Fragen zur Konstruktion meiner ersten Werkzeugwand

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
2cm Abstand zur Wand reicht nie und nimmer. Da kommt die Feuchtigkeit nicht weg. Bei 10cm schon eher. Dazu muss aber oben und unten auch10cm offen sein damit es zirkulieren kann.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.653
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Johannes,

mein "Mist, Feuchte an der Wand, und alle Platten von hinten verschimmelt" hast Du gelesen? Deswegen plädiere ich gegen grosse Platten in nur 2cm Abstand zur Wand.
Hallo,
mein Vorschlag ist ja unabhängig von der Größe der Platten und außerdem ist beschichtete Spanplatte ziemlich Schimmelresistent, wenn sie nicht auf dem Boden steht und wenig offene Kanten hat. Allerdings ist meine Variante auch nicht für feuchte Wände gedacht, die sowieso nicht so richtig zu einer Holzwerkstatt passen.

Es grüßt Johannes
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Und hatten wir nicht schon festgestellt, dass die Wand des TE nicht feucht sein dürfte? :emoji_slight_smile:
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.022
Ort
Lüneburg
Ich plante ja nicht, die Wand zu wässern. Das kam ganz ohne Bestellung, letztlich aus der Regenrinne. Zeige mir eine Werkstatt, die keine Nähe zu Regen hat. Kann also immer mal passieren, wenn ein Rohr aufgeht.

Wie auch immer, mein Credo ist: Vorbereiten für das Unerwartete.
Ich finde Holzplatten nach wie vor besser als Klemmleisten, und will auch weiterhin Platten und Nägel/Haken/Schrauben nutzen. Nur halt nicht mehr ganz grosse Platten, sondern mehrere kleinere, mit Luft dazwischen.

2cm Abstand zur Wand finde ich auch etwas knapp. So richtig viel Luftzug entsteht da nicht.
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
236
Ort
Nordeutschland
8qm minus Regal an einer Wand also so etwa 6qm netto. Da steht dann noch die Bandsäge und dies und das. Und dann ist da nicht mehr viel Platz aber es geht schon irgendwie. :emoji_thinking:
Und wo stehst du dann? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Aber das stimmt, da muss man wirklich sehr effizient arbeiten. Mich würde ein Bild interessieren, wenn alles fertig ist!
Zu den Wänden:
Schlussendlich muss jeder/jede für sich selbst entscheiden, was die beste Lösung ist. Ich hab ne French Cleat, mit der komme ich ganz gut zurecht. Es ändern sich ja doch immer wieder Warkzeuge, umbauen ist dann einfach. Ne simple Platte und Schrauben würden für mich z.B. nicht passen, da ich da dann nach ein paar Jahren überall Löcher von alten Werkzeugpositionen drin hätte. Das schaut unsauber aus und würde mich stören. :emoji_slight_smile:
Aber wie gesagt: Geschmäcker sind verschieden, man muss sich einfach das beste aus allen Welten/Systemen raussuchen...
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.372
Ort
Pécs
Werkzeuge gehören in Schubladen.
Dann kann leicht was Neues dazugelegt werden.
So eine Wand, oder gar ein Schrank, wären mir ein Graus.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
819
Ort
Ilshofen
Ich mag keine Werkzeug in der Schublade.
1. ich muss die erst öffnen um was rauszuholen
2. hab ich mich bei der lade geirrt, muss ich sie unverrichteter Dinge wieder schließen
2.1 ich muss die nächste aufmachen
2.3 ich muss sie wieder zumachen, dass
2.3a sie nicht im Weg steht
2.3b sie nicht verstaubt
3. ich muss sie erst öffnen, um was reinzulegen
4. und wieder zumachen

Was für ein Aufwand, um ein Werkzeug in die Hand zu bekommen und aufzuräumen:emoji_stuck_out_tongue:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.372
Ort
Pécs
Das kannst Du ja machen wie Du Lust hast.
Deine Aufzählung ist aber Unsinn.
So bekloppt alle Werkzeuge kreuz und quer durcheinander zu legen wird niemand sein.

Wenn ich ein Werkzeug dazukaufe dann kommt das einfach in die entsprechende Schublade in welcher die Bruder/Schwesterwerkzeuge sich befinden.
Dauert 5 Sekunden (wenn überhaupt).

Es geht mit Sicherheit alles schneller als die Sachen an einer Werkzeugwand aufzuhängen und neu zu sortieren.

Wenn ich mir einen neuen Hobel leiste kommt der in die Schublade wo die anderen Hobel sich über Zuwachs freuen.
Bei einer Werkzeugwand wird das ganz schnell sehr umständlich.

Aber wie gesagt, kann ja jeder gerne machen wie er möchte.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
So bekloppt alle Werkzeuge kreuz und quer durcheinander zu legen wird niemand sein.
du meinst so?
IMG_8168 Kopie.jpg

nur das Genie beherrscht das Chaos....
____________
Aber stimmt schon, so Schubladen sind schon tückisch...
aber man könnte ja so wie im Kindergarten so selbstgemalte Symbole auf die Schubladen malen.
Der Ottifant mit Stechbeitel, Donald Duck mit einem Holzhobel, Dagobert mit einem von Veritas....

oder eine Schubladenapp, zum Beispiel:
Du rufst: Schraubenziecher,
die App: Hä?
Du: Schraubendreher
App: sags do glei.. Schublade 4 hinten links.
Du: Subber
App: Bitte Schublade schließen
Du: yo glei
App: na, jetzad.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
819
Ort
Ilshofen
Genau, das ist das Problem.
Willst das vermeiden, musst auch Abtrenner oder sonst was in die Lade legen/bauen.

Ich finde, egal ob Keilleisten, Lochblech oder direkt verschraubt am übersichtlichsten, vor allem bei dem kleinen Zeug wie Bohrer oder Inbus. Man sieht gleich, ob alles da ist, wo es hingehört.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.372
Ort
Pécs
Mit kreuz und quer legen meinte ich unsortiert legen.

Bei mir liegen z.B. alle Hämmer und alle Zangen in einer Schublade.
In einer anderen alle Messwerkzeuge.
In einer weiteren alle Hobel.
In einer weiteren alle Stechbeitel usw.
Das gilt auch für Maschinenwerkzeuge.
In einer Schublade alle Fräser für die OF und dabei alle Schlüssel und Distanzringe dazu.
In zwei anderen alle Fräswerkezuge für die TF.
Und so weiter.
Insgesamt sind das bei mir 36 Schubladen, verteilt auf fünf Schränke in der Nähe der jeweiligen Maschine und bei Handwerkzeugen unter dem Arbeitstisch.
Schneller und besser geht das nicht.
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
Ich habe auch ein paar Schubladen. Aber eine Werkzeugwand muss bei mir aus platztechnischen Gründen sein und ich mag Sie. Ein Griff und ich habe was ich brauche. In den Schubladen und Schränken ist eher das was ich nicht oft brauche aber in erreichbarer Nähe haben will. Die Dinge die ich am wenigsten brauche sind in Boschkisten im Regal. Wobei auch an der Wand Dinge hängen die ich nur ganz selten brauche und Sachen die ich noch nie benutzt habe.
Muss halt jeder selber wissen wie er das einrichtet dass es für ihn praktisch ist. Nur Schubladen wäre nix für mich. Dann bin ich ja ständig am auf und zumachen. Und um es in einer Schublade ordentlich zu haben muss man auch Einteilungen rein machen. Ich hätte bei mir Teile in einer Schublade die verschiedenen Aufgaben angehörig sind. Ohne Teilung würden die sich vermischen und dann geht das Gekramse los was aber auch so schon der Fall ist wenn nicht jedes Teil seinen festen Platz hat.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Werkzeugschrank so einer mit Koffertüren wollte ich mir auch schon immer bauen...
ob das noch was wird weiß ich nicht.

Der Hauptgrund ist, in Küstennähe muss ich möglichst alles gut verstauen.
Das sind Massivholzschubladen -schränke das Beste.
Wenn das alles offen an der Wand hängen würde, müßte ich jede Woche stundenlang Werkzeugpflege betreiben.
Meine Stechbeitel z.B. sind in so einer Rolltasche, und die liegt unter der Hobelbank, der Klüpfel in der Beilade...
Des passt scho...
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
Wenn ich mir einen neuen Hobel leiste kommt der in die Schublade wo die anderen Hobel sich über Zuwachs freuen.
Bei einer Werkzeugwand wird das ganz schnell sehr umständlich.
Hobel habe ich in meiner Hobelbank. Aber da muss ich auch noch mal ran, so ganz passt das noch nicht mit der Ordnung. Kommt dann "wenn mal Zeit ist"

Oh ja da macht das Sinn sonst rostet dir wahrscheinlich alles weg
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.377
Ort
Kiel
Mit kreuz und quer legen meinte ich unsortiert legen.

Bei mir liegen z.B. alle Hämmer und alle Zangen in einer Schublade.
In einer anderen alle Messwerkzeuge.
In einer weiteren alle Hobel.
In einer weiteren alle Stechbeitel usw.
Das gilt auch für Maschinenwerkzeuge.
In einer Schublade alle Fräser für die OF und dabei alle Schlüssel und Distanzringe dazu.
In zwei anderen alle Fräswerkezuge für die TF.
Und so weiter.
Insgesamt sind das bei mir 36 Schubladen, verteilt auf fünf Schränke in der Nähe der jeweiligen Maschine und bei Handwerkzeugen unter dem Arbeitstisch.
Schneller und besser geht das nicht.
Genau so. Aber das sind einfach zwei ganz unterschiedliche "Philosophien".
Ich hatte lange eine Werkzeugwand. Werkzeuge, die man nicht oft einsetzt,
verstauben da. in einer Schublade wandern sie automatisch nach unten.

Aber wenn ich eine etwas größere Wewrkstatt mit mehr Wandfläche und einen Kompressor hätte, könnte ich mir vorstellen, das zu machen wie ein Freund: Alle Handwerkzeueg offen an der Wand. Nach staubigen Arbeiten wird der Kompressor angeworfen, alles abgeblasen und dann der Luftfilter angeschmissen....
 
  • gefällt mir
Reaktionen: mc2
Oben Unten