Frage zur Verleimzeit

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich hätte da glaub kein gutes Gefühl mich da auf den Sattel zu schwingen,
das geht schon für eine Runde vorbei am Leuchtturm und einmal über die Teichbrücke...

nee Quatsch,
was mich interessiert, wie sind den die Holzreife/-ringe entstanden?
Die sind doch formverleimt.

Holzfahrrad von den wirklich existierenden Exemplaren die ich kenne, wurden
trotz allem handwerklichen Könnens normale Felgen aus dem Handel genommen.

kritischste Stelle ist das Steuerrohr, dass schaut mir zu schwach aus...

Viel Erfolg und gib Gas will sehen ob das Teil mal fährt....

mal ohne Witz, mach doch ein Wasserfahrrad daraus, dann sparst du dir die Felgen und wenn
was bricht liegst du im Wasser und nicht im Krankenhaus....
 
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
auf das Fahrrad möchte ich nicht weiter eingehen.

Tatsächlich ist D3 im Bezug auf Holzleim als bedingt wasserfest definiert. Ich bin jetzt zu faul dafür Google zu bemühen, da wird sich die genaue Definition schon finden, für mich als Praktiker langt es zu wissen, dass hier D4-Leim angezeigt ist. Der ist dann wirklich nicht mehr wasserlöslich. Als Weißleim aber normalerweise nur mit Härter verfügbar oder eben auf anderer chemikalischer Basis, wie z.B. Polyurethan (PU).
 

Hansi3

ww-nussbaum
Registriert
28. November 2021
Beiträge
87
Ort
Niederösterreich
Ich würde auch eher zu PU Leim statt Weißleim raten.
z.B. Kleberit 501 - den benutze ich und bin sehr zufrieden damit.
Die Presszeiten von PU Leimen sind aber ziemlich unterschiedlich, da muss man dann die Datenblätter beachten.
 

Hansi3

ww-nussbaum
Registriert
28. November 2021
Beiträge
87
Ort
Niederösterreich
D3 und D4 beziehen sich darauf ob ein Leim wasserfest ist oder nicht.
D1, D2 - nicht wasserfest
D3 - bedingt wasserfest
D4 - Wasserfest
Genauere Erklärungen müsstest du googeln
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Bevor man son Projekt angeht sollte man eine Genaue Recherche machen, was man braucht, was am besten geeignet ist und das passende Fachwissen,-Information ansammeln.
Das ist billiger und zielführender.
Ausserdem bist du nicht der erste mit Holzfahrrad und hölzernen Felgen.
Da könnte man von Erfahrungen Anderer sicher profitieren.

Ich könnte so keine Schaukelstühle bauen und @dascello keine Cembali, welches Chipssorte ?
 
Zuletzt bearbeitet:

outdoorfreak

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
282
Ort
saarland
Bei meinem Ponal Kleber steht nur 'Wasserfest' und 'super 3 Qualitaet' drauf.

Ist der Soudal Kleber besser als der Ponal?

Ubd meine Felgen wurden aus 2,5mm dicken Furnier gefertigt, dass ich um einen Kreis aus Holz gebogen und verpresse habe. Und ja, beim Steuerrohr und überlege ich mir es besser aus Alu zu machen, das ist wirklich ein sehr hoch belastet es Bauteil.

Und bevor ich damit fahren werde wird es auf einem Prüfstand erst getestet, damit nachher nichts passiert.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
im Außenbereich nehm ich den:
ja den hab ich auch.
da muss aber wirklich gut organisiert und mit Handschuhen vorgegangen werden.
Den hast du sonst überall kleben mit einrichtungsübergreifender Sauerei,
kann aber daran liegen, dass ich mit Leim, Silikon und Farbe eh auf Kriegsfuß stehe...

ist die Flasche einmal auf, hält der sich kaum länger als ein Jahr.
Ist mir aufgefallen weil er nicht mehr so schnell und viel aufschäumt.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Bevor man son Projekt angeht sollte man eine Genaue Recherche machen, was man braucht, was am besten geeignet ist und das passende Fachwissen,-Information ansammeln.
Das ist billiger und zielführender.
Ausserdem bist du nicht der erste mit Holzfahrrad und hölzernen Felgen.
Da könnte man von Erfahrungen Anderer sicher profitieren.
Aber unser Outdoorfreak hat doch uns und unterhält uns schon seit Jahren.

ihr entschuldigt mich bitte fünf Minuten.

Chips holen!
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Du kannst das auch mit D2-Leim machen.
Wenn es denn mal fertig ist, wirst du es nämlich bei Sonnenschein ausprobieren und dann, egal ob gut oder schlecht, kaum je wieder fahren, schon gar nicht im Regen, sondern es zum Angucken an die Wand hängen.
Oder halt die Trümmer…..
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Gut, dann werd ich in Zukunft den Soudal Leim benutzen.
Weißleim ist eigentlich nicht hart genug für Formverleimungen.Er kommt zurück, was bei einem Rad natürlich nicht geht, aber wie machst du die Stöße?
Gibt's Fotos vom Verleimprozess und der Schablone?

Ich würde Bindan Cin nehmen, mit dem kann man auch bei Regen fahren.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ist der Soldat Kleber besser als der Ponal?
der klebt nicht unbedingt besser aber dem kann Wasser nichts anhaben.
D1, D2, D3, D4
D3 ist für Feuchträume oder überdacht draußen....

Da du mit den Felgen auch durch Pfützen fährst oder das Fahrrad öfter mal vielleicht in Regen kommt
brauchst du D4
Der Soudal ist ein D4 Polyurethan Leim, wie klebriger Honig sieht der aus und reagiert
mit Feuchtigkeit aus u.a. der Luft.
Da kann auch ggf. mit dem Wasserzerstäuber etwas nachgeholfen werden und ist minimal Spaltfüllend.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wobei D4 Leime auch nur bedingt wasserfest sind.
Hier mal die Beanspruchungsgruppen ( Quelle) https://de.wikipedia.org/wiki/Holzleim
Holzleime werden in unterschiedliche Beanspruchungsgruppen eingeteilt, neue Bezeichnung DIN/EN204 (D1, D2, D3 und D4), alte Bezeichnung gemäß DIN 68602: B1, B2, B3 und B4. Die Beanspruchungsgruppen ordnen die Leime nach ihren Mindest-Scherfestigkeitswerten und ihrem Verhalten unter Feuchtigkeits- und Wassereinwirkung:



D1: Geeignet für den Innenbereich, wobei die unter 15 % bleiben muss.
D2: Geeignet für den Innenbereich mit gelegentlicher kurzzeitiger Wasser- bzw. Kondenswassereinwirkung, wobei die Holzfeuchte maximal 18 % erreichen darf.
D3: Geeignet für den Innenbereich mit häufig kurzzeitiger Wassereinwirkung oder höherer Luftfeuchte. Geeignet für den Außenbereich ohne Aussetzung einer direkten Bewitterung.
D4: Geeignet für den Innenbereich mit häufig und lang anhaltender Einwirkung von abfließendem Wasser bzw. Kondenswasser. Im Außenbereich und der Witterung ausgesetzt mit angemessenem Oberflächenschutz.

Und wenn ich mir Fenster ansehe wird dort bewusst konstruktiv schon mal Wasser von den kritischen Stellen ferngehalten, ein erheblicher Aufwand bei der Oberfläche betrieben und ein Fenster wird nur wenig bewegt und wirklich Belastung kommt auf die Leimstelle auch nur wenig.

Wenn ich sowas leimen müsste wäre ich bei dem Leim der auch für Leimbinder eingesetzt wird. Während man an PU NOCH einigermaßen gut rankommt ist das bei Resorcinharzleimen ne ganz andere Hausnummer
 

outdoorfreak

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
282
Ort
saarland
@Macchia Photos vom Verleimprozess und Schablone hab ich keine gemacht. Aber in ein paar Tagen werd ich noch eine Lage Furnier auf die Holzfelge verleimen und verpressen. Dann mach ich paar Photos und stell sie hier rein.

Danke an alle fuer die hilfreichen Tipps.
 
Oben Unten