Fragen zum Sicherungskasten

HolzwurmLaie

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2019
Beiträge
42
Ort
Baesweiler
Denk bitte daran, dass da jetzt einige Änderungen bezüglich des Inhaltes auf dich zukommen:
Zum einen ist ab 2018 nötig einen RCD (FI) fürs Licht einzubauen, und zum anderen auch einen für die Steckdosen (seit keine Ahnung wann)
Abgesehen davon macht sich ein Brandschutzschalter für die Steckdosen auch immer ganz gut.
Wenn ein Zähler abgeklemmt wird, muss dass der Netzbetreiber machen, oder jemanden beauftragen,
das neue anklemmen genauso.
Kabel zu verlegen da sollte man generell die Installationszonen beachten https://de.wikipedia.org/wiki/Installationszone
oder hier https://diybook.at/bauen-renovieren...lation/elektro-installationszonen-din-18015-3

Ach ja, auf Bestandsschutz kannst du dich beim bewegen einer Unterverteilung, bzw. eines Zählerkastens nicht berufen, musst also nach neuen Normen arbeiten. Wenn du ganz viel Pech hast, und das dein Hauptzähler ist, kann es sein, dass dein Netzbetreiber dich zwingt einen neuen
zu setzen, dann kommt halt noch das Multimediafeld und der ganze Intelligente Zähler Kram dazu (auch wenn da wieder ein doofer alter Zähler eingebaut wird).
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Das mit dem Brandschutzschalter vergiss ganz schnell wieder, der ist, nachdem sich die Fachwelt gegen den Lobbyismus gewehrt hat, in der kommenden Version der VDE 0100-420 nicht mehr zwingend vorgeschrieben. Das war er im privaten Bereich eh nie. Aber das Ding ist auch bei kleineren Strömen noch wirkungslos und löst gern mal grundlos aus. Der ist nicht zu Ende entwickelt.

RCDs sind Steckdosen seit 06/2007 vorgeschrieben, für Beleuchtung seit 10/2018. Es gibt aber eine Übergangsfrist bis 07/2020, also bloß die Ruhe.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Habe ich das mit dem RCD richtig verstanden. Getrennte Stromkreise einen für Licht und einen für den Rest.

Wie soll ich denn da sehen wann der FI fliegt? :emoji_wink:

Das scheint mir sinnvoll zu sein.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Wie soll ich denn da sehen wann der FI fliegt?

Hi,
wahrscheinlich verstehe ich die Frage nicht. Versuche aber trotzdem zu antworten:
Dunkel: FI vom Licht geflogen
Maschinen laufen nicht mehr: Der andere FI ist geflogen
Der Hintergrund ist doch, dass wenn der FI fliegt, weil beim Arbeiten irgendetwas passiert ist (ins Kabel geschnitten) man trotzdem nicht im Dunkeln steht.
Gruß Reimund
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Hallo Reimund,

da war ein Simley hinter dem Fragezeichen. Ich gelobe in Zukunft die Ironie besser zu kennzeichnen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Hi,
aber dann ist doch gut, wenn ich es für die doofen, wie mich, noch mal erklärt habe :emoji_wink:
War wohl ein bisschen schwer von Begriff.
Gruß Reimund
 

HolzwurmLaie

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2019
Beiträge
42
Ort
Baesweiler
Genau, damit du siehst dass deine Frau dir den Fön in die Wanne geworfen hat, sonst wäre es ja duster...
Fi's sind ja per se nix schlimmes, hat da recht viele im Haus, zur Zeit wird eh diskutiert dass die noch
Feingranularer eingesetzt werden sollen (einen separat für Heizung, Kühlschränke etc.)

Ich hab schon 3 Stk nur in der Garage hängen (1x Außenbereich hinten, 1x Außenbereich vorne, einmal Garage)

Mit den Brandschutzschaltern geb ich dir recht, da ich gerade aber ein Industrieobjekt plane hatte ich die noch im Hinterkopf,
da sind sie Pflicht. (Warum auch immer)
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Genau, damit du siehst dass deine Frau dir den Fön in die Wanne geworfen hat, sonst wäre es ja duster...
...da würde ich mich nicht darauf verlassen. Der Fön ist ein schutzisoliertes Gerät ohne Schutzleiter, heutige Acrylwannen sind nicht mehr an den Potentialausgleich angeschlossen. Es gibt keinen Fehlerstrom, der RCD löst nicht aus.

elektropraktiker.de
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Genau, damit du siehst dass deine Frau dir den Fön in die Wanne geworfen hat, sonst wäre es ja duster...
Fi's sind ja per se nix schlimmes, hat da recht viele im Haus, zur Zeit wird eh diskutiert dass die noch
Feingranularer eingesetzt werden sollen (einen separat für Heizung, Kühlschränke etc.)

Ich hab schon 3 Stk nur in der Garage hängen (1x Außenbereich hinten, 1x Außenbereich vorne, einmal Garage)

Mit den Brandschutzschaltern geb ich dir recht, da ich gerade aber ein Industrieobjekt plane hatte ich die noch im Hinterkopf,
da sind sie Pflicht. (Warum auch immer)

Du wirst doch Deinen Indutriekunden nicht mit Brandschutzschaltern beglücken, oder? Der braucht eh eine GBU und die kann man so gestalten, dass man ohne AFDDs auskommt.

Und was meinst Du mit kleinteiligeren RCDs? Die VDE 0100-410 empfiehlt schon jetzt FI/LS je Endstromkreis, granularer geht es nicht.

Ich habe in meinem Haus 4 Stück und Beleuchtung normgerecht komplett ohne FIs da von 2013.
 

HolzwurmLaie

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2019
Beiträge
42
Ort
Baesweiler
g
...da würde ich mich nicht darauf verlassen. Der Fön ist ein schutzisoliertes Gerät ohne Schutzleiter, heutige Acrylwannen sind nicht mehr an den Potentialausgleich angeschlossen. Es gibt keinen Fehlerstrom, der RCD löst nicht aus.

elektropraktiker.de
Das geht natürlich nur mit Verohrung in Kupfer und elektrisch Leitender Wanne, war mir schon klar... war auch eher ironisch gemeint...
 

HolzwurmLaie

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2019
Beiträge
42
Ort
Baesweiler
Du wirst doch Deinen Indutriekunden nicht mit Brandschutzschaltern beglücken, oder? Der braucht eh eine GBU und die kann man so gestalten, dass man ohne AFDDs auskommt.
Doch leider, weil brandgefährdete Betriebsfläche, da MUSS leider schon sowas verbaut werden. Aber auch nur in der gefährdeten Fläche...

Und was meinst Du mit kleinteiligeren RCDs? Die VDE 0100-410 empfiehlt schon jetzt FI/LS je Endstromkreis, granularer geht es nicht.
Ja genau, empfehlen die, aber soweit ich das mitbekommen habe, soll aus der Empfehlung im Privatbereich bei Neubauten Pflicht werden.
Was man halt so liest im Netz, muss ja nicht stimmen... Und aktuell brauchen wir uns darum noch nicht darum zu kümmern :emoji_slight_smile:

Ich habe in meinem Haus 4 Stück und Beleuchtung normgerecht komplett ohne FIs da von 2013.
was den TE aber nicht davor schützt, JETZT einen fürs Licht einzubauen...
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
...da würde ich mich nicht darauf verlassen. Der Fön ist ein schutzisoliertes Gerät ohne Schutzleiter, heutige Acrylwannen sind nicht mehr an den Potentialausgleich angeschlossen. Es gibt keinen Fehlerstrom, der RCD löst nicht aus.

elektropraktiker.de

Beim Aussteigen aus der Wanne oder abdrehen des Wassers wirst du es schon merken.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht vorher schon der Fall ist..
(Möchte es aber auch nicht ausprobieren :emoji_slight_smile: )

Kommt drauf an, hatte im Hauptverteiler schon mal Kontakt zu einer Phase am Ende eines Verteilerkamms (ohne Isolierkappen), habe erst eine gepfeffert bekommen als ich an die zweite Phase kam. Ich stand eben gut isoliert, der FI ist dabei nicht gekommen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...na, kennen wir nicht alle die Geschichte vom alten Elektriker, der mit Zeige- und Mittelfinger einer Hand als zweipoligem Prüfgerät Spannungsfreiheit kontrollierte...:emoji_wink:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Hallo,
ein Professor im Studium damals (war allerdings nicht die Elektrotechnik-Vorlesung) hat uns gesagt dass, wenn man prüfen will, ob Spannung anliegt, man mit dem Handrücken gegen den Draht schlagen soll. Nicht, dass die Hand verkrampft und man sich ungewollt festkrallt.
Unglaublich....
Gruß Reimund
PS: Trotzdem war es einer der besten Professoren, bei dem man echt viel gelernt hat, was man hinterher auch brauchen konnte.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,
ein Professor im Studium damals (war allerdings nicht die Elektrotechnik-Vorlesung) hat uns gesagt dass, wenn man prüfen will, ob Spannung anliegt, man mit dem Handrücken gegen den Draht schlagen soll. Nicht, dass die Hand verkrampft und man sich ungewollt festkrallt.
Unglaublich....
Gruß Reimund
PS: Trotzdem war es einer der besten Professoren, bei dem man echt viel gelernt hat, was man hinterher auch brauchen konnte.

Das kenne ich auch, aber halt nach allen anderen Prüfungen! Ich mache das immer bevor ich ein abisoliertes Kabel berühre.
Ich teste so nicht ob die richtige Sicherung ausgeschaltet ist.

Gruss
Ben
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.789
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Da verlasse ich mich lieber auf meinen Duspol!
Hab zwar auch schon mal ordentlich eine gespult bekommen (Phase auf PE in nem Uraltgemäuer) aber brauch ich nicht regelmässig .
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Handrücken kenne ich auch als alte Elektrikerregel. Ersetzt natürlich keinen Duspol.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.789
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Einziger Vorteil:
Durch das verkrampfen des Muskels zieht man die Hand weg.....Aber dann doch lieber geeignetes Messwerkzeug (Da gehören Multimeter nicht dazu!)


Gruß SAW
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Wir hatten doch mal einen Mediziner hier, der etwas zum Thema Herzkammerflimmern geschrieben hat (@faroer). Das ist ja die weitaus größte Gefahr. Und bei 50 Hertz Netzfrequenz dauert eine Periode 20 Millisekunden, ich denke, da kann sich das menschliche Herz auch bei einem kurzen Wischer am Handrücken den falschen Takt "abholen". Bitte diese Handrückengeschichte ganz schnell vergessen!
 

Mitglied 59145

Gäste
... aber halt nach allen anderen Prüfungen! Ich mache das immer bevor ich ein abisoliertes Kabel berühre.

Also zusätzlich.... Habe so noch nie einen gewischt gekriegt, natürlich nur weil vorher geprüft wurde. Ich sehe das auch eher als eine Art Tick. Ist halt extra sicher:emoji_wink:.
:emoji_innocent:

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
@benben Wobei man sich da auch nicht drauf verlassen kann. Wenn man gut isoliert steht, bekommst du mit Handrücken gegen Phase keine gewischt. Wenn du dann rumbastelst und noch den Neutralleiter oder Erde erwischst, dann erst fließt der Strom, falls noch was drauf war.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kommt drauf an, hatte im Hauptverteiler schon mal Kontakt zu einer Phase am Ende eines Verteilerkamms (ohne Isolierkappen), habe erst eine gepfeffert bekommen als ich an die zweite Phase kam. Ich stand eben gut isoliert, der FI ist dabei nicht gekommen.

Ne, das ist noch etwas anders. Wenn der Fön im Wasser landet ist der Stromkreis ja geschlossen, da der 0 ebenso (quasi als 2te Phase) mit im Wasser liegt.
Da der Strom nicht alleinig den Weg des geringsten Widerstands geht, sondern die vielfache Parallelschaltung 'Wasser' auch über längere Strecken einen (natürlich geringeren) Strom fließen lässt, ist auch der darin befindliche Teil der Kette 'Mensch' einem Stromfluss ausgesetzt.
Nur - ist die Spannung hoch genug, um das zu spüren?

Wenn ich ein Netzkabel in ein Glas Wasser hänge, und messe mit dem Multimeter an beliebiger Stelle in diesem Glas, müsste ich doch eine Spannung messen können?
 
Oben Unten