Fritz 301 an Heizkörper, welcher Adapter?

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Servus beinand,

Ich bin kurz vorm explodieren. Ich möchte Fritz 301 Thermostate an alte Heizkörper montieren und wie es nunmal so is, kein einziger Adapter passt.

Jetzt is die Frage welchen Adapter brauch ich. Im Netz findet man ein Sammelsurium an Adaptern aber ich tu mich schwer den richtigen zu finden bzw. das Ventil der alten Rippenheizkörper zu identifizieren. Ich meine es is ggf ein danfoss ravl bin mir aber ned sicher. Der Metallring hat zwei Kerben.

Jemand ne Idee?

Danke und Gruß Markus
 

Anhänge

  • AB95AB81-53A3-4F37-9375-DA1FCCE6F96F.jpeg
    AB95AB81-53A3-4F37-9375-DA1FCCE6F96F.jpeg
    99,3 KB · Aufrufe: 63

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
245
Ja, RAVL könnte sein. Ich hab letztens folgenden Adapter bestellt, da sind auch recht gute Bilder und Maßangaben jeweils dazu.

https://www.ebay.de/itm/252473304805

Bei den einfachen Equiva L waren netterweise alle Adapter dabei, auch RAVL, bei Homematic IP leider nicht...
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
758
Ort
Rheinhessen

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Durchmesser? Bei 32 mm ist es ein Danfoss FJVR.
Der Ring mit den beiden Kerben hat 25mm.

Hab jetzt an Adapter gefunden der zwar aufs Ventil passt, aber nur mit den günstigen Thermostaten kompatibel is, nicht aber mit den Fritz 301.

Ich glaub da werd ich etwas Hand anlegen und es passend machen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 17

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Geht doch ned. Mist. Auf der Seite gibt’s mehrere Die in Frage kommen aber doch in Nuancen anders sind bzw. andere Adapter benötigen. Ich brauch a Brille…
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Es ist offensichtlich ein ravl Ventil. Die adapterpreise Grenzen allerdings scho fast an Wucher, alter Falter.
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Ist halt auch eine schlechte Zeit um in das Thema einzusteigen. Plötzlich will jeder und das Angebot ist begrenzt. Dann nimmt natürlich jeder noch gerne etwas mit...

Bei ELV beispielsweise sind die Preise für die Homematic Sachen stark gestiegen und leider haben sie zeitweise keine Bausätze mehr. Ich meine ich habe vor 6 Jahren 25 Euro die den Thermostat Bausatz gezahlt (MAX System) und jetzt kostet das beim Nachfolger 60 Euro.

Wie läuft die Steuerung bei diesen Fritz Teilen? Einfach Wochenprogramm oder kann man da Regeln in der Fritzbox anlegen?
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.597
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Der Link von @K2H ist super, der hat mir geholfen.
Was hast Du denn für Thermostate gehabt?
IdR steht der Hersteller drauf, darüber findet man dann die Eckventile und bei denen dann die Gewindegröße. Doof ist, wenn Du nicht weißt was die Fritz Dinger für eine Gewindegröße haben.
Da kann man aber mal zum Fachhandel gehen, oder in den Baumarkt, und verschiedene Eckventile probieren. Meistens haben die Dinger 30x1,5 , aber eben nicht immer.
Ich habe für uns ein Zwischenstück genommen, da ist der Ventilstift mit drin, passt perfekt.
Frage aber lieber nicht wie lange ich gesucht habe.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Ist halt auch eine schlechte Zeit um in das Thema einzusteigen. Plötzlich will jeder und das Angebot ist begrenzt. Dann nimmt natürlich jeder noch gerne etwas mit...

Bei ELV beispielsweise sind die Preise für die Homematic Sachen stark gestiegen und leider haben sie zeitweise keine Bausätze mehr. Ich meine ich habe vor 6 Jahren 25 Euro die den Thermostat Bausatz gezahlt (MAX System) und jetzt kostet das beim Nachfolger 60 Euro.

Wie läuft die Steuerung bei diesen Fritz Teilen? Einfach Wochenprogramm oder kann man da Regeln in der Fritzbox anlegen?
Die kannst über die Fritzbox konfigurieren wie du lustig bist. Für jeden Wochentag. Wohlfühltemperatur und Absenkung, was passieren soll bei offenes Fenster Erkennung, urkaubsschaltung, Zeitraum dür komplett aus. Gruppensteuerung, per Handy aber jederzeit ubersteuerbar mit schbellfunktionen oder individuelle Temperatur. Is in wenigen Minuten konfiguriert. Einrichtung der Thermostate selbst dauert keine Minute per dect. Normale noname AA (2x) Batterien halten ziemlich genau a Jahr.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Der Link von @K2H ist super, der hat mir geholfen.
Was hast Du denn für Thermostate gehabt?
IdR steht der Hersteller drauf, darüber findet man dann die Eckventile und bei denen dann die Gewindegröße. Doof ist, wenn Du nicht weißt was die Fritz Dinger für eine Gewindegröße haben.
Da kann man aber mal zum Fachhandel gehen, oder in den Baumarkt, und verschiedene Eckventile probieren. Meistens haben die Dinger 30x1,5 , aber eben nicht immer.
Ich habe für uns ein Zwischenstück genommen, da ist der Ventilstift mit drin, passt perfekt.
Frage aber lieber nicht wie lange ich gesucht habe.
Ja haben 30x1,5 Gewinde. Es sind uralte danfoss RAVL Ventile. Der Nachteil der Fritz Überwurfmutter is, dass das Gewinde nicht ganz vorn beginnt. Mit dem Plastik Adaptern is das ein Geduldsspiel bis das Gewinde greift. Oder am Ende das plastikgewinde vom Adapter im arsch is. Aber 14€ für nen metalladapter seh ich auch ned ein.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.597
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ja haben 30x1,5 Gewinde. Es sind uralte danfoss RAVL Ventile. Der Nachteil der Fritz Überwurfmutter is, dass das Gewinde nicht ganz vorn beginnt. Mit dem Plastik Adaptern is das ein Geduldsspiel bis das Gewinde greift. Oder am Ende das plastikgewinde vom Adapter im arsch is. Aber 14€ für nen metalladapter seh ich auch ned ein.
Gut, kann ich verstehen.
Wie schauts denn mit selber machen aus?
Also ein Metaller, da haben wir hier doch auch einige.
Geht sowas auf ner Drehbank, und re das günstiger?
@schrauber-at-work , @netsupervisor ?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Naiv wie ich bin hab i h heut a paar heizungsbauer abtelefoniert…a Drama.

Kandidat 1: Anliegen geschildert. Antwort „mei was die Leute immer für an scheiss wollen. Na sowas ham Ma ned.“

Kandidat 2: „i hab keine Ahnung was das sein soll. Warum steckst ned einfach a neues Dafoss Thermostat drauf, des hätt ich da“

Kandidat 3 war der Gipfel: „Warum tust da denn des an? HKs raus und neue mit aktuellem Ventil rein. Brauchst eh wennst die Heizung neu machst (was ich nicht vor hab und auch nicht erwähnt hab).
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
758
Ort
Rheinhessen
Es sind uralte danfoss RAVL Ventile.
Angesichts dessen finde ich den Vorschlag:
Kandidat 2: ....... Warum steckst ned einfach a neues Dafoss Thermostat drauf, .......“
gar nicht sooo daneben.
Nicht dass die Ventile demnächst (oder jetzt schon?) so schwergängig sind/werden, dass der Plastik-Fritz oder ein Plastikadapter den Gegendruck (auf Dauer) nicht aushalten....????.....
Ventile kosten nicht wie Welt, problematisch könnte höchstens das rohrseitige Abschrauben der alten Ventile werden, wenn die schon Äonen dran sind.

Das kennst du wahrscheinlich schon: https://avm.de/service/wissensdaten...RITZ-DECT-Heizkorperregler-eingesetzt-werden/
Das auch? : https://xdec.de/fritzdect-301-an-danfoss-ravl-1-2-montieren-adapter/

Gruß,
KH
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Angesichts dessen finde ich den Vorschlag:

gar nicht sooo daneben.
Nicht dass die Ventile demnächst (oder jetzt schon?) so schwergängig sind/werden, dass der Plastik-Fritz oder ein Plastikadapter den Gegendruck (auf Dauer) nicht aushalten....????.....
Ventile kosten nicht wie Welt, problematisch könnte höchstens das rohrseitige Abschrauben der alten Ventile werden, wenn die schon Äonen dran sind.

Das kennst du wahrscheinlich schon: https://avm.de/service/wissensdaten...RITZ-DECT-Heizkorperregler-eingesetzt-werden/
Das auch? : https://xdec.de/fritzdect-301-an-danfoss-ravl-1-2-montieren-adapter/

Gruß,
KH
Angesichts dessen finde ich den Vorschlag:

gar nicht sooo daneben.
Nicht dass die Ventile demnächst (oder jetzt schon?) so schwergängig sind/werden, dass der Plastik-Fritz oder ein Plastikadapter den Gegendruck (auf Dauer) nicht aushalten....????.....
Ventile kosten nicht wie Welt, problematisch könnte höchstens das rohrseitige Abschrauben der alten Ventile werden, wenn die schon Äonen dran sind.

Das kennst du wahrscheinlich schon: https://avm.de/service/wissensdaten...RITZ-DECT-Heizkorperregler-eingesetzt-werden/
Das auch? : https://xdec.de/fritzdect-301-an-danfoss-ravl-1-2-montieren-adapter/

Gruß,
KH
Ne die Ventile sind zwar alt aber gut. Und wegen ner Handvoll Adapter Tauschbörsen weder Ventile noch Heizkörper.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Das mit den unterschiedlichen Ventilköpfen ist zum k..tzen. Ich hatte da auch mal richtig Stress mit. Hatte einige Adapter gekauft und weggeworfen. Es ging um defekte Stellköpfe der FBH. Hatte noch andere Stellköpfe. Aber natürlich mit anderem Gewinde. Das Ende vom Lied war, dass ich neue Stellköpfe gekauft habe. Resourcenverschwendung. Aber kurbelt die Konjunktur an. :emoji_frowning2:
 

netsupervisor

Gäste
Aus meiner Sicht etwas viel Arbeit, es konventionell auf der Drehbank herzustellen.
Die Stege müssen gefräst werden und sind sehr dünn.
Lohnt sich daher kaum.
Das Kunststoff Teil unzuarbeiten seh ich auch fast als aussichtslos an.
Neu kaufen ist fast das Beste
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Ich hab jetzt vorhandene Adapter umgearbeitet und mit viel Geduld dann doch noch die Überwurfmuttern drauf bekommen. Thermostate sitzen fest und funktionieren einwandfrei.

Jetzt reagier ich mich erstmal an ein paar ster Holz ab. Gestern hat’s geschneit, da trifft sich’s super wenn man fertig is und kurz am Handy tippt „Badezimmer 22 grad“ und bis man alles zusammengekehrt hat is das Bad schön warm.
 
Oben Unten