Frankfurter Stuhl restaurieren

doeddeljo

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2016
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich Metaller und möchte aber in naher Zukunft mehr mit Holz machen. Jetzt kommt auch schon die erste doofe frage :emoji_slight_smile:

Und zwar hab ich mir 6 alte Frankfurter Stühle der Marke Bombenstabil gekauft, welche ich jetzt gerne restaurieren möchte.

Aktuell ist ein Klarlack drauf der aber schon an ziemlich vielen stellen abgeht.
Ich möchte die Stühle in einer Matten Optik wieder flott machen.

Wie gehe ich am besten dabei vor? Und vor allem, was nehme ich zur Oberflächenbehandlung - öl oder wachs?

Vorhanden ist ein Exzenterschleifer, Multimaster und diese Schleifpads wo sich der Kontur anpassen.

Ich hoff ihr könnt mir da ein bisschen weiter helfen :emoji_wink:
 

Anhänge

  • IMG_8660.JPG
    IMG_8660.JPG
    882 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_8661.JPG
    IMG_8661.JPG
    879,1 KB · Aufrufe: 115

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Das ist ein ausgesprochen schöner Stuhl.
Achte nur darauf, dass du ihn nicht durch unnötiges Schleifen ruinierst.
Lieber ein paar ehrliche Gebrauchsspuren und Patina belassen.
Wenn den alten Lack entfernen (wobei ich nicht sagen kann, ob das überhaupt nötig ist), dann nur chemisch mit Abbeizer oder Lösungsmittel.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Achte nur darauf, dass du ihn nicht durch unnötiges Schleifen ruinierst.
Wenn den alten Lack entfernen (wobei ich nicht sagen kann, ob das überhaupt nötig ist), dann nur chemisch mit Abbeizer oder Lösungsmittel
.
Hallo, dem schließe ich mich an. Wenn aller lack unten ist, würdest du mit Osmo Hartwachsöl eine schöne Oberfläche herstellen können. Die Lackierung auf diesen Stühlen war ganz klar aus der Spritzpistole, was wahrscheinlich nicht deine ausrüstung ist-.
Gruß Werner
 

doeddeljo

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2016
Beiträge
5
Vielen Dank für die Ratschläge.

Könnt ihr mir einen guten Abbeizer empfehlen?
Soll ich den Stuhl so weit es geht zerlegen und dann abbeizen?

Den Stuhl würde ich dann im zusammengebauten Zustand Ölen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Könnt ihr mir einen guten Abbeizer empfehlen?
Ich konnte mit Grüneck Rasant gute Resultate bei meiner Küche (Eiche massiv, lackiert) erzielen.

Der Abbeizer von Molto aus dem Baumarkt war von der Wirkung wesentlich schlechter.

Tipp: Satt einstreichen und mit Frischhaltefolie einwickeln, dann verdunstet weniger und er wirkt besser. Einwirkdauer muss man testetn, von Lack zu Lack unterschiedlich.

Gruß SAW
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Verwende aber nicht irgendein Öl, sondern das empfohlene Osmo Hartwachsöl oder auch Osmo Topoil. Grund: Dieses Öl feuert nur wenig an und selbst wenn noch Lackreste im Holz irgendwo sind, treten die evtl. gar nicht hervor. Ganz anders bei einem stark anfeuernden Öl, da wird die ganze Oberfläche schnell total fleckig.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Könnt ihr mir einen guten Abbeizer empfehlen?
Soll ich den Stuhl so weit es geht zerlegen und dann abbeizen?

Hi!

Das billige Aceton aus dem Baumarkt wirkt i.d.R. sehr gut, die meisten Lacke lassen sich relativ leicht abwaschen ohne all zu sehr herum zu sauen. Um zu wissen ob eh' aller Lack unten ist - mit einem feuchten Schwamm über den Sessel wischen zeigt es ganz gut.

Chemische Abbeizer KÖNNEN die Holzstruktur angreifen.

Wenn's einfach zum Zerlegen geht - ja natürlich. Macht's auch einfacher.

Schleifen eher nur mit der Hand um nicht all zu sehr in die Tiefe zu kommen.

Viel Spaß beim Sanieren.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Da der Stuhl ja doch schon einen gewissen Wert hat, wäre auch die fachmännische Neulackierung, mit Originallack (Nitro?), durch den Schreiner lohnenswert.
Aber unbedingt Bescheid geben, daß er nicht in guter Absicht daran herumschleift.
Falls der Schreiner einen widerstandsfähigeren Lack vorschlägt, ist zu bedenken, dass dies eine spätere Restaurierung deutlich erschweren könnte.

Ob der Stuhl wohl mit Kunstharzlack handpoliert war? Wurde m.W. auch bei Fabrikmöbeln gelegentlich gemacht. Damit kenn ich mich allerdings nicht aus..
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Früher wurde auch mit Nitrolack poliert. Wenn das Nitrolack ist kann man das auch mit Nitrolack anlösen. Das kann man an einer Unterseite testen. Wenn dem so ist würde ich die Oberfläche vorsichtig mit feinem Sandpapier (280 oder darüber) etwas egalisieren ohne am Holz zu schleifen. Danach mit Nitrolack und einem Ballen wie bei einer Schellackpolitur verfahren (man findet sehr viel im Netz über das Verfahren). Ich habe mal 30 klassizistische Stühle gebaut (historisierend) und die Oberfläche so versiegelt. Das geht gut.
 

doeddeljo

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2016
Beiträge
5
Guten Abend ihr lieben.

Ich bin heute mittag voller tatendrang ins Farbenfachgeschäft und hab mir Abbeizer geholt und natürlich gleich das empfohlene Osmo Öl.

Hab jetzt mal eine Rückenlehne versucht zu beizen, aber ich bin wohl zu sparsam (ja ich bin Schwabe...) gewesen :emoji_slight_smile:

Der Lack ist aber dennoch recht hartnäckig. Also nur mit Aceton keine Chance.

Die Idee mit dem Lackierer ist sicher nicht schlecht. Die geölte Oberfläche gefällt mir aber besser!
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Aceton ist ein Lösungsmittel, eigentlich kein Abbeizer. Es zerstört Öl, deswegen wird es zum Entfetten benutzt. Öle und Harze löst es gut, bei anderen Lacken wird das wohl nicht wirklich funktionieren. Es verfliegt ja auch schneller als man hinschaut. Deshalb sind industrielle Abbeizer pastös aufgebaut, damit sie lange am Lack haften. Oder man nimmt Rohrfrei. Das verseift zB Ölfarbe gut. Lässt sich dann einfach mit Wasser abwaschen.
Wie gesagt: ich würde den Lack aber gar nicht vom Stuhl abnehmen sondern nur ergänzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

doeddeljo

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2016
Beiträge
5
Dafür sind sie leider in einem zu schlechten zustand, teilweise haben Sie ganz schön gelitten in ihren Kneipenzeiten :emoji_slight_smile:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hab jetzt mal eine Rückenlehne versucht zu beizen, aber ich bin wohl zu sparsam (ja ich bin Schwabe...) gewesen :emoji_slight_smile:

Der Lack ist aber dennoch recht hartnäckig.
Ganz satt auftragen. Dann ungestört ruhen lassen bis er fast antrocknet. Es muss sich auf dem Abbeizer eine Haut bilden können.
Mit Spachtel das Gröbste abnehmen, den Rest mit in Spiritus getränkter (Edel-)stahlwolle. Zum Schluß mit spiritsgetrränktem Lappen abreiben.
In aller Regel muß man das mind. zweimal durchführen.
Es sollte sich allerdings schon nach dem ersten Durchgang zeigen, dass der Lack sich anlöst. Sonst wär der Abbeizer ungeeignet. Bei Nitrolack würd ich das aber nicht erwarten.
 

doeddeljo

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2016
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich wollte euch mein erstes Ergebnis mal nicht vorenthalten :emoji_slight_smile:

Er fühlt sich viel viel besser an!

Die Firma Stölker schickt mir jetzt noch Rindsleder Auflagen in Schwarz, bin gespannt wie es sich dann sitzt :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG_8710.JPG
    IMG_8710.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 83
Oben Unten