Freude Thread

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
434
Ort
Seelze
Ich bin nicht sicher, ob Freude oder Frust.
Freude, da ich vermutlich mein gesamtes Glück für 2024 aufgebraucht habe, Frust, weil kein Strom mehr und ich grade ein Brot im Ofen hatte, mit dem ich seit langem mal wieder zufrieden war....
War das Kabel nicht ordentlich verschraubt?
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
434
Ort
Seelze
Gestern hab ich endlich die Absaugung fertig gemacht. Lag seit über einem Jahr rum (SPA 1000 ohne Ständer, ist ja einfach selbst zu machen...). Hab an der TK 1688 jetzt auch Absaugung an der Haube und es macht erstaunlich wenig Dreck, trotz noch viel zu langem Schlauch zur Haube. Allerdings sitzt die Haube noch nicht ganz gerade über dem Sägeblatt, da muss ich wohl noch ein bisschen fummeln (Haube selbst wäre mir egal, aber wenn das Schwert auch etwas schief ist, schiebt es das Werkstück etwas zur Seite und das nervt etwas. )

Außerdem hab ich in den letzten Tagen den Vorritzer für die TK 1688 ergattert. Noch in OVP. Jetzt fehlt nur noch ein passendes 250mm Sägeblatt (mit den normalen 315ern passt er nicht)
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
434
Ort
Seelze
Sowas hat mal viel Schaden in einem Mehrfamilienhaus in dem ich gewohnt habe angerichtet. Kein Feuer, sondern Sternpunktverschiebung und reihenweise gegrillte Elektrogeräte.
 

x-sch

ww-ahorn
Registriert
26. August 2019
Beiträge
135
Ort
Frickenhausen
Scheint so, es ist komplett locker.

Habe es geschafft das Treppenhauslicht zu reparieren. Bei der Fehlersuche das Zeitrelais überbrücken wollen - Relais aus der Hautschiene genommen, Kabel war auch gleich draußen....
Zum Glück deutlich weniger Strom der da fließt.

Aber war ein großer Erfolg nach langer Suche!
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.926
Ort
Ortenberg
Ich bin nicht sicher, ob Freude oder Frust.
Freude, da ich vermutlich mein gesamtes Glück für 2024 aufgebraucht habe, Frust, weil kein Strom mehr und ich grade ein Brot im Ofen hatte, mit dem ich seit langem mal wieder zufrieden war....
Ui, das war richtig knapp. Zum Glück ist nix schlimmeres passiert!
 

summa4ever

ww-buche
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
280
Ort
Freiberg
Ich bin nicht sicher, ob Freude oder Frust.
Freude, da ich vermutlich mein gesamtes Glück für 2024 aufgebraucht habe, Frust, weil kein Strom mehr und ich grade ein Brot im Ofen hatte, mit dem ich seit langem mal wieder zufrieden war....
Elektriker war grad da und hat einen neuen FI eingebaut. Er meinte, dass sie in den beiden Häusern hier ganz viele Leitungen an Sicherungen hätten, die nur aufgelegt und nicht festgeschraubt waren. Die Elektrik hatten wohl die selben ungelernten Kräfte gemacht, die auch alle anderen Renovierungsarbeiten gemacht haben und irgendein Elektriker von weiter weg hat das ganze dann ungesehen abgezeichnet...

edit zur Ergänzung: es handelt sich um Mehrfamilienhäuser
 
Zuletzt bearbeitet:

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
827
Ort
Rheinland (Bonn)
Uff, da bin ja nachträglich froh, das mein Elektriker beim Hauskauf damals streng war und den ganzen Sicherungskasten neu machte. Zitat "Sieht zwar schön aus, ist aber selbstgemacht."
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.348
Ort
Stuttgart
Uff, da bin ja nachträglich froh, das mein Elektriker beim Hauskauf damals streng war und den ganzen Sicherungskasten neu machte. Zitat "Sieht zwar schön aus, ist aber selbstgemacht."
Finde ich schwierig, wenn es keinen Hinweis auf Verletzung von Vorschriften, keine Nutzungsänderung oder andere Gründe (Z.B. Alter der Anlage oder geänderter Bedarf) gibt, woran erkennt er dann ob es selbstgemacht ist oder von einem Elektriker?
Und hat er nur den Sicherungskasten neu gemacht? Dann sieht er ja gar nicht wo im Haus grün/gelb als Phase missbraucht wurde und das Stichwort doppelte Isolierung und nicht korrekt genutzte Klemmen zu Bränden führen kann.
Fällt für mich dann eher in die Kategorie ich habe keine Lust was dazu zu basteln (was ich verstehen kann).
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.501
Ort
Vilshofen
Finde ich schwierig, wenn es keinen Hinweis auf Verletzung von Vorschriften, keine Nutzungsänderung oder andere Gründe (Z.B. Alter der Anlage oder geänderter Bedarf) gibt, woran erkennt er dann ob es selbstgemacht ist oder von einem Elektriker?
Und hat er nur den Sicherungskasten neu gemacht? Dann sieht er ja gar nicht wo im Haus grün/gelb als Phase missbraucht wurde und das Stichwort doppelte Isolierung und nicht korrekt genutzte Klemmen zu Bränden führen kann.
Fällt für mich dann eher in die Kategorie ich habe keine Lust was dazu zu basteln (was ich verstehen kann).
Ich hab bei mir zwei außen Lampen identifiziert, bei denen für die Phase das grün gelbe Maße Kabel verwendet wurde und 12 Steckdosen due komplett mit schwarzen Kabeln verdrahtet wurden…..
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.501
Ort
Vilshofen
Sag jetzt nicht, dass das ein Elektriker neu so gemacht hat, bitte!
Der Meister himself in den 70ern. Denken ich noch. Der gleiche wie bei meinen Eltern. Da wurde dann als Steigleitung in ersten Stock ein solides 1,5mm2 verlegekabel verwendet. Da ging dann die komplette 4 Zimmer einliegerwohnung dran. Ne stop. Hängt nach wie vor, nur nicht mehr genutzt.

Man nahm was da war
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.501
Ort
Vilshofen
Das is das Problem wenn man nur im hier und jetzt denkt und umsetzt. Aber die Welt dreht halt weiter…
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.249
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Letzten Donnerstag war Hebauf bei Bekannten, die bauen gerade ein Holzhaus.
4 Zimmerer waren da, einer von ihnen, ein junger Zimmerer hat an dem Tag seinen ersten Richtspruch gehalten.

Alle 4 und besonders er hat sich riesig gefreut, dass ein paar Bekannte mit dabei waren und alle die Arbeit der Handwerker zu schätzen wissen.
Der war so rührig und hat so vor Freude und Begeisterung gesprüht, das hat einen unweigerlich mitgerissen.
War ein total netter Kerl.
(Da hab ich auch gelernt, wie man eine Flasche Bier nur mit einem Kronkorken aufmacht :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: )

Da dachte ich mir, wenn alle so von ihrer Arbeit überzeugt wären und alle so sehr für ihre Arbeit lichterloh brennen würden, dann wären wir in Deutschland einen Schritt weiter. (Denke grade an Politiker, oder Bahn Führungskräfte in den mittleren bis oberen Etagen, paar Beamte ...)
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.501
Ort
Vilshofen
Das ging sogar mit 'nem Zehner der eher "weichen" Ostmark.
Oder aufbeißen, oder mit der Augenhöhle, oder am Stück Draht. Hypothese: wenn jemand a bier mag und an den Inhalt kommen muss ohne dafür vorgesehenes Werkzeug, entwickelt man einen ungeahnten erfindungsreichtum, der immer zum Ziel führt.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.501
Ort
Vilshofen
Heid Vaddadog…. Fff..fffis…schn.
Jeder Fisch a Bier inkl Pufferhoibe. I wackel jetzt zum dad vor auf an Kirschkuchen und a Bier und geh dann ins Bett :emoji_sunglasses:

An Giebel, drei Wildkarpfen und drei braxen. Plus zig die wieder zurückgingen weil zu klein
 

Anhänge

  • F5D2CF7A-71A5-44BE-B805-F0BC2D5F79C3.jpeg
    F5D2CF7A-71A5-44BE-B805-F0BC2D5F79C3.jpeg
    112 KB · Aufrufe: 44
  • 91C15C59-4027-4162-9508-0D0E1AB96379.jpeg
    91C15C59-4027-4162-9508-0D0E1AB96379.jpeg
    212,2 KB · Aufrufe: 45

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.501
Ort
Vilshofen
Petri! Was machst mit den Brassen? Fischfrikadelle?

Hast den Köder an der Pose oder an Grundmontage gefischt?
Schrefen, dann spürt man keinerlei Gräten mehr und nachm braten is trotzdem wieder a ganzen Filet. In Mehl wälzen mit Salz Pfeffer und dann ab ins butterschmalz. Kartoffelsalat dazu, tipptopp. Zwei werd ich als Ganzes räuchern. Schmeckt a hervorragend. Der Fisch is völlig zu unrecht schlecht geredet.
 
Oben Unten