Frommia 635 Erfahrungsaustausch und Anleitung

Plattenhart

ww-fichte
Registriert
19. November 2023
Beiträge
19
Ort
Bischofsgrün
Gestern Abend habe ich mal nachgeforscht, scheint mir als wäre es doch nicht so einfach, für mich sieht es aus als ob am Gewinde oben ein halbes Stück Ring fehlt, ich hoffe man kann es auf den Bildern einigermassen erkennen, dort wo die gestrichelte Linie ist.
Das werde ich jedenfalls nicht reparieren, einfetten und dann zwietscht es halt beim Höhe verstellen - solange bis gar nichts mehr geht.
 

Anhänge

  • 20231127_155551.jpg
    20231127_155551.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 11
  • 20231127_155552.jpg
    20231127_155552.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 12

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
718
Ort
76829 SÜW
Als ich meine zerlegt hatte war mir das auch aufgefallen. Das sieht bei mir auch so aus. Da ist aber nichts defekt. Ich denke damit wird das Gewinde vom Holzstaub befreit. Ein Holzstaubabstreifer sozusagen.

Ich war gerade noch schnell in der Werkstatt um ein Foto zu machen. Ich denke man kann es erkennen.
 

Anhänge

  • IMG_20231128_094017.jpg
    IMG_20231128_094017.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 13

esel

ww-ahorn
Registriert
22. November 2011
Beiträge
108
Ort
Pforzheim
Danke für die Bilder, schön dass du sie so ausführlich gereinigt hast :emoji_slight_smile: ich hab mir die 635 auch nur geholt, weils Richten meiner ulmia 1615 doch etwas länger als geplant dauert xD der Alltag lässt grüßen
 

Loewe89

ww-birke
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
73
Ort
Oberbayern
Holy Shit @Lorenzo, da hast du ja mal ordentlich an deine Maschine drangebaut :emoji_slight_smile:
Gefällt mir richtig gut. Kompliment dafür und vielen Dank fürs Teilen hier!

Auch wenn du die Maschine ja mittlerweile leider nicht mehr hast, weißt du noch wie du die hintere Tischverlängerung an der Säge befestigt hast? Auf den Bildern seh ich sowas wie ein Winkelprofil...ist das festgeschraubt oder geklemmt?
 
Registriert
12. Dezember 2023
Beiträge
50
Ort
Heidelberg
klasse, unsere Frommia müßte in etwa das Modell sein um das es hier geht. Kann leider die Schlagzahlen so schlecht entziffern, aber anhand von dem was hier gezeigt/gesagt habe ich vieles wieder erkannt.

Mensch dabei wäre es so einfach, ich habe nämlich mit eigenen Augen gesehen, dass Vaddi für jede seiner Frommia Maschinen die dazugehörige Anleitung schön Sauber abgeheftet hat, im Original übrigens
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
@Loewe89 :
Ich vermiss sie auch, das wird sich erst mit der Nachfolgerin der Nachfolgerin ein bisschen abmildern. Die Frommia 635 ist einfach eine traumhafte Kreissäge! Und sie war sowas von vollständig, und alle Seriennummern stimmten überein, also wurde das eine Set das 1974 gebaut wurde durchgehend zusammen gehalten. Das sagt schon auch was aus. Anleitung war natürlich auch mit dabei.

Die Tischverlängerung war tatsächlich einfach an nem Winkelprofil befestigt. Das war schon beim Kauf am Sägetisch montiert. Ich hab dann lediglich den Rahmen der Tischverlängerung auf die nötige Dicke gebracht, alle Leisten mit ner großzügigen Rundung versehen damit die Werkstücke sauber drauf laufen. Und von unten durch den Winkelstahl 3 oder 4 Spax für die Lagesicherung.

Irgendwann werd ich mir mal wieder eine 635 holen und komplett durchrestaurieren. Einfach nur zum Spaß! Als Bankraumsäge. Wenns ne größere Werkstatt gibt... also nicht so bald. :emoji_slight_smile:

@ScheunenSchreitisch: Für ALLE seine Frommis!! Das macht mich neugierig.
Wenn du willst, stell mal ein Foto ein von der Säge, und wenn du magst auch von anderen Maschinen. Das kriegen wir schon raus was das is, auch ohne Anleitungen falls du die nicht findest.
 
Registriert
12. Dezember 2023
Beiträge
50
Ort
Heidelberg
@ScheunenSchreitisch: Für ALLE seine Frommis!! Das macht mich neugierig.
Wenn du willst, stell mal ein Foto ein von der Säge, und wenn du magst auch von anderen Maschinen. Das kriegen wir schon raus was das is, auch ohne Anleitungen falls du die nicht findest.

Haha war auch als Teaser gedacht, war mir schon bewußt das wie das ankommt. Und ja, keine Frage ich werde mal alles abfotografieren. Wobei ich gleich klarstellen sollte das ich ganz vergessen hab, die Dickte ist ja gar keine Frommia, oh und die Bandsäge auch nicht. Aber es ging ja um TK, die kleine Abrichte, die Langloch die als Modul rechts an der TK angeschraubt wird fehlt bei mir, aber die kleine Langloch von der ich garnicht wußte das wir die haben, sieht genauso aus wie das was da seitlich montiert ist bei euren. Wir haben ja noch ne andere, größere Langloch, die war zwar nicht "vergraben" wurde aber genauso viel (gar nicht) benutzt. Würde die auch gern loswerden, steht nur im Weg rum.
Wenn wir schon dabei sind, da stünde ncch eine zweite, und dritte Maschine über die ich noch mehr erzählen müßte.
Interessant ist nur, als ich jetzt das erste Mal bis dahin durchgedrungen, die nächste Überraschung, eine weitere Frommia. Wußte nicht, das wir sogar ne Fräsmaschine haben
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Da muss ich mir was überlegen.. in den Gusstisch bohren trau ich mich nicht :emoji_grin:
Guss is echt dankbar was das Bohren angeht find ich. Geht sogar mit dem Akkuschrauber :emoji_wink:
Also ohne Witz..

@ScheunenSchreitisch :
wenn du ne Anbaulalo hast und loswerden willst, ich könnte da Interesse haben. Ich hab noch ne Frommia Kreissäge/Fräse/Lalo die ich zum Frästisch umgebaut habe. Die Anbau Lalo war aber nicht dabei, und ich hab die 635 beim Verkauf natürlich nicht auseinandergenommen und einzeln verkauft. Die Lalo hat also ein neues Zuhause gefunden.
Und ja, ich kuck gerne schönen alten Maschinenbau. Immer her mit den Fotos :emoji_slight_smile:
 
Registriert
12. Dezember 2023
Beiträge
50
Ort
Heidelberg
Lorenzo schrieb:
wenn du ne Anbaulalo hast und loswerden willst, ich könnte da Interesse haben. Ich hab noch ne Frommia Kreissäge/Fräse/Lalo die ich zum Frästisch umgebaut habe. Die Anbau Lalo war aber nicht dabei, und ich hab die 635 beim Verkauf natürlich nicht auseinandergenommen und einzeln verkauft. Die Lalo hat also ein neues Zuhause gefunden.
Oh da habe ich mich falsch ausgedrückt, JA ne Lalo die ich loswerden will habe ich, aber diese ist weder ne Anbau noch von Frommia, sorry. Genauer gesagt wüßte ich selbst gern was zum Typ/Hersteller da mir beides nicht bekannt ist. Könnte das eine Panhans sein, weiß das jemand? photo_2023-12-16 18.45.12.jpeg photo_2023-12-16 18.52.27.jpeg photo_2023-12-16 18.45.12.jpeg photo_2023-12-16 18.52.27.jpeg

Die Frommia Lalo die ich habe, ist auch keine Anbau. Es ist eine eigenständige Maschine, beim betrachten eurer Bilder ist mir lediglich aufgefallen, das die Anbau quasi genau wie meine aussieht, also der obere Teil. Nur eben angeschraubt an der TK. Die bleibt aber da, die hat mir auf Anhieb gefallen, das Prinzip wie an der die Niederhalter konstruiert sind finde ich genial. Nicht so wie bei der anderen, die noch dazu mehr Platz beansprucht wenn ich es mit der Frommia vergleiche.

(weitere Bilder, auch bzzgl. der alten Maschinen folgen an anderer Stelle)
 
Oben Unten