Frage zu Zwischen-/Feinschliff bei Lasur von Gartentisch

chris-182

ww-pappel
Registriert
14. April 2022
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Hallo liebes Forum,
Ich bin dabei unseren Gartentisch neu zu lasieren. Bin bislang wie folgt vorgegangen: Grobschlif mit 80 um die alte Farbe abzukriegen, danach nochmal mit 120 (beides mit der Maschine). Darauf dann 2 Schichten Imprägnierungsgrund und eine Schicht wasserbasierte Holzlasur. Soweit so gut und das Ergebnis sieht eigentlich schon ganz gut aus, dafür dass ich gerade zum ersten Mal in meinem Leben schleife und lasiere. :emoji_slight_smile:
Morgen würd ich dann die zweite Lasurschicht drübermachen und frage mich ob ich vorher nochmal schleifen soll oder nicht. Meine Idee war mit 180 drüber und dann die Lasur drauf. Ist das so richtig? Kann ich diesen Zwischenschliff auch weiter mit der Maschine machen oder muss der zwingend per Hand gemacht um nicht zu viel Lasur abzuschleifen?
Und wenn das Ergebnis nach der zweiten Lasur zufriedenstellend ist, kann ich es dann so belassen oder wird der Tisch widerstandsfähiger wenn ich das Prozedere aus Schleifen + Lasieren nochmal wiederhole (Tisch steht ungeschützt im Freien)?

Beste Grüße, Christoph
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
802
Ort
Hamburg
Den Zwischenschliff immer von Hand,
und nur hauchzart, sonst sieht es nachher scheckig aus.
Steht den nichts zum Zwischenschliff auf der Dose?
Ich glaube/meine/vermute, dass man auf eine frische Lasurschicht, wenn staubtrocken, direkt ohne Zwischenschliff nochmal drüber streichen kann. Aber garantieren will ich es nicht. Ich würde mich da an die Angaben des Herstellers halten.
LG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Zwischenschliff mache ich typisch mit Korn 320. Es geht ja nur darum, ein paar aufgestellte Fasern oder ein paar Staubeinschlüsse glatt zu schleifen. Nur mit Hand und mit ganz wenig Druck.

Schau mal ins technische Merkblatt, wie viele Schichten der Hersteller empfiehlt. Je nach Lasur sind es 2-3 Anstriche.
 

chris-182

ww-pappel
Registriert
14. April 2022
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Vielen Dank für die Antworten. Ich glaub ich hatte es ein wenig zu grob und mit zu geringer Körnung (180) gemacht, da ich auch ein wenig von der Lasur abgekratzt hab, aber nach der nächsten Schicht sah es wieder gut aus. Aber wie gesagt lerne ich noch und beim nächsten Mal weiß ichs besser.
Ich würde jetzt nach der 2. Lasur noch einen finalen Schliff mit einem feinen Schleifschwamm machen, da sich die Oberfläche nach dem Zwischenschliff deutlich besser und glatter angefühlt hat. Und ich hoffe, dass ich diesmal nix von der Lasur wegkratze. :emoji_grin: Würdet ihr das eher nass machen? Ich hab das Gefühl dass es damit etwas feiner und smoother geht.
 
Oben Unten