Fragen zum Werkbankbau im Keller

WerkzeugFan

ww-nussbaum
Registriert
12. April 2020
Beiträge
78
Ort
Ahaus
Hallo Forum,

ich brächte mal eure Hilfe. Ich bin dabei mir eine Werkstatt im Keller einzurichten, nachdem endlich Estrich, Fliesen, Sockelleisten, Trennwand, Tür, Silikon, Elektrik usw. erledigt sind.
Ich hatte aus der Umbauphase noch 4 Stück a 2,5 m lange 10 x 10 cm Fichte/Tanne Hölzer, welche ich gehobelt habe und nach ewiger Planung in Sketchup zu einem Modell verwurstet habe. Heute habe ich die Hölzer für den Rahmen zugeschnitten und das überschüssige Material für die geplanten Überblattungen entfernt. Danach habe ich alle Teile die ich bisher "produziert" habe mit dem Exzenterschleifer (80er Schleifgitter) bearbeitet. Man, dauert das lange :emoji_grin:

Meine Fragen sind:
-sollte ich unbedingt noch 120 & 180 er Schleifgänge machen, oder kann das so bleiben?
-Nach dem verleimen und verschrauben: soll es versiegelt werden, oder ist das keine gute Idee? =>Keller, (noch) kein Heizkörper vorhanden.

Ich habe Hartwachsöl und Leinölfirnis da. Es soll nachher nicht wieder so dunkel/ranzig aussehen. Die Hölzer lagen n halbes Jahr draußen unter der terassenüberdachung und waren nicht mehr schön. Nach hobeln und schleifen sehen die "frisch" aus.

Bisher sieht es so aus (siehe Foto im Anhang). Dafür das ich n Hobby Heini bin, gefällt es mir schon ganz gut.

Die Arbeitsplatte die oben drauf kommt wird Birke Multiplex 30 mm. Aus 54 x 54 mm Hölzern wird es noch Verstrebungen geben. Von innen kommt Seekiefer Sperrholz oder OSB dran, damit ich Schubladen einbauen kann. Die sollten das ganze dann noch gut aussteifen und gut Gewicht bringen.

Füße: Rollen oder Machinenfüße (höhenverstellbar).

Bin dankbar für Anregungen und Wissen.
 

Anhänge

  • IMG_20211007_205155865.jpg
    IMG_20211007_205155865.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 145

WerkzeugFan

ww-nussbaum
Registriert
12. April 2020
Beiträge
78
Ort
Ahaus
Das ist mir klar, trotzdem darf und soll es am Ende auch gut aussehen. Es wird ja auch ein Hobby Raum, wo man gerne Zeit verbringt.
OK, also nicht weiter schleifen und nur Hartwachsöl drauf auf die Konstruktion.
Arbeitsplatte auch Hartwachsöl oder besser was anderes nehmen?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Warum denn ein Schleifgitter benutzen? 60er und 80er Papier funktioniert auf KVH besser.
Lass das OSB und nimm besser Sperrholz.
Ich habe such einen Arbeitstisch mit einer KVH Unterkonstruktion, allerdings mit einem Rollschrank. Dadurch habe ich bei Bedarf einen zusätzlichen Montageplatz.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.191
Ort
Schweiz
Arbeitsplatte auch Hartwachsöl oder besser was anderes nehmen?
Ich habe Bootslack genommen. Schleifen, lackieren, Zwischenschliff, nochmals und fertisch. Lässt sich alles gut abwischen und Kratzer gehen nicht gleich ins Holz. Vielleicht nicht die professionellste Lösung, aber ich nutze sie seit einem Jahr fast täglich für alles rund ums Haus und man sieht nicht wirklich was davon.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Zum Beschichten nehme ich , was gerade übrig ist . Diese Woche habe ich eine neue Arbeitsplatte gefräst und da wurde es ein Mattlack.

IMG_20211008_102057.jpg
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.818
Ort
Maintal
Hallo Bello
Sieht toll aus. Sag was ist das denn für eine Schiene vorne?
Kannst du damit was Spannen?
 

WerkzeugFan

ww-nussbaum
Registriert
12. April 2020
Beiträge
78
Ort
Ahaus
Warum denn ein Schleifgitter benutzen? 60er und 80er Papier funktioniert auf KVH besser.
Lass das OSB und nimm besser Sperrholz.
Ich habe such einen Arbeitstisch mit einer KVH Unterkonstruktion, allerdings mit einem Rollschrank. Dadurch habe ich bei Bedarf einen zusätzlichen Montageplatz.
Weil ich welche da hatte im Gegensatz zu normalen Körner Papier
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Nach dem verleimen und verschrauben: soll es versiegelt werden, oder ist das keine gute Idee?

Schadet vermutlich nicht. Nur bei der Arbeitsplatte würde ich darauf achten, dass die Oberfläche nicht zu glatt wird.

Die Hölzer lagen n halbes Jahr draußen unter der terassenüberdachung und waren nicht mehr schön.

Das kam vermutlich durch UV (da hilft auch kaum eine Oberlfächenbehandlung auf Dauer) oder Witterungseinflüsse. Das dürfte im Keller nicht passieren. Mein Hobelbank-Unterbau in der gedämmten, aber unbeheizten Carport-Werkstatt sieht jedenfalls auch nach 7 (?) Jahren noch frisch aus (auch Fi/Ta).

Viel Erfolg

Wolf
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Bello
Sieht toll aus. Sag was ist das denn für eine Schiene vorne?
Kannst du damit was Spannen?
Hallo,

heute habe ich den Rali wieder benutzt.
Da er bündig mit der Lochplatte montiert wird, lässt sich ein Werkstück liegend auf der Lochplatte spannen.
Meist nutze ihn zum Spannen an der Front. Die Bankknechte entstanden nach einem Hinweis von @tomkaes

IMG_20211011_154821.jpg IMG_20211011_161142.jpg
 
Oben Unten