Fragen zu gebrauchter Lamello Top 10

Lapfanne

ww-fichte
Registriert
15. August 2015
Beiträge
24
Ort
schleswig Holstein
Moin Moin,
ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Lammellen- bzw. Flachdübelfräse (die nicht den Aufdruck Einhell besitzt :emoji_grin: ).

Kann mir jemand was zum Typ Lamello TOP 10 EW 7115 SL sagen, auf Bildern einer Anzeige kann man wenig erkennen, aber vor allem kann ich weder Winkel noch Einstellungsmöglichkeiten sehen.

Zum Einsatz: such etwas zum Bau eines Bücherregals im Dachbodenausbau udn danach für gelegentlich Einsatz.

Freu mich über Experten Meinungen...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Erst einmal willkommen im Forum

die genannte Flachdübelfräse dürfte noch fast der
ersten Lamellomaschine ähnlich sehen, die ich als
junger Dekorateurslehrling in den Händen hielt.

Das war 1969 und ab dem hat sich schon einiges an
der kleinen Maschine verändert. In der Bauform sind
die nur zum rechtwinkligen Verbinden vorgesehen.
Top 10 nannte sich das Spitzenmodel immer, das gibt
es auch mit schwenkbarer Frontplatte (EW 6115).

Für deinen Zweck ist das nicht die richtige Maschine.
Gruss Harald
 

Lapfanne

ww-fichte
Registriert
15. August 2015
Beiträge
24
Ort
schleswig Holstein
Okay Danke, mit Geduld und EbayKleinanzeigen fokussier ich mich dann eher auf Verdächtige Marken wie Makita, DeWalt der neueren Generationen...
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
@Harald
Du verwechselsr hier glaube ich etwas. Die Maschine die du meinst ist die Minilo Serie, deren grösstes Modell war die Minilo TOP, mit Schenkanschlag usw.. Die Maschine ohne Schwenkanschlag für gerade Verbindungen war die normale Minilo.


Die hier erfragte TOP 10 ist von ca. 1990-2000 produziert worden und dürfte die wohl meistverbreitete Lamello sein.
Sie hat bereits den Roten Motor, aber noch die alte Lackierung des Fräskorbes. Der Vorgänger TOP (ohne Zahl) hatte noch den Tannengrünen Motorteil. Die TOP 10 EW 7115 SL ist eine der besten Flachdübelfräsen, sie hat sämtliche Features inkl. Klappanschlag, 90 Gradanschlag mit Schnellklemmung und einer Revolvertiefeneinstellung für die zusätzlichen Spezialgrössen von Lamello. Top 10 werden bis zu 350€ gehandelt...

Wenn der Preis gut ist, und das Originalzubehör dabei ist, würd ich zuschlagen, ausser den neuen Lamellos gibts nicht viele bessere Modelle. Eine Lamello ist jeder anderen Marke vorzuziehen... Die bauen seit 1960 Flachdübelfräsen, hatten 40 Jahre das Patent darauf, die wissen schon wie man gute Fräsen baut..

Folgende Älteren Lamellogeräte kannst du bedenkenlos kaufen:

Lamello TOP
Lamello Minilo TOP
Lamello TOP 10
Lamello TOP 20
Lamello Classic C2
Lamello Classic C3

Bei diesen musst du aufpassen ob ein Winkelanschlag dran ist:

Lamello Minilo
Lamello Experta


Gruss aus der Schweiz
David
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    38 KB · Aufrufe: 214

Lapfanne

ww-fichte
Registriert
15. August 2015
Beiträge
24
Ort
schleswig Holstein
Hi David, ja sie sieht genau so aus wie auf Deinem Bild, aber "nackt" ohne jegliches Zubehör, dafür aber für weniger als die Hälfte des Preises, den Du ansprichst. Aber wie gesagt auch ohne den Winkel an der Maschine der auf Deinem Foto zu sehen ist.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Der verstellbare 90 Grad Aufschieb-Anschlag und das ganze Zubehör benötigst du anfangs noch nicht, falls du es irgendwann noch brauchst kannst du es ja nachkaufen bei Lamello.

Auf dem Kanal von Holzwerken.net hats einige gute Videos zum Flachdübeln, da kommt die TOP 10 oft vor und du siehst dort sehr gut wofür welche Zubehörteile sind. :emoji_wink:

http://youtu.be/KEFzIfwIIQw

http://youtu.be/Zy67fJrQwo4

Gruss David
 

tirogast_2018

Gäste
Hallo,
Also ich würde mit dem Überweisen noch zuwarten...
Rechtwinkeligen oder verstellbaren Anschlag kannst du auf dieser Maschine
wie es mir scheint nicht nachrüsten....:eek:

Beste Grüße,

Hannes
 

Lapfanne

ww-fichte
Registriert
15. August 2015
Beiträge
24
Ort
schleswig Holstein
Mit überweisen warten? Gekauft ist gekauft, da hab ich Kaufmannsanstand.
No risk no fun Hannes. Aber ernsthaft, notfalls muss ich basteln. Wenn ich das aber richtig in dem Video Link von David mit Guido Henn sehe, bekomme ich ein einfaches Regal ohne Gehrung auch ohne Schwenkanschlag hin.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ist wirklich so das ich oft etwas verwechsle,
aber das Lamellosortiment begleitet mich nun
seit über 40 Jahren.

Bei der angezeigten Maschine wird es schon etwas
kostspieliger werden, bis sie auch schräge Verbindungen
zügig einfräßen könnte. Genau das hatte uns der TE aber
gefragt. Was es da noch im Angebot der Firma zu welcher
Zeit auch immer gegeben haben mag, diese Maschine kann
es in der Form definitiv nicht leisten.

Gruss Harald
 

Lapfanne

ww-fichte
Registriert
15. August 2015
Beiträge
24
Ort
schleswig Holstein
...
Bei der angezeigten Maschine wird es schon etwas
kostspieliger werden, bis sie auch schräge Verbindungen
zügig einfräßen könnte. Genau das hatte uns der TE aber
gefragt. Was es da noch im Angebot der Firma zu welcher
Zeit auch immer gegeben haben mag, diese Maschine kann
es in der Form definitiv nicht leisten.

Gruss Harald
Sorry Harald, vielleicht war mein Bier zu lecker, aber ich versteh nicht, was Du mir sagen willst? TE?
Gruß Lars
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Weiss jetzt wirklich nicht was ich zu dem
süffisanten Spruch sagen sollte, also lass
ich es aus Erfahrung auch lieber bleiben.

Harald
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald

TE = ThreadErsteller

Harald ging wohl davon aus, dass die zuerst gestellte Frage nach den Einstellmöglichkeiten auch auf den Wunsch nicht nur rechtwinklige Verbindungen herzustellen hindeutet. (Dachschräge impliziert auch Winkel ausserhalb vom 90 Grad Raster)

LG Thomas
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Es hat schon seine Grund, warum die Maschine deutlich günstiger als eine entsprechende Top 10 ist...
Aber für die meisten Anwendungen reicht sie
 

Lapfanne

ww-fichte
Registriert
15. August 2015
Beiträge
24
Ort
schleswig Holstein
TE = ThreadErsteller

Harald ging wohl davon aus, dass die zuerst gestellte Frage nach den Einstellmöglichkeiten auch auf den Wunsch nicht nur rechtwinklige Verbindungen herzustellen hindeutet. (Dachschräge impliziert auch Winkel ausserhalb vom 90 Grad Raster)

LG Thomas

Okay, verstanden @Harald, das war nicht süffisant gemeint! Ich stand wirklich auf dem Schlauch und konnte mit "was uns der TE" nichts anfangen.
Die Dachschräge bedeutete für mich nur, dass nichts von der Stange passt.
Bei dem Preis bin ich auch noch recht entspannt und kann es immer wieder weiterverkaufen. Bei einer Tischkreissäge hätte ich sicher etwas geduldigere Recherche betrieben.
Gruß
Lars
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß euch,

die top 10 hat doch einen schwenkbaren anschlag und kann somit Gehrungen und schrägen verbinden, oder :confused:

die neueren Maschinen sind ja vom aufbau fast unverändert, bis auf kleine Verbesserungen :emoji_wink:
 

Lapfanne

ww-fichte
Registriert
15. August 2015
Beiträge
24
Ort
schleswig Holstein
Beppo, Du hast den Anfang verpasst. Sie war so günstig, weil Anbauten fehlen. Siehe Foto. Für Ersatzteile wird man suchen müssen, genau die Teile sind scheinbar nicht mehr lieferbar.
 

Anhänge

  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    277,7 KB · Aufrufe: 116

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich,

ich dachte ich hab alles gelesen, aber das bild sah ich nicht :emoji_open_mouth:

na dann ist der preis wohl doch zu hoch gewesen :emoji_frowning2:

daß es die Ersatzteile nicht mehr gibt wußte ich nicht, da muß ich ja höllisch aufpassen, daß ich nicht wieder am kabel hängen bleib, die Maschine runterfällt und wieder der gute klapp-anschlag verbogen ist :rolleyes:
 

Lapfanne

ww-fichte
Registriert
15. August 2015
Beiträge
24
Ort
schleswig Holstein
daß es die Ersatzteile nicht mehr gibt wußte ich nicht, da muß ich ja höllisch aufpassen, daß ich nicht wieder am kabel hängen bleib, die Maschine runterfällt und wieder der gute klapp-anschlag verbogen ist :rolleyes:

Hi, es gibt noch etwas aber nicht alles, war zumindest bei 2 Internethändlern und bei Lamello selbst recht identisch.

Falls Du Deine runterschmeißt nehm ich Dir aber gern noch Teile ab:emoji_grin:
So jetzt reicht's für heut.
'Nacht
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
@Harald

Asche über mein Haupt, hier hab ich mich doch ziemlich geirrt. Eine TOP 10 wie hier gezeigt OHNE Schwenkanschlag hab ich wirklich noch nie gesehen.

Aber was beweist denn überhaupt dass das die Maschine die der TE ersteigert hat überhaupt eine TOP 10 ist? die Aufkleber fehlen. Ein abgebauter Anschlag wäre ja möglich, aber die hier gezeigte Maschine hat nicht mal Gewindelöcher :confused::eek:

Edit: Grad mal bei Lamello in den Ersatzteillisten nachgeschaut. Es hat nie eine TOP 10 7115 SL ohne Anschlag gegeben. Nun frag ich mich einfach was das für eine Maschine ist, die der TE hier ersteigert hat...
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich glaub ich habs...

Ich habjetz ein wenig in den alten Lamello Modellen rumgeschnüffelt, und etwas herausgefunden:

Die Maschine die der TE ersteigert hat, ist höchstwahrscheinlich eine Lamello Standard 10, und keine TOP 10, das erklärt den fehlenden Schwenkanschlag. In den ET Listen haben die TOP Modelle sämlicher Serien (Minilo, 10, usw.) einen Schwenkanschlag. Bei der Standard Baureihe aller Serien (Minilo, 10, usw.) sind mehrere Modelle, mit und ohne Schwenkanschlag aufgeführt.
 

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
225
Ort
Erlangen
Hallo, ich habe diesen älteren Thread gerade gefunden. Würdet ihr auch heute noch eine Lamello Top10 uneingeschränkt empfehlen?
Viele Grüsse Sebastian
 
Oben Unten