Fritteuse

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich hab da nur mal eine Reportage im Fernsehen gesehen, und die Dame in Belgien am Fritten-Stand hatte darauf geschwört, dass es maximal zwei Sorten gibt, die in ihre Friteuse kommen und der Rest wäre Frevel und Gotteslästerung. Keine Ahnung wie die hiessen. Ausserdem muss man da zwischen der ersten und zwoten Fritierung irgendwie zehn Vaterunser oder so beten und erst dann Salz auf die Pommes. Die Sossen in Belgien sind einfach derart lecker. Grossen Respekt.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.215
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
diesem Grund eine Heissluftfriteuse gekauft.
Ich kann nur alle warnen, die eine Heißluft Fritzteuse haben, diese nicht ohne Aufsicht laufen zu lassen.
Wir hatten ca. 2 Jahre eine Tefal Actifry. Wg. des Betriebsgeräusches lief die im Keller. Eines Tages fing die im Betrieb an nach Plastik zu riechen. Da wo der Luftauslass war, ist der Kunststsoff geschmolzen. Die Pommes schmeckten nach Räucherplastik. Die Pommes sind in den Müll gewandert und die Fritteuse gleich hinterher. Wenn wir das etwas später gemerkt hätten, hätte sie wahrscheinlich gebrannt.
Von brennenden Actifrys gab es auch einige Berichte im Netz.
Mittlerweile sieht sie anders aus. Ob die noch genauso gefährlich sind, weiß ich nicht.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Mein Problem an der Heißluftfritteuse ist, dass die in ein paar Tagen meine Berliner nicht machen kann, die müssen ganz klassisch ins Fett.

Wir haben eine Fritteuse aus komplett Niro. Die wird einmal im Jahr grundgereinigt mit handelsüblichen Fettlösern. Wird nicht perfekt, aber mit dem Rest leben wir.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich meine ein weiteres Merkmal der belgischen Pommes ist, dass die in Rinderfett fritiert werden. Sicher bin ich da aber nicht, ich meine da mal was gehört zu haben.....

Gruss
Ben
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Wir haben eine Fritteuse aus komplett Niro

was ist denn Niro?


Eine Freunding und Kollegin, deren Vater Bäcker war hat mir gesagt, dass die Kreppel in Schweinfett gemacht wurden. Ich hatte sie gefragt, nachdem ich herausgefunden hatte, dass die Pizza Fritta in Pula deshalb so geil (und so ähnlich wie Kreppel) schmeckte, weil sie ebenfalls in Schweinefett gemacht wurde. Anscheinend lässt man das heutzutage bei Kreppeln sein, weil das wohl zu teuer ist.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
In der Gastronomie in NRW darf man nurnoch neuen Friteusen einbauen die nicht heißer als mit 180 Grad Hitze fritieren.
Darüber verändert sich das Fett und es entstehten Acrylamide.

Danach hat zwar niemand gefragt, aber ich warte schon lange auf den Tag das einbringen zu können.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ebend nicht:

Die Einordnung als krebserregend basiert auf Untersuchungen mit hohen Acrylamiddosen an Ratten und Mäusen. Beim Menschen fehlen trotz langjähriger Suche klare epidemiologische Ergebnisse für ein erhöhtes Krebsrisiko. Im Gegenteil: Eine Studie von 2003 fand kein erhöhtes Krebsrisiko („no measurable impact“), das Darmkrebsrisiko nahm mit zunehmenden Acrylamidgehalten in der Nahrung sogar ab.[8] Hierbei ist zudem zu beachten, dass nur in die Blutbahn gelangtes Acrylamid relevant ist; Studien legen nahe, dass die Aufnahme von Acrylamid mit der Nahrung kaum zu einem erhöhten Blutspiegel führt.[9]
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Maßnahmen zur Senkung des Acrylamid-Gehalts in Lebensmitteln sind seit dem 11. April 2018 darüber hinaus in einer EU-Verordnung rechtsverbindlich.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ob es krebserregend ist oder nicht, da scheiden sich die Geister.

Also ich hab gerade nochmal (schnell) auf Pubmed geschaut - ich finde keine Studie die bei gängigen Konzentrationen etwas in die Richtung von gesundheitschädlich beim Menschen feststellt. Da scheiden sich also zwei verschiedene Arten von Geistern, die evidenzbasierten und die, die keine Ahnung von gutem Essen und menschlicher Evolution haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
welches Modell hast du denn da Falco?
Das ist eine von Tefal, müsste ich mal nachschauen welche genau. Die hat einen Öltank unter sich, da kann man zur Lagerung das Öl einlaufen lassen, was dann von den Resten gefiltert wird, bisschen Spielkram, aber okay. Das meiste kann in die Spülmaschine, den Rand muss man trotzdem schrubben. Musst du mal auf die Tefal Seite gucken. Die hat vor Jahren irgendwas um die 150€ gekostet. Nicht perfekt, aber um Längen besser als ihr Vorgänger aus Kunststoff, das Teil war später so siffig, das hat man nicht mehr sauber bekommen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mir schmecken die Pommes auch bei 170 Grad. Besser auf was verzichten, was sich irgendwann doch noch als gesundheitsschädlich erweist.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Wir haben seit 3-4 Wochen in jedem Haushalt i unserer Gemeinde so 1 Liter Flaschen bekommen um Altfett zu sammeln, also von Friteuse, braten etc. Weil das Abwassernetz immer mehr verfettet.

Gruß Sebastian
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
hast du ein Rezept für die Mayo? Oder ist das ne normale Mayo wo man statt Essig Zitrone benutzt? EDIT meint der nächste Männerabend ist am Donnerstag
 
Oben Unten