Da musst du unbedingt Bilder zeigen
Das mach ich ganz bestimmt. Ich muss mir erst mal ne Routine ausarbeiten wie ich an die Fotos rangeh. Ich will eigentlich mit Lightroom weiterarbeiten, werd aber wohl die Raw-Dateien erst mal in .dng umwandeln müssen weil ich bei der letzten Kaufversion bin und die Fuji nicht mehr unterstützt wird.
Heute war mal der erste Ausflug, mit Sohnemann und bei nicht idealen Licht, allein wegen der Tageszeit. Es geht jetzt erst mal drum bisschen zu spielen und Hände und Kamera aneinander zu gewöhnen.
Ich werde wahrscheinlich doch einfach mal ein Fotothema aufmachen.
Wow, schöne Ausrüstung. Was hast Du mit Tilt/Shift vor? Architektur?
So was habe ich mal mit Großbild/Fachkamera gelernt ... Lange her.
Hallo Rüdiger, schön das zu lesen. Ich hab das nicht offiziell gelernt, fotografiere aber schon seit ich 11 bin. Und einige Jahre beruflich.
Ich mach sehr gerne Landschaft, Architektur jetzt nicht so, aber Tilt und Shift kann man in vielen Situationen gut einsetzen.
Den Tilt werde ich ganz klassisch dafür verwenden, Schärfe da hin zu legen, wo ich sie haben will und so gut es geht an kleinsten Blenden vorbei zu kommen. Shift für die Perspektivenkontrolle, und auch zum stitchen.
Das schöne ist, dass der Adapter einen Stativfuss hat, das heißt, dass ich beim shiften Objektiv statisch bleibt und man quasi nur den Sensor bewegt. Das ergibt perfekte Panoramen.
Ich hatte vor einigen Jahren eine Sony Vollformat mit zwei solchen Adaptern hintereinander, da kommt dann schon bisschen Großformatfeeling auf, weil man dann Tilt und Shift unabhängiger voneinander benutzen kann. Jetzt kann ich den Adapter zwar am Bajonett drehen, Tilt und Shift sind aber in Relation zueinander fixiert.
Ja, ich bin mit den Nikon Farben nicht so zurecht gekommen. Alles zu gelb...
Und dann war ich am überlegen wie es weiter geht. Ich hab gemerkt, dass ich selbst mit Kamera im Haus doch viele Schnappschüsse mit dem Handy mach. Ich wollte wieder richtig bewusst fotografieren, mit manuellem Fokus, Tilt, Shift und endlich auch mit nem noch größeren Sensor als 35mm.
Die Ästhetik ist einfach eine andere. Längere Brennweiten, schönere Helligkeits-, Farb- und Schärfeverläufe. Um Megapixel ging's mir gar nicht. Da hätte ich an liebsten weiterhin was im Bereich zwischen 20 und 30. Aber ich werd auch mit den 50 klar kommen...
Schnappschüsse sind mit dem Handy voll okay.
Ich muss auf jeden Fall sagen, ich mags. Heut Abend schau ich mal auf dem großen Bildschirm. Schwer ist die Kamera, und groß, aber die Handhabung ist super, Sucher ebenso. Ich denk ich werd mich schnell an die Fuji gewöhnen.