Freude Thread

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Meine Kids schon auch schon völlig bildschirmfixiert bei sowas. Persönlich bestellen? Da müsste man ja mit echten Menschen reden! Nee, dann lieber warten bis ein Bildschirm frei wird... Katastrophe

isso

ww-robinie
Eingekauft, netter Kontakt!

Mal gucken ob wir das vermarktet bekommen.

Anhänge

• PXL_20250827_154630421.MP.jpg
    PXL_20250827_154630421.MP.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 103

isso

ww-robinie
Ne, nur Furnierpakete.

Von pechschwarz bis zu Schokobraun, von streifig bis blumig, von 10cm bis knapp 60cm breit.

Nicht ganz wenig aber auch nicht ganz viel.

Sortimentserweiterung, massive Mooreiche haben wir ja immer. Da ist das eine ganz gute Ergänzung.

seschmi

ww-robinie
Hallo Lorenzo, wie schaffst Du es denn auf dem Kameradisplay die Schärfe zu kontrollieren? Jeweils reinzoomen? Schaffst Du das aus der Hand oder nur mit Stativ?
Ich erinnere mich noch, wie ich - wie schon die Fotografen vor gut 100 Jahren - unter dem schwarzen Tuch verschwindend und mit einer Lupe auf der Mattscheibe ... In der Öffentlichkeit außerhalb eines Studios erregt man damit viel Aufmerksamkeit :emoji_slight_smile:

Es hilft übrigens, sich eine Tabelle mitzunehmen (zB im Handy), die den Tilt-Winkel für verschiedene Abstände der Schärfeebene angibt, ein Beispiel hier:

https://mikegreenimages.com/tiltshift-focal-plane-table/

Ich benutze ja T/S Objektive an Kleinbild (Canon EOS), da ist das Sucherbild ja eher noch kleiner.

Notfalls halt eine Tilt-Reihe: Foto, minimal drehen, Foto, usw.

Das Fokus-Peaking hilft natürlich auch.

Das braucht etwas Übung, geht dann aber gut aus der Hand. Shift ist dagegen ganz einfach, auch aus der Hand, man muss nur überlegen, was man will. Wenn ich Gebäude fotografiere, kippe ich inzwischen immer ganz leicht, so dass die nach oben etwas zulaufen, sieht für mich besser aus als perfekt in der Ebene.

Das ist eine Sache, die mit den modernen spiegellosen Kameras echt viel besser geht, als früher mit der Spiegelreflex.

KalterBach

ww-robinie
Hör mir auf! Zu meinen hardcore PC-Zeiten in der späten Jugend schoß mir mal Strg+Z in den Kof, als mir in der Küche ne Tasse runterfiel. Da merkte ich, ich sollte mal weniger vor der Kiste sitzen :emoji_fearful::emoji_joy:
Also früher war auch nicht alles besser :emoji_slight_smile:
Es gab mal Zeiten, da hat ein Bruder „ROFL“ gesagt anstatt zu lachen. Zum Glück wurde er resozialisiert.

mj5

ww-robinie
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich, gestern kam der Tilt/Shift Adapter für meine Fuji GFX an. Jetzt kann ich meine wundervollen Mamiya 645 Objektive am Mittelformatsensor benutzen, mit Tilt und Shift :emoji_hugging:
Oh das ist ja was Feines! Und wie ich sehe von 35 bis 150mm alles vorhanden. Viel Freude damit!

Ein Tilt/Shift-Objektiv habe ich auch für meine Canon. Das 17mm TS-E ist wunderbar geeignet für spektakuläre Architekturfotos.

Gibt es eigentlich schon einen Fotostrang für Holzwürmer?

werists

ww-robinie
Vorfreude.
Koffer ist gepackt, Fahrrad auf dem Träger am Auto.
Morgen geht's ins Drei-Länder-Dreieck nach Weil am Rhein. Vitra Design Museum mit der Shaker Sonderausstellung und natürlich etwas Radfahren. Sollte dann ein Weingut am Wegesrande liegen, werde ich dem mal einen Besuch abstatten.

Oben Unten