Fragen zu Sägeblatt-Abnutzung, Verfärbung?, und Austausch

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
Hallo zusammen,

nach 1,3 Jahren ist wohl das originale Sägeblatt meiner Makita SP6000 stumpf. Seit einigen Tagen braucht es wesentlich mehr Kraft, um durch Sperrholz zu kommen. Ich habe es also mal ausgebaut und a) es fühlt sich in der Tat nicht scharf an und b) es ist irgendwie auch... verfärbt? Rostig? Was ist das? Original sieht es jedenfalls nicht aus, wenn ich nicht völlig daneben bin...

Da ich mit dem Sägeblatt zufrieden war, würde ich es schärfen lassen. Da wüsste ich natürlich vorher gern, ob das an den Sägezähnen reversibel oder egal ist. Einfach abwischen lässt es sich nicht. Und wo das wohl herkommt. Die Säge wurde nie in feuchter Umgebung / draußen verwendet, gesägt wurde überwiegend Sperrholz und MDF.

Und dann noch eine Frage, da ich mir dennoch gern ein zweites Sägeblatt zulegen würde, allein schon, um weiterarbeiten zu können, währen das eine beim Schleifen ist: Makita hat welche für Tauchsägen und welche für Handkreissägen. Ich habe herausgefunden, dass manche für geringere Drehzahl sind und für Akku-Geräte vermarktet werden. Was unterscheidet die restlichen? Wieso ist die Auswahl bei Tauchsägen geringer? Kann ich ein beliebiges Handkreissägeblatt passender Größe nehmen, wenn ich damit nicht tauche? Oder sogar auch für Tauchschnitte?

Danke und frohes Schaffen,
Christian
 

Anhänge

  • sägeblatt.jpg
    sägeblatt.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 224

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Glückwunsch! Das Sägeblatt, dass auf meiner SP 6000 original drauf war, war schon bei Lieferung stumpf :emoji_slight_smile:

Schärfen wird sich bei dem Durchmesser nicht lohnen. Das kostet pro Zahn, und bei 48 Zähnen bei meinem Schärfdienst deutlich mehr als einen neues Blatt in dem Durchmesser. Gehen würde es aber. Die Zähne sehen für mich normal aus, wenn da ein Problem wäre, wird es der Schärfdienst auch sagen.

Wenn Du hauptsächlich Massivholz sägst, wirst Du mit weniger Zähnen glücklicher.

Gibt es hier jemanden, der 165er/160er Sägeblätter schärfen lässt?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.083
Ort
Heidelberg
Entharze mal die Zähne mit einem Harzreiniger, das könnte auch helfen. Ich habe einen "stumpfen" Lamellofräser so letztens wieder "geschärft".
Mit Zewa kannst du die Zahnflächen auch in den Zwischenräumen erreichen, einfach falten und wie Zahnseide benutzen. Der Reiniger muss etwas einwirken.
 

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
Danke für eure Antworten. Also Schärfen versuche ich dann auf jeden Fall mal, der Anbieter ist nicht so weit weg und ich werde dann sehen, was er verlangt. Der wird sicher auch was zum Entharzen sagen können, danke für den Tipp. Die Makita-Sägeblätter kosten, wenn man sie neu (und damit hoffentlich scharf :emoji_grin: ) kauft, über 40 Euro, damit sollte sich beides lohnen.

Meine Hauptfrage ist aber noch bzgl. eines zweiten Blattes: Kann jedes Handkreissägeblatt mit korrektem Durchmesser und Bohrung in eine Tauchsäge? Was ist mit Tauchschnitten?


Da geht es generell um Sägeblätter und wie man das richtige auswählt, aber nicht um Tauchschnitte.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Ja freilich. Ist doch nur die Sägekonstruktion der Unterschied. Und sogar mit einer HKS kannst du Tauchschnitte machen... Also alles gut.
 

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
Ah sehr gut. Damit habe ich dann doch etwas mehr Auswahl. Damit sind meine Fragen beantwortet, vielen Dank an alle!
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Da muss ich mir vielleicht einen neuen Schärfer suchen - bis jetzt gebe ich die Blätter beim lokalen Werkzeughandel ab. Bei den großen Blättern für die TKS lohnt sich das natürlich, aber bei der HKS nehme ich meist Makforce oder MForce von Makita für 14-16 Euro, und für den Preis schärft er die leider nicht.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Da muss ich mir vielleicht einen neuen Schärfer suchen - bis jetzt gebe ich die Blätter beim lokalen Werkzeughandel ab. Bei den großen Blättern für die TKS lohnt sich das natürlich, aber bei der HKS nehme ich meist Makforce oder MForce von Makita für 14-16 Euro, und für den Preis schärft er die leider nicht.
Der lokale Werkzeughandel gibt sie zum Schärfdienst und beaufschlagt mit seinem Deckungsbeitrag. Lieber direkt zum Schärfdienst.
Ist wie mit Eiern. Die sind beim Bauern direkt auch billiger. Und wenn du sie direkt vom Huhn klaust kostenlos.
 

harkan11

ww-birke
Registriert
28. Juli 2017
Beiträge
73
Ort
Heidelberg
...

Meine Hauptfrage ist aber noch bzgl. eines zweiten Blattes: Kann jedes Handkreissägeblatt mit korrektem Durchmesser und Bohrung in eine Tauchsäge? Was ist mit Tauchschnitten?

Da geht es generell um Sägeblätter und wie man das richtige auswählt, aber nicht um Tauchschnitte.
wichtig ist die Stammblattdicke, welche zum evt. verbauten Spaltkeil der HKS passen muss, sonst klemmts. Neuere Tauchsägen ( vor allem Akkugeräte) haben teilweise aber schon keinen Spaltkeil mehr
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Brauchbare Sägeblätter für die SP6000 bekommst Du z. B. von JJW Germany, oder Bayerswald. Es gibt natürlich noch viele andere. Dein Sägeblatt hab ich auch schon Schärfen lassen. Die entharzen das auch gleich, lohnt sich auf jeden Fall. Ich hab letztens ein paar Bosch Optiline Wood 40z für die GTS10xc Schärfen lassen, die waren danach besser als Neu (im direkten Vergleich, hab davon ein paar).

Achte drauf, kein Sägeblatt für eine Akkusäge zu kaufen. Die sind dünner und verlaufen dadurch leichter. Die SP6000 hat keinen Spaltkeil, daher musst Du die Stammblatt Stärke nicht genau treffen.

Ach ja, die 165mm Blätter sind extrem selten, 160mm tut es auch und ist Standard. Es geht jeder Sägeblatt für Handkreissäge, wenn die Abmessungen stimmen. 48z ist allerdings nur für sehr feine Schnitte in Plattenmaterialien. Für Massivholz bei Längsschnitten mit 12 Zähnen, bei Querschnitten 24 oder etwas mehr. 48
 

harkan11

ww-birke
Registriert
28. Juli 2017
Beiträge
73
Ort
Heidelberg
[QUOTE="mannimmond, post: 822841, member: 50445"

Ach ja, die 165mm Blätter sind extrem selten, 160mm tut es auch und ist Standard.
[/QUOTE]

Das würde ich so nicht unterschreiben. Eigentlich hat fast jeder Hersteller 165mm Blätter:
Bosch, Bayerwald, Makita, Dewalt, Metabo, Freud, Dart, Amboss, Yato, Frankenwald etc. -- NUR FESTOOL nIcht !!!
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Aber bevor ich den Schärfdienst bemühen würde, tät ich 's tatsächlich erst mal entharzen.

Und wenn du deiner Frau mal heimlich das Backofen-Reinigungsspray wegnimmst,
hat dein Versuch nicht mal was gekostet.

Bei mir funktioniert das mit dem B..Spray wunderbar. Gehrt übrigens auch bei Fräsern.
Viel Spaß - und lass dich nicht erwischen.
LG Wolfgang
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Nicht mit Backofen reiniger, der kann das Lot angreifen, mit dem die HM Plättchen angelötet sind. Besser passender Harzreiniger, gibt's im Internet, Fachhandel und Baumarkt.

Schön dass inzwischen 165iger Sägeblätter gängiger sind, vor ein paar Jahren gab es die kaum. Und das Blatt ist nicht Stumpf, weil es verharzt ist, sondern es ist auch ohne Harz Stumpf.
 

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
So, von mir auch noch ein Update in diesen ja immer noch sehr lebendigen Thread: Ich habe nun, um nicht auf den Schärfdienst warten zu müssen, mal ein Sägeblatt bestellt (Bosch, weil es recht günstig war und ich mit deren Fräsern für meine Zwecke zufrieden bin), mit anderer Zahnzahl, damit es auch noch eingesetzt werden kann, wenn das andere geschärft wurde. Hab es gerade eingebaut und naja, was soll ich sagen... ich glaub, mein Makita-Blatt war auch bei Lieferung stumpf :emoji_joy: @seschmi
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
Ich lass meine auch immer schärfen. Kostet irgendwas zwischen 10 und 15 Euro, je nach Zähnezahl. Auf jeden Fall günstiger als ein neues Blatt, und die Blätter sind gefühlt deutlich schärfer als neue.
Hast du einen Online Schärfdienst den du mir empfehlen kannst oder gibt's du die Blätter lokal ab.

Gruß Sebastian
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
ich möchte hier noch einmal meine frage in den raum stellen:

Woran merkt ihr, dass ein Kreissägeblatt stumpf wird?

geht zum entharzen bremsenreiniger?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Woran merkt ihr, dass ein Kreissägeblatt stumpf wird?
Ausrisse, steigende Lautstärke, erhöhter Vorschubwiderstand, Brandstellen, Flattern, kein sauberer Freischnitt, bis hin zur Rauchentwicklung.

Selber Entharzen bringt wirklich nur dann etwas, wenn man harzhaltige Hölzer mit einem scharfen Blatt geschnitten hat, und hohe Anhaftungen hat.
Ich entharze meine Blätter nie, macht immer der Schärfdienst im Bad.
 
Oben Unten