Fragen zum Thema: Esstisch aus alten Pitch Pine Dielen bauen

hhjung

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
2
Guten Abend, liebe Gemeinde,

ich baue mir gerade einen Esstisch, 160x90 cm und 76 cm hoch.

Die Tischplatte wird aus sieben 14 cm breiten und 2,4 cm dicken miteinander verleimten, 130 Jahre alten Pitch Pine Fußbodendielen bestehen. Die Dielen sind mit Nut und Feder ausgestattet und passen nach einer Grundreinigung problemlos ineinander. Die Grundreinigung bedeutet, dass ich das Holz oberflächlich abgeschliffen und alte Klebereste entfernt habe. Die Bohlen haben keinerlei Risse, sind trocken und sehen meiner Meinung nach optisch einwandfrei aus. Nach dem verleimen möchte ich eine rechteckige Unterkonstruktion aus 3,0x3,8 cm Kiefernkantholz bauen, zwecks wider Durchbiegung bei Belastung. Die Tischplatte soll darauf verschraubt werden. Die Tischbeine werden aus quadratisch, poliertem Edelstahl in U-Form bestehen.

Frage 1:
Aufgrund von möglichen Flüssigkeiten die mal verschüttet werden können, denke ich darüber nach, die Tischplatte mit Klarlack zu lackieren. Welchen Lack würdet ihr mir empfehlen und müssen beide Seiten lackiert werden? Aufgrund der Dicke der Bohlen, denke ich aber nicht, dass sich die Platte inkl. der hölzernen Unterkonstruktion bei einseitiger Lackierung verziehen wird. Aber das ich nur meine Vermutung als Nichtexperte.

Frage 2:
Zwischen den einzelnen Bohlen gibt es vereinzelt kleine Spalten von max 1,5 mm. Würdet ihr diese Spalten vor dem lackieren mit irgendetwas auffüllen? Wenn ja, mit was? Ansicht finde ich diese kleinen Spalten aber nicht schlimm. Ich denke, wenn man die Spalten auffüllt, wird man die Füllmasse sicherlich hinterher deutlich sehen können (Farbunterschiede), oder?

Vielleicht mag mir jemand von euch meine Fragen beantworten und mir weitere Hinweise und Tipps geben, die ich bisher noch nicht bei meinen Vorhaben beachtet habe.

Tischbauende Grüße vom
Björn
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Hallo Björn,

ich würde die Nuten und Federn abhobeln, die Dielen fügen und verleimen. Und dann ölen, das reicht als Feuchtigkeitschutz, wenn man die Feuchtigkeit nicht stundenlang stehen lässt.

Liebe Grüße
Pedder
 

HotteFred

ww-pappel
Registriert
5. April 2013
Beiträge
12
Ort
Kölle
Hallo Björn,

ich bin Anfänger, was Holzmöbel angeht und beschäftige mich derzeit damit einen Tisch aus meinen Eichedielenboden (22mm stark) zu bauen. (Neben viele anderen Projekten :emoji_grin:)

Eigentlich hatte ich eine Frage zum Leim. Das Ende vom Lied war aber, das ich die Dielen wohl nicht so eben in der Nut und Feder verleimen kann, da das Holz sich ja bewegen möchte und es daher Sinn macht, es nur an den Stirnseiten zu verleimen.

Das mal nur so als Tip für dich.

Viele Grüße
Christian
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Björn,

ich bin Anfänger,
Das Ende vom Lied war aber, das ich die Dielen wohl nicht so eben in der Nut und Feder verleimen kann, da das Holz sich ja bewegen möchte und es daher Sinn macht, es nur an den Stirnseiten zu verleimen.
Christian

Das war jetzt mal richtig vom Fachmann. Da kommt doch Freude auf.
Gruß Werner
 
Oben Unten