Frust Thread

teluke

ww-robinie
Naja, nach der Mail von Festool Deutschland habe ich mir erstmal geschworen "Nie mehr was von Festool".

Schauen wir mal ob Festool Ungarn das revidieren kann.

isso

ww-robinie
Ich würde das direkt an Festool International oder so schreiben.

Klar, ist selten. Trotzdem sollte das nicht so laufen, so als Weltkonzern.

Holzverschaffer

ww-pappel
Wer auch immer die Kabelführung in den Ohren von Tonieboxen erfunden hat, gehört geteert und gefedert (für Tierversteher wie mich natürlich synthetik, keine Daunen).

Ich weiß nicht, wie oft ich diese Ohren bereit reparieren durfte, aber es ist jedesmal ein Graus.

Tonies bietet mWn kein Reparaturset an, also bedienen ich mich an irgendwelchen Asia-Kabeln vom großen A. Diese scheinen eine Nuance dicker zu sein als die Originalen und schon wünscht man sich die Zeit der Walkmens zurück. Damals reichte ein Bleistift und beinahe jedem Kassettenproblem Herr zu werden...

Und ich kenne niemanden, wirklich niemanden, der behauptet, seine Kindheit wäre wesentlich schöner gewesen, wenn sein Walkman lustige Ohren gehabt hätte.

Ich hasse diese Friemelarbeiten! Da massier ich doch lieber Parkettlack in englische Kunstrasen ein...
Wir haben uns damals für den Hörbert entschieden - die sind was Ersatzteile angeht recht gut aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Zappodrom

ww-esche
Apropos Festool...
Ich bin seit ein paar Tagen aktiv auf der Suche nach einem adäquaten Gebrauchtangebot einer DF-500. Alleine was da schon bei Kleinanzeigen für Fake-Angebote auftauchen ist nicht mehr normal. Habe bestimmt schon ein halbes Dutzend Anzeigen gemeldet, die auch immer gelöscht wurden.
Macht keinen Spaß mehr.

Vielleicht sollte ich doch besser noch ein wenig geduldig sein und die Preisentwicklung abwarten. Angeblich soll Festool ja ab Anfang Februar die neuen Modell liefern können. Aufgrund einer Softwareumstellung gibt es da wohl gerade Verzögerungen (so hat es mir ein lokaler Händler jedenfalls gesagt). Vielleicht purzeln dann ja auch die Preise für das Vorgängermodell ja noch ein wenig und ich lasse mich zu einem Neukauf hinreißen.

Martin45

ww-robinie
Vielleicht sollte ich doch besser noch ein wenig geduldig sein und die Preisentwicklung abwarten. Angeblich soll Festool ja ab Anfang Februar die neuen Modell liefern können. Aufgrund einer Softwareumstellung gibt es da wohl gerade Verzögerungen (so hat es mir ein lokaler Händler jedenfalls gesagt). Vielleicht purzeln dann ja auch die Preise für das Vorgängermodell ja noch ein wenig und ich lasse mich zu einem Neukauf hinreißen.
Das hab ich mehrere Jahre so gemacht. Aber es ging immer nur nach oben. Am Ende habe ich dann doch zu einem Preis gebraucht gekauft, da hätte ich am Anfang besser direkt neu gekauft.

bello

ww-robinie
Nee, eigentlich brauch ich die nicht. Wäre halt nice to have. Die Anwendungen kommen dann zwar schon wenn man eine hat, aber im Moment ist mir das zu viel.
Die sind dann schneller da als man denkt. Ich möchte sie nicht missen, dabei habe ich eine sehr frühe. Gepflegt und vorsichtig behandelt, also keine Bodenstürze, habe ich sie immer.
Sie ist oft im Einsatz in meiner Hobbywerkstatt.

teluke

ww-robinie
Meine Quadrill wurde heute abgeholt, bin gespannt wie das weitergeht.

Zu der Domino.
Ich würde jedem der das Teil will empfehlen die DF 700 zu nehmen.
Für viele Sachen ist die Di DF 500 zu klein (bzw. die damit einsetzbaren Dominos).
Mit der DF 700 geht alles ab 8mm. Nur die 6mm kann man damit nicht setzen, habe ich aber auch noch nie vermisst.
Noch ein Tipp.
Wenn sich jemand die Domino holt dann keine gestückelten Dominos dazu kaufen.
Besser die Stangen.
Davon kann man immer das absäbeln was man wirklich braucht und man muss nicht so viel vorrätig haben.

Frank73

ww-robinie
Ich hab ja ne Stemmmaschine, die habe ich auch schon öfters benutzt. Domino wäre halt schneller.
Es ist halt so, haben wollen, ja.
Aber wirklich brauchen? Eher nein.
Deshalb hatte ich ja nach gebrauchten geschaut, habs dann aber aufgegeben.

teluke

ww-robinie
Kein Mensch "braucht" eine Domino, ging ja auch bevor es die Dinger gab.
Ändert aber nichts daran dass das eine großartige Maschine ist welche ich nicht mehr missen wollte.

Handjive

ww-robinie
Für viele Sachen ist die Di DF 500 zu klein (bzw. die damit einsetzbaren Dominos).
Mit der DF 700 geht alles ab 8mm. Nur die 6mm kann man damit nicht setzen, habe ich aber auch noch nie vermisst.
Noch ein Tipp.
Ich habe auch die große Domino und habe mir vor ein paar Jahren den Adapter zur DF 500 geholt. Damit kann ich alles machen, was auch sonst mit der
kleinen geht. Also runter bis zu den 4 mm.

Und bezahlt hatte ich damals für den Adapter so etwa 50 Euro.

Gruss

peter

teluke

ww-robinie
Ich weiß dass es diesen Adapter gibt, hatte aber noch nie Bedarf.
Selbst 8mm Dominos verwende ich nur extrem selten.

Martin45

ww-robinie
Und ich bin manchmal froh die kleinen zu haben und hätte eher wenig zu tun für die ganz dicken Dominos. Deswegen hatte ich dir kleine genommen. So unterschiedlich sind die Anwendungen.

Zappodrom

ww-esche
Meine Quadrill wurde heute abgeholt, bin gespannt wie das weitergeht.

Zu der Domino.
Noch ein Tipp.
Wenn sich jemand die Domino holt dann keine gestückelten Dominos dazu kaufen.
Besser die Stangen.
Davon kann man immer das absäbeln was man wirklich braucht und man muss nicht so viel vorrätig haben.
Kann ich durchaus nachvollziehen - wenn man den auch entsprechend große Projekte umsetzen kann/ möchte.
Ich sehe das im Moment für mich nicht. Dennoch gefällt mir allein die Griffform der großen besser und vielleicht sollte ich noch einmal darüber nachdenken. Wer weiß was zukünftig noch so ansteht.

Bisher habe ich mich nach der kabelgebunden DF 500 (Neuware ) und dem passenden Dübelkoffer umgesehen. Preislich liegt dann aber zu der 700er mit ein paar Dübelstangen für den Start wohl kein großer Unterschied mehr.
wahrscheinlich kein großer Unterschied mehr.

DerCo

ww-robinie
Kannte ich bislang gar nicht, sieht aber interessant und insb. stabiler aus! Jetzt ist's zu spät, und wir sind im Tonie-Universum gefangen.

Habe bereits den nächsten Kandidaten der bald ein neues Gehör braucht :emoji_frowning2:.

Was machen den Deine Jungs damit?
Der Jüngst und neuerdings auch die Jüngste, finden die Ohren scheinbar sehr lecker und knabbern sie gerne an. Keine Ahnung warum. Und bitte keine Spekulationen über die Kochkünste meiner Frau :emoji_grin:.

Zuletzt bearbeitet:

Zappodrom

ww-esche
Der Jüngst und neuerdings auch die Jüngste, finden die Ohren scheinbar sehr lecker und knabbern sie gerne an. Keine Ahnung warum. Und bitte keine Spekulationen über die Kichkünste meiner Frau :emoji_grin:.
Da brauchen wir nicht zu spekulieren, das kann sich jeder schon selbst denken :emoji_joy:

Sorry, @DerCo aber bei der Vorlage konnte ich nicht widerstehen :emoji_sunglasses:

Oben Unten