Fragen zum Sicherungskasten

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Hallo!

Vorsicht, jetzt kommt ein ziemlicher Riemen - ich hätte da ein „paar“ Fragen an die Elekto-Fachleute.

Es ist so, dass ich zZ ein kleines Ferienhäusschen ausbaue. Jetzt muss der Sicherungskasten verlegt werden, auch erneuert, der alte ist so ein schwarzes Ungetüm aus den 1960ern. Im Dorf gibt es einen Elektriker, der mir das macht, die Genehmigung für den Panzerkasten hat er und er hat auch kein Problem mit dem Termin, was wohl daran liegt, dass ich ihm gesagt habe, er könne das irgendwann diesen Sommer machen, wenn es gerade passt. Soweit also alles gut.

Jetzt habe ich in zwei Wochen einen Termin mit ihm, wo wir das WIE besprechen. Und dazu würde ich gerne vorher ein vernünftiges umsetzbares Konzept haben, deshalb meine Fragen.

Ich würde den neuen Kasten gerne im Bad haben, am liebsten in einer Ecke über dem Waschbecken (siehe Skizze), wo ich eine Gipsfaserplatte in 45° in die Ecke setzten würde. In dieser Platte hätte ich dann an einen Hohlwandkasten gedacht – in die Wand kann ich ihn nicht setzten, die ist zu dünn (12 cm, Holzständerbau). Wenn der SI-Kasten da drin sitzt und alles angeschlossen ist, würde ich gerne einen Rahmen drum herum bauen, mit einem Spiegel als Tür. Den Raum hinter dem Si-Kasten möchte ich als Kabelschacht verwenden.

Erste Frage: Geht das so? Ist das zulässig?

Wenn ja: Ich bräuchte dann wohl einen Kasten mit Zähler, von den Sicherungen her 3 x Lichtstrom, 3x Herd, 3x Durchlauferhitzer. Dazu die notwendigen Sicherheitskomponenten. Wie man aber an der Skizze sieht, brauche ich einen hochformatigen Kasten, wegen der Einbausituation. Ideal wäre eine maximale Breite von 25 cm, die Höhe wäre kein Problem, gerne 40, 50 cm, was halt nötig ist. Ich finde aber nur Querformatkästen und auch da kaum einen unter 30 cm Breite.

Deshalb die zweite Frage: Gibt es überhaupt einen Hersteller, der einen Kasten anbietet, wie ich ihn brauchen würde?

Am Boden baue ich einen Kasten an die Wand, in dem Wasser und Abwasserleitungen laufen.

Frage 3: Darf man in diesem Kasten auch das Kabel vom Panzerkasten zum Sicherungskasten verlegen? Ev. In einem separaten Rohr? Oder muss das Kabel dann über die Decke verlegt werden?

Hintergrund dieser Frage: In dem Fall muss ich mit der Decke warten, bis der Elektriker fertig ist.

Hier die Skizze:
SI-Kasten.png

Zur Kizze: Grau: Wand, Rot: Si-Kasten, dahinter Kabelschacht. Hellblau Gipsfaserplatte, Blau Spiegel. Weisse runde Form: Waschbecken. Braun: Holzleisten.


So, fürs erste war es das. Vielen Dank im Voraus an jeden, der sich das hier durchliest, noch mehr Dank an die, die mir weiterhelfen können.

Andreas
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Setzte doch zwei Kästen übereinander wenn es nicht einen Kasten in der benötigen Höhe gibt.
Beim Zähler gibt es Mindestabstände wegen Brandschutz, das sollte dir der Elektriker sagen können.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die konkrete Norm müsste ich dir raussuchen, aber ein Sicherungskasten ist im Bad vermutlich nicht erlaubt, mit Sicherheit aber nicht in der Nähe eines Waschbeckens.

Was spricht dagegen, den neuen an die Stelle des alten zu setzen? Findet sich auch sonst kein besserer Platz?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die DIN0100 schreibt meines Wissens nach vor, dass im Bsdezimmer keine fremden Leitungen <6cm Restwanddicke verlegt sein dürfen.
Das schließt einen Stromkreisverteiler demnach aus.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
Ich brauche irgendwie keine DIN oder sowas. Mein Bauchgefühl würde einen Sicherunskasten an dieser Stelle niemals zulassen...
Gruß Reimund
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... Ok, wenn ein Si-Kasten im Bad nicht zulässig ist, muss ich mir was neues überlegen. Was das "Bauchgefühl" angeht, gibt es spezielle Verteilerkästen die für Feuchträume zugelassen sind.
Der alte Kasten hängt in der Küche aufputz an der Wand - ist das denn heute zulässig? Ich könnte den neuen ebenfalls in die Ecke setzen wie auf meiner Skizze?
Erst mal vielen Dank!
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Was das "Bauchgefühl" angeht, gibt es spezielle Verteilerkästen die für Feuchträume zugelassen sind.

Hi,
dieses Bauchgefühl bezieht sich nicht nur auf die Vorschrift oder Zulassung.
Nach meinem Verständnis gehört der Sicherunskasten an eine zentrale, gut zugängliche Stelle.
Wir haben den Sicherunskasten (1. Geschoss) für unsere Wohnung im Flur.
Unter Putz in einer 10er Ytong- Wand. Diese Wand musste von hinten mit Rigips verkleidet werden, sonst wäre die Wand zu dünn. Aber nur für den Sicherunskasten reicht das. Der Zähler ist zwei Treppen tiefer im Keller. Für uns ein guter Kompromiss .
Gruß Reimund
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Der alte Kasten hängt in der Küche aufputz an der Wand - ist das denn heute zulässig?

Wenn du den woanders hinlegen willst, müsstest du fast alle Kabel neu legen. Ist das denn vorgesehen? Wenn ja, warum dann nicht gleich an eine sinnvolle Stelle setzen, also typisch im Flur? Wenn keine Neuverkabelung, würde ich ihn genau da hinsetzen, wo er jetzt ist, falls zulässig.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ja Winfried, darum gehts. Ich würde den neuen Kasten gerne in der Nähe des alten setzten. Will halt keinen solchen Prügel mehr an der Wand in der ohnehin schon kleinen Küche haben. Wandeinbau ist nicht, wie schon geschrieben. Verkabelung wird allerdings komplett neu gemacht, zur Zeit hab ich nur etwas Baustrom am alten Kasten hängen - zwei Steckdosen halt. Aber ich seh schon, ich muss weg von der Wand, an der der Panzerkasten und der alte Si-Kasten sitzt, muss mit dem Hauptkabel entweder über die Decke oder den Fussboden gehen. Neben der Küche gibt es noch so eine Art Besenkammer, das wäre vielleicht eine Idee. Und dort hats dann auch genug Platz.

Ich bedanke mich erst mal bei allen, die sich einen Kopf für mich gemacht haben!
Ich vermelde dann, was der Fachmann vor Ort gesagt hat.

Andreas
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Wandeinbau ist nicht, wie schon geschrieben

Hi,
ich würde mir das mit dem Wandeinbau ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, bzw. mit dem Elektriker besprechen.
Zumindest die Unterverteilung sollte unterputz funktionieren. Evtl. könnte man über nur teilweises Einlassen nachdenken.
Die neuen Zähler bauen ja nicht mehr so stark auf. Vielleicht geht da ja noch was.
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... da hast du sicher recht, aber der Fachmann muss mir jetzt nicht mehr die Flausen aus dem Kopf reden, und ich steh nicht so "dumm" da. Dafür liebe ich das Forum - unter anderem!
Nochmal Dankeschön!
Andreas
 

tht_rp

ww-kastanie
Registriert
10. Juli 2018
Beiträge
25
Ort
RLP
Da du mitunter auch die Genehmigung für den „Panzerkasten“ erwähnt hast:
Willst du den Hausanschlußkasten versetzen oder geht es nur um den Zähler-/Sicherungsschrank?

Zum Zählerschrank hier mal ein Zitat:

Bei der Anordnung der Zähler ist Folgendes zu beachten:

  • Gut zugängliche Räume oder Stellen im Gebäude wählen, die das Ablesen oder Überprüfen ohne besondere Hilfsmittel ermöglichen, z.B. im Treppenhaus (dort aber auf keinen Fall über Treppenstufen), im Hausanschlussraum oder bei größeren Anlagen in besonderen Zählerräumen
  • Anbringungshöhe mind. 1,10 m bis max. 1,85 m
  • Umgebungstemperatur zwischen 0 und 40 Grad C
  • Bedienungs- und Arbeitsfläche vor dem Zähler sollte mind. 1,20 m tief sein
  • Verdrahtung mit flexiblen Aderleitungen HO7V-K, mit Querschnitt 10 mm² Cu
Nach TAB (Technische Anschlussbedingungen) dürfen Zähler an folgenden Orten nicht angebracht werden:

  • innerhalb der Wohnungen von Mehrfamilienhäusern
  • über Treppenstufen
  • in Wohnräumen, Küchen, Toiletten, Bade- und Waschräumen
  • in Speichern
  • in feuchten Räumen, Garagen, Öllagern
  • an Stellen mit erhöhter Umgebungstemperatur
  • feuer- und explosionsgefährdete Stellen
Zählerschränke können nach DIN 18013 Nischen für Zählerplätze (Zählerschränke) für Elektrizitätszähler in Treppenräumen von Wohngebäuden folgender Maßen angeordnet werden:

  • auf Putz
  • unter Putz
  • oder teilversenkt in Nischen
In Einfamilienhäusern wird der Stromkreisverteiler häufig mit in den Zählerschrank integriert. Dafür muss seitlich neben den Zählerplatzflächen mindestens ein weiteres 250 mm breites Feld vorhanden sein.

Zusätzlich noch der Hinweis, dass die Übergangsfristen für DIN VDE 0100-443 und -534 abgelaufen sind (14.12.18) und daher bei Neuplanung auch ein Überspannungsschutz Pflicht ist.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ich zitiere mich mal selber:

"Jetzt muss der Sicherungskasten verlegt werden, auch erneuert, der alte ist so ein schwarzes Ungetüm aus den 1960ern."

und:

"Ich bräuchte dann wohl einen Kasten mit Zähler, von den Sicherungen her 3 x Lichtstrom, 3x Herd, 3x Durchlauferhitzer. Dazu die notwendigen Sicherheitskomponenten."

Und abgelesen wird der Zähler ausschließlich von mir. Soll heißen: Ich melde einmal im Jahr den Zählerstand an den Energieversorger.

Aber vielen Dank für die Fürsorge!
 

tht_rp

ww-kastanie
Registriert
10. Juli 2018
Beiträge
25
Ort
RLP
Sorry, wenn ich mit meinen Fragen über das Ziel hinausgeschossen bin. Das Nachfragen, ist bei mir wahrscheinlich eine „Berufskrankheit“, um Missverständnisse bei den Anforderungen/Vorraussetzungen möglichst ausschließen.

Die zitierten TAB sind eine Grundlage für das korrekte Gefühl hier.

Die 30 cm Breite hängen mit der Breite der Zählerfelder zusammen, drunter wirst du kaum kommen. Für weitere Details - vor allem in Verbindung mit den vor Ort befindlichen Gegebenheiten - hast du ja den Fachmann vor Ort.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... habe jetzt ein Konzept, das ich übernächste Woche mit dem Elektriker durchsprechen werde.

Unbenannt.png
Dunkelgrau sind Aussenwände, hellgrau Innenwände. Ich werde vorschlagen, die Hauptleitung vom Panzerkasten aufputz bis in die Ecke zu führen, dann in der Wand zum Bad nach oben, über die Tür und wieder runter zum Si-Kasten. Der Einbau macht hier keine Probleme, weil ich die Trennwand zwischen Küche und Bad eine Innenwand ist, bei der auch die Isolierung zweitrangig ist. Ausserdem baue ich die erst noch, kann sie also etwas dicker machen, wenn nötig. Nochmal, zur Erinnerung: alles Holzständerbau.
Ich berichte dann, was der Fachmann meint.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Was ist unter deinen Räumen? Keine Möglichkeit für Deckenverlegung, oder Scheuerleistenkabelführung?
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Drunter ist Estrich. Alsodas Kabel in die Wand, rauf zur Decke, in der Wand über die Tür und wieder runter. Eigentlich kein Problem. Die Lichtstromkabel werden zT in Scheuerleisten verlegt, aber hier hab ich wegen der Tür diese Möglichkeit ja nicht.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
... habe jetzt ein Konzept, das ich übernächste Woche mit dem Elektriker durchsprechen werde.

Anhang anzeigen 61549
Dunkelgrau sind Aussenwände, hellgrau Innenwände. Ich werde vorschlagen, die Hauptleitung vom Panzerkasten aufputz bis in die Ecke zu führen, dann in der Wand zum Bad nach oben, über die Tür und wieder runter zum Si-Kasten. Der Einbau macht hier keine Probleme, weil ich die Trennwand zwischen Küche und Bad eine Innenwand ist, bei der auch die Isolierung zweitrangig ist. Ausserdem baue ich die erst noch, kann sie also etwas dicker machen, wenn nötig. Nochmal, zur Erinnerung: alles Holzständerbau.
Ich berichte dann, was der Fachmann meint.

Auf der anderen Seite im Bad darf keine Dusche sein. Daran solltest Du denken. Zu dem Platz der Elektroverteilung und Zählers gibt es auch Vorschriften des örtlichen Nertzbetreibers, diese auf jeden Fall beachten und prüfen ob der Elektriker dies auch wirklich darf, denn nicht jeder darf eine Verteilung mit Zähler anschließen. Dazu den Netzbetreiber kontaktieren
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
Und abgelesen wird der Zähler ausschließlich von mir.
...ist ja nicht maßgeblich, wer wann was abliest...:emoji_wink:

Wenn es denn wirklich ein Zählerschrank mit dem Zähler vom Netzbetreiber wird - und es nicht nur um einen internen Zwischenzähler geht - kannst Du Deine Konzepte wohl getrost streichen. Dann gilt genau das, was Thorsten zitiert hat und sich so ähnlich in jeder TAB findet.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Auf der anderen Seite im Bad darf keine Dusche sein. Daran solltest Du denken. Zu dem Platz der Elektroverteilung und Zählers gibt es auch Vorschriften des örtlichen Nertzbetreibers, diese auf jeden Fall beachten und prüfen ob der Elektriker dies auch wirklich darf, denn nicht jeder darf eine Verteilung mit Zähler anschließen. Dazu den Netzbetreiber kontaktieren

Leute ... "Standort Bad" hat sich doch erledigt, der Kasten soll jetzt in die Küche, wenn das nicht geht, in eine Besenkammer. Irgendeine Treppe sucht man im ganzen Häusschen vergebens, das hat nur ein Stockwerk und auch keinen Keller ... und dass der Elektriker die Genehmigung für den Panzerkasten hat, war das erste, was ich ihn gefragt habe - und das steht auch so im Beitrag Nr 1. :emoji_slight_smile:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Leute ... "Standort Bad" hat sich doch erledigt, der Kasten soll jetzt in die Küche, wenn das nicht geht, in eine Besenkammer. Irgendeine Treppe sucht man im ganzen Häusschen vergebens, das hat nur ein Stockwerk und auch keinen Keller ... und dass der Elektriker die Genehmigung für den Panzerkasten hat, war das erste, was ich ihn gefragt habe - und das steht auch so im Beitrag Nr 1. :emoji_slight_smile:
Mensch, so wie ich das sehe soll er aber in die Wand die ans Bad grenzt. Dann darf eben im Bad an dieser Stelle keine Dusche sein.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ach so, jetzt versteh ich das. Nein, die Dusche liegt in der unten angedeuteten Nische, mindstens 2 Meter weg, das Waschbecken an der rechten Aussenwand.
Danke!
 
Oben Unten