sondern was zum aufsetzen.
Lass uns nicht bis Dienstag darben, was du geangelt hast.Dienstag kommt neues Spielzeug für die Werkstatt.
Als Pan-Deutscher bin ich immer wieder fasziniert, was so alles typisch Südwestdeutsch, NRW, Berlinerisch, … sein soll.Ihrim Südwesten sagt man doch "die Mütze anziehen " und nicht "die Mütze aufsetzen" ?
Oder habe Ich ne Bildungslücke ?
Die Mütze aufziehen ?Jedenfalls würde ich das Verb aufziehen (wie beim Reifen) auch noch einwerfen wollen.
Nein, so sagt man es auch tiefer im Süden.....................südlich des Rheins.Ihrim Südwesten sagt man doch "die Mütze anziehen " und nicht "die Mütze aufsetzen" ?
Oder habe Ich ne Bildungslücke ?
Ich kann mir noch einen Cognac reinziehen.Die Mütze aufziehen ?
Gut, wer sich ne Brille anzieht, der zieht vielleicht auch die Mütze auf.
Hier setzt man sich die Mütze und Brille auf, die Uhr macht man sich drum und die Jacke zieht man sich an.![]()
Cognac
Genau, aufziehen kann man seine Uhr, überziehen nen Gummi oder jemandem mit der flachen Hand auf den Hinterkopf eins geben.Ich kann mir noch einen Cognac reinziehen.
Mir hat Sonntag die Mütze gebrannt.
Da würde ich mich nicht drauf verlassen.das bis Dienstag in den Unweiten des Forums verschollen
Ich bin nicht aus dem Südwesten, ich wohne nur da.Ihrim Südwesten
Ich lebe dortIch bin nicht aus dem Südwesten, ich wohne nur da.![]()
Du lebst im Süden. nicht im Südwesten.Ich lebe dort![]()
?Du lebst im Süden. nicht im Südwesten.![]()
Genau, und wenn er nach Frankreich geht, dann ist er im Südwesten.Er kann ja quasi bis in die Schweiz oder nach Frankreich zu Fuß gehen ....
Naja viel westlicher geht nicht. Frankreich Luftlinie <1 km.Du lebst im Süden. nicht im Südwesten.![]()
Doch geht, @KalterBach ist noch Mal 20 km weiter im Süden, dafür etwas weiter östlichWeiter südwestlich wie Stefan kann man doch gar nicht wohnen ? E
?? Da verstehe ich dich nicht.Genau, und wenn er nach Frankreich geht, dann ist er im Südwesten.
Schenkelschlag ... lach ... schmeiß weg ... der war gut.Westfalen sind halt Weltbürger,