Fragen zu gebrauchter Lamello Top 10

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.927
Ort
CH
Hallo zusammen
Bei neuen Maschinen ist der Fräser drin, danach kauft man die beim Werkzeuglieferanten, da gibt es Unterschiede in Konstruktion und Preis.
Ich wüsste nicht wieso ich "Originalfräser" verwenden sollte.
Gruss brubu
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.107
Ort
Heidelberg
Was ist am Fräser für die Top20 anders als für die Top21 oder andere Lamellomaschinen?
(Bin noch ned zum ausbauen gekommen)
Servus.
Die Top 20 und 21 brauchen 4 Nebenlöcher. Die Montage erfolgt nicht wie beim Winkelschleifer über eine große Mutter, sondern über vier M4 Torx Schrauben.
Dummerweise kosten die Fräser, die diese Löcher ab Werk haben, fast 70 € brutto. Die anderen bekommt man zwischen 20 und 30 €. Daher bin ich ganz schnell auf einen mit wendeplatten umgestiegen bei der 20er.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Servus.
Die Top 20 und 21 brauchen 4 Nebenlöcher. Die Montage erfolgt nicht wie beim Winkelschleifer über eine große Mutter, sondern über vier M4 Torx Schrauben.
Dummerweise kosten die Fräser, die diese Löcher ab Werk haben, fast 70 € brutto. Die anderen bekommt man zwischen 20 und 30 €. Daher bin ich ganz schnell auf einen mit wendeplatten umgestiegen bei der 20er.

Alle Fräser haben seit vielen Jahren die Nebenlöcher :emoji_wink: Diejenigen ohne Nebenlöcher sind keine Fräser sondern 4mm Nutsägeblätter. Und damit kann man eh nicht sauber arbeiten :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.107
Ort
Heidelberg
Jo mei, dass das keine "Nebenlöcher" sind, ist mir schon klar. Aber jeder weiß doch, was gemeint ist. Wer kommt denn in der Praxis und sagt ab 38mm Bohle und drunter Brett? Und streiten wir dann, ob wir Lamellen, Riegel, Dielen oder gar Pfosten zu Brettern verleimen?

Ich denke, Marc weiß jetzt den Unterschied und kann sich überlegen, was er braucht oder möchte. Und darum ging's ja.

@MarcBerlin Falls du einen WPL Fräser kaufst - da sind häufig Schrauben vernudelt. Wenn das der Fall ist: Effektiv Werkzeuge hat per Mail TX-Schrauben mit durchgehendem Antrieb, sprich du kannst durchgucken. Dadurch greift der Schlüssel / SchraubenZIEHER / Schraubendreher / das Drehziehvernudelwerkzeug :emoji_wink: besser rein. Die kosten ca. 3-4€ / Stk. und die kenne ich auch von nirgends billiger, da Spezialschraube. Ausbohren ist sehr einfach. Du musst dir dann überlegen, ob du einen völlig verharzten Fräser mit vernudelten Schrauben gebraucht kaufen willst, wenn der Verkäufer keine Angaben dazu machen. Man kriegt die sauber, Spaß macht das nicht. Hatte ich mehrfach mit Fräsern für Lamello / Flachdübelfräse / Nutfräse / Lamelliermaschine :emoji_wink: und für die Tischfräse. Eine Stunde ist da schnell rum, wenn du Schrauben, Plättchen, Muttern und Fräser mehrfach reinigen musst.
 

hoechsmann.com

ww-pappel
Registriert
28. September 2005
Beiträge
6
Hallo zusammen, das ist jetzt hier etwas Werbung doch vielleicht hilft es auf der Suche nach der richtigen Maschine: Leider schließen gerade viele Tischlereien aber damit werden auch eine Menge solcher Handmaschinen frei, die wir versteigern. Wir haben gute Fotos auf unserer Webseite, so dass der Lieferumfang keine Überraschung werden sollte. Also gern reinschauen bei https://wta.hoechsmann.com/de/auktionen
Titus von der Höchsmann GmbH
 
Oben Unten