Welches Sägeblatt für Tauchsäge

wiebert

ww-kastanie
Registriert
10. August 2011
Beiträge
26
Ich habe eine Makita SP6000 Tauchsäge und möchte mir neue Sägeblätter kaufen.

Das Originalblatt (Lieferumfang) B07353 mit 48 Zähnen taucht im Makita-Prospekt gar nicht auf. Stattdessen gibt es dort HM-Blätter für Holz, HM-Standard-Blätter und HM-M-Force-Blätter. Welche dieser 3 Varianten ist denn nun empfehlenswert, bzw. wo liegen die Unterschiede (außer im Preis)?

Hat jemand eine Empfehlung für 165/20 mm Sägeblätter anderer Hersteller?

Thomas
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Thomas,
Dir ist bekannt, dass man HM-Sägeblätter schärfen lassen kann?
Ansonsten halte ich mich an folgende Regel:
Längsholz säge ich mit wenigen Zähnen: Z12, Z16...
Querholz säge ich mit mehr Zähnen: Z30
Für beschichtete Spanplatte nehme ich Z48

Ich würde also den Neukauf davon abhängig machen, was Du sägen willst.

Gruß

Heiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich habe eine Makita SP6000 Tauchsäge und möchte mir neue Sägeblätter kaufen.

Das Originalblatt (Lieferumfang) B07353 mit 48 Zähnen taucht im Makita-Prospekt gar nicht auf. Stattdessen gibt es dort HM-Blätter für Holz, HM-Standard-Blätter und HM-M-Force-Blätter. Welche dieser 3 Varianten ist denn nun empfehlenswert, bzw. wo liegen die Unterschiede (außer im Preis)?

Hat jemand eine Empfehlung für 165/20 mm Sägeblätter anderer Hersteller?

Thomas

Guckst Du hier:

Makita B 07353 B-07353 Sägeblatt 165/20 mm ø 48 Zähne Holz (SP6000) - Werkzeuge und Maschinen onlin - 24tools
oder hier:
Makita Sägeblatt 165 mm x 20 48 Zähne ( SP6000 etc. ) | eBay

leider sind die 48er sehr teuer.

Das Angebot an 165mm Sägeblätter ist leider nur recht übersichtlich. Es ist kein rechter Standard, bei 160mm findet man wesentlich mehr.
Heiko hat was die Verwendung angeht soweit recht.
Da ich das meißte auf der TKS Säge, habe ich nur das 48er für Quer und Platten und ein 24er M-Force für Längsschnitte.
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hallo,

es gibt nicht nur die Klassifizierung der Sägeblätter über die Anzahl der Zähne, sondern auch über die Zahnform. Da gibt es Wechselzahn, Hohlzahn, Trapezzahn, Dachzahn, Kombinationen daraus wie z.b. Trapez-Hohlzahn, wobei die Zähne dann abwechselnd diese Form aufweisen. Zudem unterscheiden sich die Blätter auch im Schnittwinkel, wobei der eigentlich wichtigste im positiven oder negativen Schnittwinkel liegt. Wie Heiko schon schreibt, mach den Kauf vom Haupteinsatzzweck abhängig. Du kannst auch in einen Werkzeugfachhandel gehen, denn dort bekommst Du (meistens) das beste Werkzeug, denn gerade bei Sägeblättern wird der Käufer schnell ducrh eine polierte Fläche oder tolle Texte getäuscht. Ein wichtiges Kriterium für die Qualität von Sägeblättern, und damit auch der Standzeit der Schneiden ist die Güte des Stammblattes. Im besten Falle ist das nicht plan, sondern leicht ausgekehlt (im 1/10mm-Bereich) und hat Entspannungsschnitte in z.T. skurriler Form (Notenschlüssel oder Spirale). Beides wirkt der Resonanz entgegen und läßt das Blatt ruhiger und damit für Dich ungefährlicher und für das Werrkstück sauberer laufen. Du solltest beim Kauf auf jeden Fall wissen, wie dick Dein Spaltkeil ist, dieser sollte minimal schmaler als das Blatt sein.

Das ist umfangreich, ne?


mfg,

Stefan
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich habe 160 mm in meiner makita drin. die 2,5 mm weniger an schnitttiefe machen den bock nicht fett, aber das portemonnaie..:emoji_grin: was die blattdicke angeht, kannst du das eher vernachlässigen, da ja kein spaltkeil vorhanden ist.

nur bei der führungsschiene musst du aufpassen, da ein breiteres blatt die gummilippe tiefer einschneidet. wenn man das weiß, ist es aber kein thema, da der anriss dann beim originalblatt entsprechend verschoben werden muss, aber bei 0,2 mm würde ich das eher vergessen.

die blätter sind von hawera und edessö mit jeweils 24 zähnen, aber verschiedenen zahnformen, je nach anwendung, wie oben schon bemerkt.

das 48-er blatt habe ich nur bei beschichteten plattenwerkstoffen in der maschine.

aber ich kaufe nicht jedes mal ein neues blatt, wenn das eine stumpf ist. mein schärfdienst ruft pro blatt 10,- auf und ist schnell....
 

wiebert

ww-kastanie
Registriert
10. August 2011
Beiträge
26
Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.

Ich habe vor, mein 48er Blatt schärfen zu lassen – das soll immerhin 25 € kosten. Zusätzlich möchte ich aber noch ein zweites Blatt haben (Schärfen soll eine Woche dauern) und ein Blatt mit kleinerer Zahnzahl für Längsschnitte.
Und da gibt es von Makita z. B. 24er HM-Blätter für 18,00 € + MWSt., 29,90 € + MWSt. oder 35,90 € + MWSt. Für mich der einzig erkennbare Unterschied ist jeweils der Zahnwinkel (10°, 15°, 20°).

Ich werde vorwiegend Leimholzplatten (Fichte, Buche, Eiche) sägen. Welcher Zahnwinkel ist also für mich der richtige?

Thomas
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Hallo Thomas,

in meiner MT55cc ist ein 162er Z48 drin. Das ist etwas näher an Deiner Makita mit 165mm dran. Das Blatt macht eine hervorragende Figur. Ich habe gerade gesehen, dass es um die 50€ kostet :eek: . In jedem Fall würde ich auch das Nachschärfen in Erwägung ziehen. Das Blatt schneidet danach wie neu.

Gruß
Robert
 
Oben Unten