwinge ungünstig knapp an einer Kante sitzt.
Da ist mir der Hebel zu ausladend.
Um Hilfsmittel oder Anschläge an Maschinen zu spannen, keine Frage.
Habe 4 Hebelzwingen von B. aber nur für o,g. Einsatz.
Für alles andere finde ich die Hebelei unpraktisch.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Wenn es keine Einhandzwingen sind, braucht man ohnehin zwei Hände zum Festmachen. Warum dann also die teureren Hebelzwingen nehmen wenn ein paar Schraubteile auch die Anforderungen erfüllen?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Im Bereich von Maschinen, die Vibrationen entwickeln, weil die Gefahr besteht, dass sich die Schraubzwingen durch die Vibrationen lösen.

Ist aber wohl bei der befestigung von FS eher nicht gegeben, da dort keine kraftschlüssige Verbindung der maschine zum Bauteil besteht
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Moin Fred,

die Hebelzwingen sind ja zum Glück etwas universeller als nur unter der Festool Führungsschiene einzusetzen. Ich setze sie z.B. auch in den Führungsschienen meiner Bohrstation ein. Ebenso kamen sie auch an der CS70 zum Einsatz, als ich sie noch besaß.


Dat Ei
 
Oben Unten