Frommia 635 Erfahrungsaustausch und Anleitung

_marcus_

ww-fichte
Registriert
5. August 2009
Beiträge
19
Ort
Günzburg
Nochmal ich,
Auf deinem ersten Bild sieht es so aus als wäre der eigentliche Flansch noch dran, nur das Rohr fehlt... Vielleicht doch mit Gewalt "abgesprengt" :emoji_slight_smile:
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
718
Ort
76829 SÜW
Hmm, ... Muß ich mir nochmal genau anschauen. Und scheinbar von der anderen Seite her.
Wenn das so weitergeht zerlege ich am Ende doch die ganze Maschine, das wollte ich eigentlich vermeiden. Aber auf der andern Seite kann ich wahrscheinlich nur so die ganze Maschine verstehen. Ihr müsst entschuldigen, bisher war ich hauptsächlich der (Hobby)schrauber als der (Hobby)schreiner.

Ich tendiere außerdem zur weiteren Zerlegung, weil mir noch nicht klar ist, wie der neue Bolzen eingebaut werden soll. Der ist nämlich zu lang, als das man den jetzt einfach so einschrauben könnte.
 

Anhänge

  • Compress_20220828_210459_9355.jpg
    Compress_20220828_210459_9355.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 10

_marcus_

ww-fichte
Registriert
5. August 2009
Beiträge
19
Ort
Günzburg
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist es kein Problem die Sägeeinheit auszubauen.
Die Tischplatte ist (wie alles an der Maschine) gestiftet, d.h. Du kannst alles demontieren und wieder montieren ohne etwas einstellen zu müssen.
Ist die Platte runter, liegt die Sägeeinheit in zwei "Halbmonden" gelagert und mit Blechen gesichert im Gehäuse der Maschine.
Dann ist es super übersichtlich und verständlich was Du wo wegschrauben musst. Eventuell muss wegen des doch recht hohen Gewichts der E- Motor abgeschraubt werden. Die Kabel sollten lang genug sein dass man ihn einfach unten ablegen kann, wenn nicht mit Hölzern unterbauen.

Ich hab bei der Gelegenheit damals alle Schmiernippel auf Neue umgebaut (solche wo die Fettpresse allein drauf bleibt und eine Rückschlagkugel drin ist) alles ordentlich gesäubert und gefettet, neue Keilriemen drauf und gut ist. Läuft die nächsten 45 Jahre :emoji_slight_smile:


....

tja wer lesen kann ist klar im Vorteil... hast den Tisch ja schon runter und dir selbst ein Bild machen können :emoji_slight_smile:
Trotzdem finde ich die Säge recht einfach und verständlich vom Aufbau. Und ich denke jede Stunde wo man da zusätzlich reinsteckt lohnt sich.

Schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
718
Ort
76829 SÜW
Kurzes Update: Um den Bolzen zu verbauen bleibt übrigens keine andere Möglichkeit, als die Maschine (fast komplett) zu zerlegen. Hier nochmal ein Bild an dem man das Problem gut sehen kann. Es ist nicht genug Platz, um den Bolzen einfach so einzudrehen. Die Beschreibung des auseinander Bauen folgt mit Bildern
 

Anhänge

  • Compress_20220828_210459_9355.jpg
    Compress_20220828_210459_9355.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 17

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
718
Ort
76829 SÜW
Danke erstmal für die Tipps. POM hab ich glaub sogar noch rumliegen.
Ich habe die letzten Wochen immer wenn Zeit war die Säge aufgestellt und eingestellt und natürlich optisch etwas aufgehübscht.
Was mir noch fehlt ist der Spaltkeil. Hat den jemand entweder übrig und will ihn verkaufen oder wenn nicht, zumindest ein halbwegs gutes Foto damit ich den machen kann.
Falls jemand Interesse hat, ich habe für die Abdeckung CAD Daten da die bei mir gefehlt hat. Ich werde, sobald ich das Teil hab, und die passt, mal Bilder einstellen.
Ich suche auch noch den passenden Spaltkeil.
Konntest du @tommy2580 inzwischen was passendes auftreiben?
Oder kennt sonst jemand einen Bezugsquelle?
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
718
Ort
76829 SÜW
Von Felder gibt es diverse Spaltkeile.
https://www.felder-group.com/de-de/shop/spaltkeile~sc91486
Wenn irgendwo ein cm Nut o.ä. fehlt, kann man ja notfalls mit der Flex nachhelfen.
Der eine 13mm Aufnahme. An meiner Maschine ist aber nur ein 10mm Aufnahmen.
@ Lorenzo schrieb etwas weiter vorne hier im Faden, dass man das nicht machen soll!?
Hallo zusammen,

Ich habe den hier bestellt.
Ein bisschen angepasst und oben ein Loch nachträglich gebohrt für die Schutzhaube

https://www.amazon.de/dp/B014I7UV9K?ref_=cm_sw_r_apan_dp_M2ZBQ6JX64B22FKATHBH

Gruß
Marcus
Wenn ich das richtig sehe auch 13mm.

Unbedenklich, wenn mir das hier zweimal empfohlen wird!?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Ich bleib dabei. Der Spaltkeil ist mit einer zu breiten Nut nicht mehr zwangsgeführt. Nur die Klemmung mit der Schraube hält ihn dann an Ort und Stelle. Ein Schlag gegen den Spaltkeil und der landet im Sägeblatt!
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
zu breite Nut ist blöd, ich kannte die Frommia-Maße nicht.
 

_marcus_

ww-fichte
Registriert
5. August 2009
Beiträge
19
Ort
Günzburg
Ich bleib dabei. Der Spaltkeil ist mit einer zu breiten Nut nicht mehr zwangsgeführt. Nur die Klemmung mit der Schraube hält ihn dann an Ort und Stelle. Ein Schlag gegen den Spaltkeil und der landet im Sägeblatt!
das stimmt allerdings.
Wobei wenn ich die Schraube mit nem 12er Gabelschlüssel festziehe sitzt das schon sehr gut fest.
In meiner Werkstatt ist normal nicht so großer Umtrieb das da irgendwer gegen den Spaltkeil schlägt :emoji_slight_smile:

Schönen Abend
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Was meinst wieviele Hundebesitzer überzeugt davon waren dass ihr Fluffy niemals irgendwem was tun würde..? :emoji_wink:

Ich bin auch allein in meiner Werkstatt, aber da würd ichs nicht drauf ankommen lassen. Ich würde erst mal nach nem passenden Spaltkeil schauen, oder, falls das erfolglos ist, den Halter in der Maschine umbauen.
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
718
Ort
76829 SÜW
Weiß jemand, wo es noch Spaltkeile mit einer 10mm Aufnahme gibt?
Oder hat noch jemand einen über, den er mir geben würde?
 

esel

ww-ahorn
Registriert
22. November 2011
Beiträge
108
Ort
Pforzheim
Ne.. mach ich vermutlich erst wenn ich wieder sägen muss xD gerade bin ich mehr mit Beton stemmen und metal drehen
 

Plattenhart

ww-fichte
Registriert
19. November 2023
Beiträge
19
Ort
Bischofsgrün
Nachdem ich immer wieder mal als Zaungast die Seite besucht hatte hab ich mich doch endlich angemeldet um die überaus aufschlussreichen Bilder von der Frommia 635 ordentlich anschauen zu können.

Hab seit ca 2 Jahren auch so ein Teil, 1400 Euro - im nachhinein eine der besten Anschaffungen meines Lebens - einfach TOP .
Vielen Dank an die Poster von den Bildern, sieht aus als hätte ich noch eine Menge zu verbessern, im Moment aber sind die Keilriemen hinüber. Ich nehme an, wenn man die Langlocheinrichtung abschraubt kommt man zum aufziehen der neuen ausreichend hin. Oder sehe ich das falsch oder es gibt eine Abkürzung? Hier noch ein paar Bilder von dem guten Stück:
 

Anhänge

  • 20231120_081518.jpg
    20231120_081518.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 32
  • 20231120_081525.jpg
    20231120_081525.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 37
  • 20231121_175109.jpg
    20231121_175109.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 38
  • 20231121_210653.jpg
    20231121_210653.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 36

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
718
Ort
76829 SÜW
Nachdem ich immer wieder mal als Zaungast die Seite besucht hatte hab ich mich doch endlich angemeldet um die überaus aufschlussreichen Bilder von der Frommia 635 ordentlich anschauen zu können.

Hab seit ca 2 Jahren auch so ein Teil, 1400 Euro - im nachhinein eine der besten Anschaffungen meines Lebens - einfach TOP .
Vielen Dank an die Poster von den Bildern, sieht aus als hätte ich noch eine Menge zu verbessern, im Moment aber sind die Keilriemen hinüber. Ich nehme an, wenn man die Langlocheinrichtung abschraubt kommt man zum aufziehen der neuen ausreichend hin. Oder sehe ich das falsch oder es gibt eine Abkürzung? Hier noch ein paar Bilder von dem guten Stück:
Hallo @Plattenhart,

Herzlichen Glückwunsch zur Frommia, schön, dass du dich angemacht hast.

ich bin immernoch an der Überholung/ Zusammensetzung meiner 635. Vor kurzem hab ich den Tisch wieder verbaut nähere mich der Zielgeraden. Leider hatte ich vor lauter Eifer die Keilriemen nicht vor dem anbauen des Tisches montiert.

Daher kann ich dir versichern, dass man die Keilriemen aufziehen kann ohne etwas abbauen zu müssen.

Ich habe auch eine Langloch dran und die kann zum Auflegen der Keilriemen dran bleiben. Man muß nur den Motordeckel auf der linken Seite abnehmen, den Motor hochschwenken um die Keilriemen zu entspannen. Dann kann man die alten Keilriemen abnehmen, oder durchschneiden. Danach die neuen Keilriemen auflegen.
Das wirkt am Anfang vielleicht etwas fummelig, aber es geht ganz einfach.
Ich glaub ich hatte das Sägeblatt etwas runter gekurbelt, damit die Welle weiter runter kommt und ich habe das Sägeblatt auch Richtung 45' geschenkt, dann kommt man besser dran.

Dauert keine 5 Minuten.

Bei Fragen, bitte fragen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Wenn mich nicht alles täuscht hab ich den Keilriemenwechsel von der anderen Seite gemacht, is aber schon bisschen her. Also die große Haube die auf der linken Seite der Maschine ist (die Seite an der auch die Führungsstange für den Schiebetisch angebracht ist).
Der Motor hängt an einer Wippe. Motor anheben und nen Holzklotz drunter, dann kann man den Riemen tauschen. Durch das Gewicht des Motors wird der gespannt.

Schön wenn die die Bilder helfen konnten! Und Glückwunsch zu der schönen Maschine.

Deine Frommia scheint ein kleiner Frankenstein zu sein. Andere Führungsstange für den Schiebetisch, anderer Tisch, andere Lalo.
 

Plattenhart

ww-fichte
Registriert
19. November 2023
Beiträge
19
Ort
Bischofsgrün
Vielen Dank für die Antworten zu meinem Posting!
Spätestens am Montag mache ich mich drüber, man ist einfach kein Mensch, wenn die Säge nicht läuft!
Beide Antworten klingen plausibel, habe bisher das aufgeschoben mir selber Gedanken zu machen wie es am besten gemacht wird.

In jedem Fall gut zu wissen daß man nicht das Langlochteil abmontieren muss

Demnächst mehr dazu - vielen Dank an alle
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
718
Ort
76829 SÜW
Was mir noch einfällt:

Ich hab die neuen Riemen zuerst von der Lalo Seite über die (obere) Welle geschoben (gefriemelt triffts vielleicht besser). Erst danach habe ich dann, wie von mir und @Lorenzo beschrieben, von der anderen Seite her die Riemen auf die Motor Riemenscheibe aufgelegt.

Geht vielleicht auch alles von links, aber so kam ich gut oben an die Welle ran.

VIel Erfolg

MIr ist auch aufgefallen, dass an deiner (@Plattenhart) Maschine paar Sachen anders sind. Zumindest der Schiebetisch und die Langloch sehen anders aus. Da würde ich mich noch über weitere Fotos und Informationen freuen.
 

Plattenhart

ww-fichte
Registriert
19. November 2023
Beiträge
19
Ort
Bischofsgrün
Frankenstein läuft wieder, die Stichworte Motor hochheben und Wippe haben mich in die Spur gebracht, habe den Motor mit einer Zwinge schräggestellt, dann ist es ganz einfach gegangen. Was mir allerdings etwas Sorgen bereitet ist daß die Höhenverstellung die vor dem Keilriemenschaden wunderbar leise und leicht zu bedienen war jetzt zwietscht und schwerer geht - jemand eine Vermutung wo es haken könnte?

Zum Abschluss noch ein paar Bilder - thx nochmal @ all
 

Anhänge

  • 20231125_182929.jpg
    20231125_182929.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 21
  • 20231125_182936.jpg
    20231125_182936.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 21
  • 20231125_183510.jpg
    20231125_183510.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 22
  • 20231125_185009.jpg
    20231125_185009.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 22
  • 20231125_185019.jpg
    20231125_185019.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 22
  • 20231125_185612.jpg
    20231125_185612.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 22

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
718
Ort
76829 SÜW
Freut mich, dass es geklappt hat.

Hat es den alten Keilriemen zerlegt? Also ist der in Einzelteile zerfetzt worden? Dann wäre es möglich, dass sich ein Teil vom alten Keilriemen irgendwo reingekommen ist die Verstellunh daher nun schwerer geht und es quietscht wegen dem Gummi.

Wenn du so von beiden Seiten nichts sehen kannst, könntest du das Handy reinhalten und Fotos machen.

Wenn du damit auch nichts finden kannst,
könntest du als erstes das Sägeblatt ausbauen und bin oben reinschauen und die Höhenverstellung runter kurbeln.

Als nächstes würde ich dann die Späne Fangabdeckung (oder wie das genau heißt) anschrauben. Das geht alles noch ohne den Tisch abzunehmen.

Wenn da nichts bringt muß der Tisch runter. Ist aber auch kein Problem eigentlich, weil das nur 4 Schrauben sind und der Tisch durch die Passstifte später wieder perfekt sitzt.

Viel Erfolg. Halt uns hier auf dem laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Plattenhart

ww-fichte
Registriert
19. November 2023
Beiträge
19
Ort
Bischofsgrün
Hat es den alten Keilriemen zerlegt? Also ist der in Einzelteile zerfetzt worden? Dann wäre es möglich, dass sich ein Teil vom alten Keilriemen irgendwo reingekommen ist die Verstellunh daher nun schwerer geht und es quietscht wegen dem Gummi.
Sehr gut, es hat nach Gummi gerochen und als ich die Maschine ausgemacht hatte waren die beiden Riemen lose dringehangen, vertrauenswürdig haben die jedenfalls nicht mehr ausgesehen, aber weit weg von zerfetzt, möglicherweise hat ein Stück Holz sich irgendwie verklemmt. Die Zwischenräume sind schon sehr groß links und rechts vom Sägeblatt, da sollte ich vlt auch mal was unternehmen. Werde mal so vorgehen wie du es beschrieben hast, hatte auch so eine Vermutung daß es mit dem Keiriemenabrieb was zu tun haben kann

Danke jedenfalls!!
 
Oben Unten