Frage zur Verleimzeit

outdoorfreak

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
282
Ort
saarland
Hallo, wenn ich zwei Holzstueke miteinander verleihe und mit Schraubzwingen verpresse ,die nachher stark belastet werden. We lange muss ich warten, bis ich die Schraubzwingen abmachen kann? Reichen 15Stunden also über Nacht am nächsten Tag? Oder besser 48Sunden?

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der Leim 48 Stunden brauch um auszuhaerten.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

kommt auf den Leim an, den du verwendest.
Da musst du schon mit der Information rausrücken und auch noch beschreiben wofür du das Bauteil brauchst und wie stark es belastet wird.

Gruß Ingo
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.905
Ort
Maintal
Die Zeit bis du die Zwingen abmachen kannst um zb weiter zu arbeiten, oder die Zeit bis du es voll belasten kannst?
Das kann durchaus ja ordentlich differenzieren.
 

outdoorfreak

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
282
Ort
saarland
Hallo an alle und danke fuer die Antworten,

Das Bauteil wird sehr stark belastet, es wird ein Rahmen und Felgen aus Holz fuer ein Mountainbike.
Und ich verwende den wasserfesten Leim von Ponal, den man in jedem Baumarkt kaufen kann.

Und ich meinte die Zeit bis ich die Schraubzwingen abmachen kann. reichen 15 Stunden, wenn ich es in meiner Werkstatt mache? Oder doch besser 2Tage, bis der Leim komplett ausgehärtet ist?

Allerdings waere die Zeit, bis ich das Bauteil belasten kann auch mal interessant.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Normalerweise kannst du bei diesem Leim die Zwingen nach 2 Std abnehmen, sovern die Fugen sauber passen und noch keine Belastung daraufkommt. Nach 24 Std sollte sie voll belastbar sein. Wohlgemerkt bei "normalen" Langholzverleimjngen. Schichtverleimungen, etc, werden etwas länger brauchen, weil durch mehrere Schichten auch mehr Feuchtigkeit in das ganze Teil kommt und dies wieder austrocknen muss.
Für jede Art von Verleimung bei einem Fahrrad würde ich aus dem Bauch heraus einen Epoxy Kleber verwenden. Oder andere Reaktionsleime.
LG Gerhard
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
477
Ort
27639
Presstemperatur und Druck sind wichtig.
Bei 60 bar und 75"C hält der D3 nach 90 Sekunden die notwendige Spannung bei uns in einer halbautomatischen Plattenpresse.
Nach 24 h ausgehärtet.

12 h sollte bei Dir reichen
 

outdoorfreak

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
282
Ort
saarland
Gut, dann nehme ich die Zwingen nach 12 Stunden ab.

Wo kriegt man diesen Epoxy Kleber her? Im Baumarkt? Und der soll besser sein als der wasserfeste von Ponal?

Meint ihr mit Epoxy Epoxid Harz?
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Streich mal etwas Ponal auf eine Glasscherbe oder was anderes wasserfestes, lass trocknen und leg die Probe dann mal 24 Stunden in Wasser. Dann check mal die Konsistenz mit Fingernagel. Da siehst du, dass wasserfest nur sehr eingeschränkt angenommen werden kann.

Epoxy: Wenn du es nutzt, dann musst du sehr sorgfältig arbeiten und auf Arbeitsschutz achten. Kleinste Fehler beim Mischen und der wird nie hart. Wenn man alles richtig macht, ist das aber so mit das Belastbarste, was du bekommen kannst. Für erste Tests kannst du Uhu Endfest 300 verwenden. Bei größeren Mengen gibts billigere Alternativen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Bei normalem D2 oder D3 leimt reicht eine Presszeit von 15-20 Minuten völlig aus.
Nach 2-3 Stunden kannst Du die Teile schon weiterbearbeiten (hoben, Fräsen oder was auch immer).
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei normalem D2 oder D3 leimt reicht eine Presszeit von 15-20 Minuten völlig aus.

Kommt so ein wenig drauf an, so kurz würde ich nicht arbeiten. Beispiel: Verleimungen, die unter Spannung stehen, können wieder aufgehen. Und wenn die Luftfeuchte hoch und die Temperatur niedrig ist, kann das auch kritisch werden.

Aber wer hat es auch schon so eilig im Hobbybereich. Ich lass lieber 2-3 Stunden eingespannt.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Bei 2-3 Stunden hätte ich noch nicht mal geantwortet, oben ging es aber um die 10fache Stundenanzahl.
 

outdoorfreak

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
282
Ort
saarland
Ich lass lieber die gepressten Werkstücke über trocknen und mach die Zwingen am nächsten Morgen ab um sicher zu gehen. Vor allem, wenn sie hoch belastet werden.

Und ihr haltet also nicht viel von dem wasserfesten Leim von Ponal, den man in jedem Baumarkt bekommt?


Was kostet denn so ein Uhu Endfest? Und was sind die billigeren Alternativen? Fuer ne Flasche Ponal bezahl ich 10Euro.

Ich bin mir nicht sicher, ob man Epoxid Harz im Baumarkt bekommt. Eher im Internet.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Was kostet denn so ein Uhu Endfest? Und was sind die billigeren Alternativen? Fuer ne Flasche Ponal bezahl ich 10Euro.

Ich bin mir nicht sicher, ob man Epoxid Harz im Baumarkt bekommt. Eher im Internet.
UHU Endfest ist der Epoxy Kleber für "Jedermann". Bekommst du in jedem Baumarkt. 33g (Kleber und Härter zusammen) um die € 12,-
Günstigeren Epoxy (mit den verschiedensten Eigenschaften) bekommst du im Fachmarkt.

Du willst etwas höchst spezielles mit billigsten Kosten machen. Das passt irgendwie nicht zusammen. Ausser du willst einfach nur herumbasteln und probieren um es dann irgendwann doch gut zu machen. Dann hast du aber x fache Zeit und x fache Kosten verschwendet.
Oder du willst austesten wie weit Forumsmitglieder bereit sind dir immer wieder professionelle Antworten auf irgendwie absurde Fragen zu geben.
LG Gerhard
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
513
Ort
Franken
Ich nehme in der Regel nach ca. 20-30 Minuten die Zwingen ab und bearbeite dann auch meist direkt weiter. Das mache ich schon sehr lange so, mir ist noch nie eine Leimfuge aufgegangen.
 

outdoorfreak

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
282
Ort
saarland
Also der Uhu Endfest kostet 41,91 pro 100g bei Ebay.
Ne Flasche Ponal Kleber 500 g kostet 10 Euro.

Das ist schon ein heftiger Preisunterschied. Gibt es nicht einen günstigeren Epoxid Harz?


Bilder vom Bike und Felge gibt es Anhang.
 

Anhänge

  • IMG_20221106_135157.jpg
    IMG_20221106_135157.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20221106_135136.jpg
    IMG_20221106_135136.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_20221106_135434.jpg
    IMG_20221106_135434.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_20221106_135451.jpg
    IMG_20221106_135451.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:

outdoorfreak

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
282
Ort
saarland
Ich hab im Internet gelesen Epoxidharz im flüssigen Zustand ist gesundheitsschaedigend, wenn es auf die Haut kommt oder es man einatmet. Da sind Leute schon ins Krankenhaus gekommen. Das werd ich dann nicht benutzen. Gibt es da eine nicht so gefährliche Alternative?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Da sind Leute schon ins Krankenhaus gekommen
Da würde ich mir bei dem Rahmen und den Felgen des Fahrrades ehrlich gesagt mehr Sorgen machen.
Gute Maske (Moldex, 3M, Dräger...) und Handschuhe, dann ist Epoxy kein Problem.
Gibt es auch (im Fachhandel) in anderen Gebinden und Preislagen als UHU.

Ich hätte da glaub kein gutes Gefühl mich da auf den Sattel zu schwingen, wie auf der Felge ein Reifen halten soll erschließt sich mir irgendwie auch nicht.

Aber ok, wir sind gespannt. Hals und Beinbruch.

Gruß SAW
 
Oben Unten