Frommia 635 Erfahrungsaustausch und Anleitung

tommy2580

ww-fichte
Registriert
23. November 2017
Beiträge
24
Ort
Leonberg
Wenn du die Haube selber baust, dann nimm Makrolon, das ist schlagfester und lässt sich gut zerspanen, sonst fliegt dir bei Kontakt mit dem Sägblatt das Ding um die Ohren.
Die Eigenbauhaube so hinzukriegen dass du die nur abnehmen musst für verdeckte Schnitte ist bestimmt gar nicht so einfach, und dein Spaltkeil muss dann auch anders aussehen als der für die Verwengung mit ner Oberschutzhaube. Der braucht dann oben eine lange waagrechte Kante, damit die Haube eine Auflage hat.
Aber machbar ist das sicher und bestimmt auch für viele andere hier im Forum sehr interessant!
Das mit dem Makrolon ist eine gute Idee. Das probiere ich aus. Wenn es klappt stelle ich die Zeichnung ein.
 

tommy2580

ww-fichte
Registriert
23. November 2017
Beiträge
24
Ort
Leonberg
Hier mal Fotos von den Spaltkeilen , die ich besitze. Auf der Zeichnung aus der BA erkannt man den Spaltkeil auf dem ersten Foto. Das Foto zeigt den Suwa Spaltkeil und das dritte einen von Panhans. Alle haben eine 13er Nut. Bei dem DIN Spaltkeil bin ich mir nicht sicher, ob der optimal passt, kann ich aber in den nächsten Tagen mal testen, falls von Interesse.
Gruß
Peter
Im Moment tendiere ich zu den 3. Keil. Ist das ein Radius 150 mm?
 

tommy2580

ww-fichte
Registriert
23. November 2017
Beiträge
24
Ort
Leonberg
Hier mal das gelaserte Teil. Falls jemand die CAD Daten möchte, einfach schreiben. Bei mir hat es ca 30 Euro gekostet es lasern zu lassen. Passt perfekt.
 

Anhänge

  • Abdeckung.jpg
    Abdeckung.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 47

tommy2580

ww-fichte
Registriert
23. November 2017
Beiträge
24
Ort
Leonberg
Hallo zusammen, jetzt aht es doch etwas gedauert.
Hier mal meine Lösung. Ist noch nicht ganz fertig.
Ich habe Makrolon genommen wie empfohlen. Lässt sich gut verarbeiten, nur der Kleb ist sehr flüssig und läuft manchmal da hin, wo er nicht hingehört.
Aber es ist ja eine Spanhaube, da stört es mich nicht.
 

Anhänge

  • DSC_1280.JPG
    DSC_1280.JPG
    180,5 KB · Aufrufe: 69
  • DSC_1281.JPG
    DSC_1281.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 69

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
718
Ort
76829 SÜW
Hallo, an meiner 635 ist ein Führungsbolzen abgerissen. Dieser ist exzentrisch. ( Den werde ich mir nachfertigen lassen.) Die Frage ist, wird da etwas eingestellt? Und wenn ja, was und wie?
In der Anleitung, die ich freundlicherweise von Lorenzo bekommen habe konnte ich dazu nichts finden.

Kann man natürlich nur sehen, wenn die Tischplatte abgenommen wird.
 

Anhänge

  • Compress_20220817_134735_5436.jpg
    Compress_20220817_134735_5436.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 40
  • Compress_20220817_134736_6126.jpg
    Compress_20220817_134736_6126.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 41
  • Compress_20220817_134735_5781.jpg
    Compress_20220817_134735_5781.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 40
  • Compress_20220817_160230_0077.jpg
    Compress_20220817_160230_0077.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
An der Stelle war ich tatsächlich nie, hab den Tisch nie abgenommen. Sieht für mich aus wie ne Verstehsicherung und Führung fürs Sägeaggregat bei der Höhenverstellung.
Vielleicht hat da schonmal jemand dran geschraubt hier?
@eckartz ?
 

tommy2580

ww-fichte
Registriert
23. November 2017
Beiträge
24
Ort
Leonberg
Ich habe leider auch noch nie so genau hingesehen. Aber das könnte eine Feineinstellung für den Winkel Sägeblatt - Tisch sein.
Nicht die Neigung. Weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Ups, die Verstehsicherung sollte Verdrehsicherung heißen. Und ich meinte die selbe Drehrichtung wie Tommy. Also man müsste damit des Sägeblatt so einstellen können dass es parallel zu den Tischnuten läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

tommy2580

ww-fichte
Registriert
23. November 2017
Beiträge
24
Ort
Leonberg
Ja genau so heißt es. Das Wort hat mir gefehlt. Gibt es solche aussermittig laufenden Bolzen nicht bei Ebay?
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
718
Ort
76829 SÜW
Ich hab bei eBay, oder sonst wo keinen passenden Bolzen gefunden. Vielleicht fehlt mir auch der richtige Suchbegriff. Ich hab auch mit einem netten Menschen von Frommia telefoniert, der konnte mir aber auch nicht weiterhelfen.
Ich hab jetzt jemanden, der mir das Teil nachbauen will. Hoffen wir mal, dass es klappt.
Das alte Teil hab ich ihm jetzt mal geschickt.
Anbei ein Foto vom betroffenen Bolzen.
 

Anhänge

  • Compress_20220819_202037_7812.jpg
    Compress_20220819_202037_7812.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 24
  • Compress_20220819_202038_8901.jpg
    Compress_20220819_202038_8901.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 24

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Soo ein Excenterbolzen ist zum Einstellen an solchen Sägen keine unübliche Sache. Hab ich in der Art schon öfter gesehen, gehe aber davon aus, dass es auch damals schon ein Fertigungsteil war.
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
718
Ort
76829 SÜW
OK, sehe ich das richtig?
Wenn man mit dem Bolzen etwas einstellen möchte müsste dann ja noch eine Mutter drauf um die vorgenomme Einstellung zu fixieren.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Ich könnte nachher mal an der Säge schauen, ob ich das Ding finde und sehe was es tut.
Ins Blaue würde ich annehmen, dass entweder eine Mutter drauf kommt und dann in ein Gewinde an einem Maschinenteil (Gestell etc.) oder andersherum erst einschrauben, dann Mutter, jedenfalls so dass die Mutter nach der Einstellerei die Schraube in ihrer Position kontert.
 

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
OK, sehe ich das richtig?
Wenn man mit dem Bolzen etwas einstellen möchte müsste dann ja noch eine Mutter drauf um die vorgenomme Einstellung zu fixieren.

Für möglichst kleines Spiel in der Führung werden doch wohl die 3 gekonterten Schrauben im roten Kreis zuständig sein :emoji_thinking: .
3.jpg

Wenn dieser Zapfen bricht , könnte es auch auf eine Fehlstellung der beiden Rundstangen durch irgendeine Gewalteinwirkung gewesen sein .
Denkbar wäre auch ein Klemmen des gebrochenen Bolzens durch zu wenig Spiel in der Führung (Verschmutzung ?) .
4.jpg
 

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
OK, sehe ich das richtig?
Wenn man mit dem Bolzen etwas einstellen möchte müsste dann ja noch eine Mutter drauf um die vorgenomme Einstellung zu fixieren.

Nicht unbedingt . Gewinde werden klassisch in drei Gängen geschnitten . Lässt man den letzten weg , lässt sich Das Gewinde zwar eindrehen , hat aber eine gewisse Selbsthemmung und löst sich nur unter Krafteinwirkung . Heutzutage werden solche Gewinde in einem Gang fertiggeschnitten und mit einem passenden Schraubenkleber vor dem Verdrehen gesichert . Ich vermute , das mit dem exzentrischen Bolzen das Spiel an der hinteren entgegengesetzten Seite zu den drei gekonterten Schrauben auf "null" eingestellt wird und dann mit den drei vorderen Schrauben entsprechend nachgestellt wird . Wenn dein Excenterbolzen in seinem Gewinde zu leichtgängig sein sollte , empfehle ich einen Schraubenkleber . Z.B. sowas .
Übrigens , Excenterbolzen gibt es auch fertig zu kaufen . Vielleicht findet sich ja was passendes .
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
718
Ort
76829 SÜW
Ich könnte nachher mal an der Säge schauen, ob ich das Ding finde und sehe was es tut.
Ins Blaue würde ich annehmen, dass entweder eine Mutter drauf kommt und dann in ein Gewinde an einem Maschinenteil (Gestell etc.) oder andersherum erst einschrauben, dann Mutter, jedenfalls so dass die Mutter nach der Einstellerei die Schraube in ihrer Position kontert.

Richtung Sägeblatt ist das Gewinde. Genauer betrachtet bleibt dort nicht viel Platz für eine Kontermutter.

Also, wenn du (@Martin45) bei dir mal schauen könntest, wäre super.
(Wie man Mitglieder korrekt verlinkt weiß ich leider noch nicht)


Ich möchte an dieser Stelle außerdem allen Beteiligten für die Mithilfe danken
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
718
Ort
76829 SÜW
Für möglichst kleines Spiel in der Führung werden doch wohl die 3 gekonterten Schrauben im roten Kreis zuständig sein :emoji_thinking: .
Anhang anzeigen 127723

Wenn dieser Zapfen bricht , könnte es auch auf eine Fehlstellung der beiden Rundstangen durch irgendeine Gewalteinwirkung gewesen sein .
Denkbar wäre auch ein Klemmen des gebrochenen Bolzens durch zu wenig Spiel in der Führung (Verschmutzung ?) .
Anhang anzeigen 127729

Ich denke auch, wahrscheinlich Gewalteinwirkung. Entweder durch ein verklemmtes Sägeblatt (im Gusstisch ist eine ordentliche Kerbe zu sehen) oder Sägemehl unter der Führung.

Es hatte sich unter der Führung sehr viel Sägemehl gesammelt, so dass auch das Sägeblatt nicht ganz runter gestellt werden konnte. Eigentlich habe ich nur deshalb den Tisch abgenommen, um zu schauen, was da los ist. Compress_20220824_165011_1390.jpg

Auf dem Foto hatte ich schon alles weggesaugt, was nicht fest klemmte. Man sieht es nicht so gut, aber unter der Höhenverstellung klemmten 2cm hoch komprimierte Sägespäne
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
718
Ort
76829 SÜW
Kleines Update:

Der nachgefertigte Bolzen ist da
 

Anhänge

  • Compress_20220828_210457_7416.jpg
    Compress_20220828_210457_7416.jpg
    95 KB · Aufrufe: 23
  • Compress_20220828_210457_7130.jpg
    Compress_20220828_210457_7130.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 23

_marcus_

ww-fichte
Registriert
5. August 2009
Beiträge
19
Ort
Günzburg
Hallo Holz635,.

an der Sägeeinheit ist von unten eine Abdeckung - also ein Stück Rohr mit nem Flansch und 3 Befestigungslöchern - von unten als Schutz über die Gewindestange der Höhenverstellung geschraubt.
Bei meiner Frommia war dieses Rohr gesteckt voll mit Holzmehl, und wenn man versucht hat mit Kraft das Sägeblatt noch mehr zu verstellen (ich glaube tiefer), dann hat sich die ganze Einheit verwunden. Zum Glück hab ich festgestellt dass der tatsächliche Verstellweg der Höheneinstellung 3 cm weniger war wie in den tech. Daten angegeben.
Vielleicht war das der Grund für den Bruch an Deiner Säge?

Gruß Marcus
 

_marcus_

ww-fichte
Registriert
5. August 2009
Beiträge
19
Ort
Günzburg
Hallo nochmal,
Zum Einstellen kann es sein dass auf den Bolzen Passscheiben gehören, wie eine Unterlegscheibe nur mit genauen Dicken. Z.b. gibt's die in 0,1mm, oder 0,5mmm Schritten.
Wenn dann der Exzenter eine Viertel Umdrehung zu weit gedreht ist, und die Gewindesteigung 1mm hat, müsstest du 2 oder 3 Scheiben mit 0,1mm unterlegen... Du verstehst was ich meine.
Einkleben mit Schraubensicherung würde ich an dieser Stelle nicht... Wenn der Mal wieder bricht kannste anfangen den Bolzen auszubohren usw.

Gruß Marcus
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
718
Ort
76829 SÜW
Vielen Dank, für die Gedanken und die Hinweise.

Ich habe in einem anderem Forum ein Foto von der 645 gefunden. (Ich weiß nicht, wie und ob ich das Foto hier datenschutzrechtlich richtig einbinden kann und darf) Dort sieht man, dass der Bolzen mit einer Mutter gekontert wird.

Mein Eindruck ist, dass der Bolzen an der 635 mit M12 Gewinde im Vergleich zur restlichen sehr massiv wirkenden Maschine doch etwas schwach ausgeführt ist. Und damit auch eine unbeabsichtigte Sollbruchstelle darstellt.

An dem Foto der 645 kann man auch erkennen, dass dieser Bolzen dort deutlich stärker ausgeführt wurde.

(Das Foto habe ich zufällig im Drechselforum gefunden, als ich nach Lagerwesel gesucht habe, da meine Höhenverstellung doch recht rau klingt.)

Wenn sich Sägemehl unter der Vorstellung sammelt oder das Sägeblatt sich verhakt bricht der.
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
718
Ort
76829 SÜW
Hallo Holz635,.

an der Sägeeinheit ist von unten eine Abdeckung - also ein Stück Rohr mit nem Flansch und 3 Befestigungslöchern - von unten als Schutz über die Gewindestange der Höhenverstellung geschraubt.
Bei meiner Frommia war dieses Rohr gesteckt voll mit Holzmehl, und wenn man versucht hat mit Kraft das Sägeblatt noch mehr zu verstellen (ich glaube tiefer), dann hat sich die ganze Einheit verwunden. Zum Glück hab ich festgestellt dass der tatsächliche Verstellweg der Höheneinstellung 3 cm weniger war wie in den tech. Daten angegeben.
Vielleicht war das der Grund für den Bruch an Deiner Säge?

Gruß Marcus


Vielen Dank für den Input. Ich weiß nur nicht, wo sich das genau befindet.
Ich habe mal Fotos gemacht. Vielleicht kannst du mir das daran zeigen.
 

Anhänge

  • Compress_20220905_173513_3745.jpg
    Compress_20220905_173513_3745.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 17
  • Compress_20220905_173512_2116.jpg
    Compress_20220905_173512_2116.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 17
  • Compress_20220905_173511_1004.jpg
    Compress_20220905_173511_1004.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 17

_marcus_

ww-fichte
Registriert
5. August 2009
Beiträge
19
Ort
Günzburg
Hallo Holz635,
Ja genau die Gewindestange meine ich.
Allerdings ist bei dir keine Abdeckung dran wie bei meiner. Also fällt das als Fehlerquelle weg...

Gruß Marcus
 
Oben Unten