Fritteuse

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich weiß, dass hier einige unterwegs sind, die auch gerne kochen und einige die Gastroerfahrung haben. Diese Frage geht an euch!
Meine Schwester und ich essen doch recht gerne frittiertes (POMMES!!!!). Da mir in der Arbeitsteilung die Essensbeschaffung sowie -zubereitung zufällt hat sie mir vor ein paar Jahren eine Fritteuse geschenkt. Das Ding tut auch was es soll, allerdings ist das Putzen eine Katastrophe. Da bilden sich so Fettablagerungen, die ohne stundenlanges Scheuern mit dem Stahlschwann nicht wegzukriegen sind. Darauf habe ich erstens keine Lust und zweitens ist das auch keine gute Idee weil die Wanne beschichtet ist. Meine Frage(n) lauten:

1.) Kommen solche Ablagerungen auch bei professionellen Geräten vor?
2.) Gibts vielleicht irgendeinen geheimen Trick, um das Ding sauber zu kriegen?

Frohe Weihnachten euch allen,

Nico
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
998
Ort
Lüneburg
Unsere einfache Friteuse hat einen unbeschichteten Innenraum und putzt sich leicht.
Beschichter (Teflon?) nehme ich genau deswegen nie.
Meistens hilft stundenlanges Einweichen in Wasser, fast alles leicht zu entfernen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.333
Ort
Hofheim / Taunus
Frittfett sollte eigentlich ganz normal durch Erhitzen wieder weich werden, was soll denn da das Schrubben. Ich erinnere Fritüren in Ende 1960er Jahren, die wurden einmal die Woche sachte erhitzt, dann wurde unten ein Hahn aufgedreht und das Fett in einen Eimer abgelassen - mitsamt allen abgesackten Resten von Kartoffeln. Mit Tüchern ausreiben. Dann frisches reines Pflanzenfett rein, und fertig,
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
255
Ort
Rheinland
Hallo,
das Problem kenne ich. Habe gestern unsere Frifri Fritteuse mit Stahlwolle gereinigt. Fett welches eingetrocknet ist lässt sich nur schwer entfernen. In der Spülmaschine bei 75 Grad und mit zwei Tabs lassen sich die Edelstahlteile gut säubern. Die Ablagerungen auf dem Display mit Putzstein und Stahlwolle.
Schöne Grüße, Theo.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Bei unserer 30 Jahre alten Friteuse bilden sich regelmäßig fiese Ölablagerungen am Deckel und dem oberen Rand. Auch am Korb oben, der auch noch eine Rotationsrille hat, die sich gerne zusetzt (der Korb rotiert). Das ist ein ganz übler zähelastischer Belag, ähnlich wie ausgehärtetes Holzöl, was man zu dick aufs Holz aufgetragen hat. Das hängt auch teils auf den Plastikteilen des Gehäuses. Sehr schwer zu entfernen. Da bin ich auch alle paar Monate 30m am Rumfummeln, um zumindest das Gröbste wieder weg zu bekommen. Auch noch härtere braune Ablagerungen entstehen mit der Zeit. Ein optimales Mittel hab ich auch noch nicht gefunden. Die üblichen Fettlöser (Bref etc) funktionieren nur mäßig.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.544
Ort
Frankfurt
lecker Pommes! Uns ging es ähnlich wir haben die letzten Jahre viel getestet und probiert um Pommes wie vom Weihnachtsmarkt oder der Kerb zu bekommen :emoji_slight_smile:

Du wirst sicherlich 100 verschieden Meinungen hören für uns ist die ideale Lösung seit ein gut zwei Jahren:

Eine De Longi Rotofriteuse (da kannste das Fett aus einem Schlauch laufen lassen, Heißes Wasser nachspülen, fertig) supereasy zu putzen.

Zum Ergebnis die richtigen TK Pommes - und das richtige Bratöl (kein Fett) gab nach vielen Tests nur 1 Marke mit der es lecker perfekt hinhaut und diese auch genau 12 Minuten (also auch wieder die Backlänge testen)

Seitdem wir die Kombi rausgetestet haben ist schmeckt es wie von der Pommesbude

Frohe Weihnachten
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.788
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,
Zum Ergebnis die richtigen TK Pommes
Da wage ich zu widersprechen!
Meine Vierkant-Rösti werden aus rohen Kartoffeln hergestellt, da kommt keine TK Pommes mit.
~8 Minuten Vor fritieren, abkühlen lassen und anschließend nochmal ~6 Minuten fertig fritieren.
Um Längen besser als alle Industrie Pommes :emoji_ghost:

So wie es halt die Großmutter schon gemacht hat.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Das ist ein ganz übler zähelastischer Belag, ähnlich wie ausgehärtetes Holzöl, was man zu dick aufs Holz aufgetragen hat. Das hängt auch teils auf den Plastikteilen des Gehäuses. Sehr schwer zu entfernen.

Genau damit kämpfe ich auch, deine Beschreibung trifft es perfekt!

Eine De Longi Rotofriteuse (da kannste das Fett aus einem Schlauch laufen lassen, Heißes Wasser nachspülen, fertig) supereasy zu putzen.

Witzig so eine habe ich auch. Was meints du mit heißem Wasser? Aus der Leitung oder kochend heißes? Ich glaube ich werde mal mit mehr Temperatur experimentieren

~8 Minuten Vor fritieren, abkühlen lassen und anschließend nochmal ~6 Minuten fertig fritieren.
Um Längen besser als alle Industrie Pommes :emoji_ghost:

Wenn du die vor dem erstem frittieren (ca. 1 Minute) einfrierst, dann werden sie noch besser.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.544
Ort
Frankfurt
Tach,

Da wage ich zu widersprechen!
Meine Vierkant-Rösti werden aus rohen Kartoffeln hergestellt, da kommt keine TK Pommes mit.
~8 Minuten Vor fritieren, abkühlen lassen und anschließend nochmal ~6 Minuten fertig fritieren.
Um Längen besser als alle Industrie Pommes :emoji_ghost:

So wie es halt die Großmutter schon gemacht hat.

Das meinte ich mit 100 verschiedene Meinungen :emoji_slight_smile: Bei uns war der Anspruch immer es soll so schmecken wie auf Weihnachtsmarkt oder Kerb, und da verarbeiten die ja auch Großverbraucher TK Packungen :emoji_slight_smile:

Wir sind bei einem Bio TK Produkt gelandet mit dem wir es schmackhafter und einfacher hinbekommen als selbstmachen. Aber das trifft im Zweifel erstmal nur für uns zu :emoji_slight_smile:
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.544
Ort
Frankfurt
Witzig so eine habe ich auch. Was meints du mit heißem Wasser? Aus der Leitung oder kochend heißes? Ich glaube ich werde mal mit mehr Temperatur experimentieren


nö einfach Leitungswasser auf Heiß, ein Glaskanne abfüllen reinkippen und unten ablaufen lassen...bei uns kommt aus der Leitung aber auch so heiß das du den finger nicht drunterhalten kannst...
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Eingebranntes, getrocknetes fett und andere fiese Ablagerungen in Töpfen lassen sich mit Backpulver und am Spritzer Wasser aus der zerstäuberflasche gut anlösen. Oder zitronensäurepulver mit etwas Wasser.

oder Melerud fettlöser aber das würd ich nicht verwenden wenn man das nicht wirklich sicher restlos sauber bekommt!
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Für solche Fälle gibt es im Fachhandel (!) Grillreiniger und Bratkrustenentferner. Ich rate aber zu absoluter Vorsicht (Handschuhe, Atemschutz, Schutzbrille)! Hab sowas über längere Zeit für die Grundreinigung in Gastroküchen selbst benutzt. Für einen Laien empfehle ich soetwas ausdrücklich nicht. Es geht zwar alles weg, aber man muss sehr genau wissen was man da tut. Und penibelst danach alles wegspülen. Das Zeug macht dir Löcher in die Jeans.
 

Alex_T

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2021
Beiträge
8
Ort
Düsseldorf
Die professionelle Antwort ist acetonhaltige Reiniger (wird zB in Bäckereiverkäufen genutzt).Die Lösung für den Haushalt sind Fettlöser zB KH7 (spanisches Produkt) oder ggf Backofenreiniger. KEINE Lösung für verantwortungsvolle Verbraucher ist die Hillbillylösung mit Bremsen/-Felgenreiniger mit GHB/GBL.Tut das nicht.Fragt bitte nicht woher ich das weiß,aber die Überlegung,das festgebrannter Bremsstaub mit Schmierfett auch nicht anders zu behandeln ist, als eine Fritteuse ist bemerkenswert kreativ aber nicht zu Ende gedacht (und kann in einer Kühlkammer enden).Aus gegebenem Anlass.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
@Alceste: Ja nun, nicht einfacher, anders. Gastrogeräte sind anders aufgebaut und konstruiert. So eine Maschine muss ja mal locker zehn, fünfzehn Jahre im tagtäglichen Betrieb durchhalten. 12 Std Dauerbetrieb pro Tag keine Seltenheit. Daher sind diese Maschinen fast ausschliesslich aus Edelstahl und die "Innereien" überdimensioniert ausgelegt.

Bei einem Haushaltsgerät wird für die Verkleidung oder anderes gerne mal Kunststoff hergenommen. Der löst sich bei solchen Reinigungsmitteln aber gern mal an, oder verkratzt, oder bricht einfach nach ein paar Jahren (Weichmacher entweicht). Aus diesem Grund würde ich die "professionellen" Reinigungsmittel nicht für Haushaltsgeräte hernehmen.

@WinfriedM: kann das fachlich begründen.

Aus 30jähriger Gastroerfahrung kann ich nur sagen: nach jeder Anwendung putzen.
Und Haushaltsgeräte halten eben nur ein paar Jahre.

Ich hatte mal eine Mängelmeldung vom Gesundheitsamt für eine Gastroküche. Grundreinigung für zwanzig qm. Das war meine persönliche Hölle, weil ich zwei Wochen lang geputzt hab bis zum Umfallen, mit allen möglichen Chemikalien. Für den Auftraggeber war das ein Fiasko. Sehr teure Sache.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Aus 30jähriger Gastroerfahrung kann ich nur sagen: nach jeder Anwendung putzen.

Ich denke, das ist ein wertvoller Tipp. Diese hässlichen Beläge entstehen ja erst, wenn die monatelang einbrennen können.

In dieser Hinsicht gilt auch für alle Küchengeräte: Sie sollten möglichst reinigungsfreundlich gebaut sein. Das ist für mich das entscheidende Kaufkriterium.

Unsere Friteuse hat da viel zu viele Ecken, wo man nur schwer hinkommt und mit der Zeit der Fett drinnen sitzt.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Ich muss 2x im Jahr ungefähr 70-80 kg Pommes frittieren … (Reitturnier).
Meine ernüchternde Erkenntnis zum Geschmack: es ist fast egal, welche man nimmt-die Konsistenz ist bei frischen schöner und bei den allerbilligsten eher matschig.
Aber es steht und fällt mit dem Würzsalz-und das beste ist meiner Meinung nach von Fuchs. Wir haven alle durchprobiert, die wir finden konnten. Und seitdem wir dieses nehmen, gehen die ersten Portionen schon morgens zum Frühstück raus…

BTW: is ne Frifri Frita eco Gastrofriteuse 6x6, wird gereinigt, solange das noch alles warm ist. Macht keinen Spaß. Einmal grob mit Spüli, dann alle denkbaren Teile in den Geschirrspüler.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
@Sire Toby: Ich dachte immer die Kartoffelsorte ist das letzte Quentchen für den Geschmack?
Geografisch gesehen bin ich zu weit weg, aber immer wenn es möglich ist, gönne ich mir Pommes in Zeitungspapier in Belgien. Das ist für mich ganz großes Kino. Ähnlich wie die Currywurst im Pott oder in Berlin. :emoji_slight_smile:
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
@Sire Toby: Ich dachte immer die Kartoffelsorte ist das letzte Quentchen für den Geschmack?
Geografisch gesehen bin ich zu weit weg, aber immer wenn es möglich ist, gönne ich mir Pommes in Zeitungspapier in Belgien. Das ist für mich ganz großes Kino. Ähnlich wie die Currywurst im Pott oder in Berlin. :emoji_slight_smile:
Wahrscheinlich sind wir hier in Nordhessen einfach geschmacklich nicht ausgefeilt genug…
Aber ich werde mal ein Blindverköstigung machen mit frischen unterschiedlichen Sorten. Dann müsst Ihr mir aber Tipps geben welche Sorten…
 
Oben Unten