Freude Thread

Manohara

ww-esche
Kein Problem, hier ein Foto zum Text (von gestern Abend)
Das Bild hast Du am Freitag selbst geknipst? ... ist ja doll.

@ DZaech ... in der Schweiz gibt es eine Storchenplage?

Ich lebe in Nordhessen (wenig Industrie) auf dem Land und habe hier noch nie einen Storch gesehen (obwohl es ein paar geben soll). Wenn das passiert, schreibe ich es sofort in den Freude Thread :emoji_sunglasses:

Es ist ja so, dass Tier-Populationen sich gegenseitig beeinflussen: Weil es weniger Insekten gibt, gibt es auch weniger insektenfressende Vögel ... und so.

seschmi

ww-robinie
Klar habe ich das Foto selbst gemacht, ich würde hier ja nix einstellen, für das ich kein Copyright habe.

Hier (Franken) gibt es extrem viele Störche, sehr viel mehr als vor zehn Jahren. Das liegt aber vor allem an veränderten Zugrouten durch Klimawandel, die fliegen wohl inzwischen lieber nach Spanien als nach Afrika und kommen dann hier vorbei.

Die fressen auch keine Insekten, sondern Kleintiere, zum Beispiel Mäuse. Deshalb stehen sie gerne auf den frisch gemähten Weizenfeldern. Durch das Mähen haben ja die Mäuse keine Deckung mehr und sind leichte Beute.

Und im Moment laufen ja die Mähdrescher 24/7, weil es so lange nass war und jetzt endlich trocken. Praktisch ein Paradies für Mäusefresser…

Martin45

ww-robinie
Hier waren zwischenzeitlich über Jahre keine Störche mehr, nach einigen Renaturierungen usw. sieht man die letzten Jahre immer mal wieder ein paar. Mir gefällts. Bis zur Plage ist es noch ein gutes Stück.
Aber das Problem ist ja wie überall. Wir Menschen müssen uns den Lebensraum mit den Tieren teilen. Problematischer ist es hier so langsam wegen sehr dichter Besiedelung in NRW mit den Wölfen und den Nutztierhaltern, Schafe etc.

joh.t.

ww-robinie
Hier waren zwischenzeitlich über Jahre keine Störche mehr, nach einigen Renaturierungen usw. sieht man die letzten Jahre immer mal wieder ein paar. Mir gefällts. Bis zur Plage ist es noch ein gutes Stück.
Aber das Problem ist ja wie überall. Wir Menschen müssen uns den Lebensraum mit den Tieren teilen. Problematischer ist es hier so langsam wegen sehr dichter Besiedelung in NRW mit den Wölfen und den Nutztierhaltern, Schafe etc.
Vor kurzem hat die Landesregierung verkündet sie wolle die Kosten für Schutzhunde und entsprechende Zäune flächendeckend übernehmen.

Bei meinen Bienen muss ich mir erst Mal Sorgen machen, wenn Bären wieder eingebürgert werden...

Christoph1981

ww-robinie
Das einzige wirkliche Problem ist leider der Mensch, der eben nur seeeeehr eingeschränkt gewillt ist, "Lebensraum" zu teilen bzw. den Mitbewohnern zu überlassen.
Viele mögen die Natur, aber wenn sie selber in einschränkender Weise damit zu tun bekommen (häufig schon im eigenen Garten), sind die Symphatien meist fort.
Und das gilt auch, wenn durch menschlich ausgeführte Maßnahmen die Tiere in ursprünglich von ihnen genutzte Habitate zurückkehren. Schon irgendwie komisch, wir Menschen (ich gehöre dazu)!

weissbuche

ww-robinie
Bei unseren Bienen sind die Waschbären schon ein Problem. Bei einem Kollegen sind die im Winter in den Stand eingedrungen. Die Styroporbeuten waren kein Hindernis und 6 Völker waren fast Totalschaden.

Oben Unten