Frage zu Sperrholz und BSH

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
755
Ort
Rheinhessen
Hallo Profis,

ich habe mal zwei Verständnisfragen:
Warum hat Sperrholz immer eine ungerade Anzahl an Furnierlagen?
und
Ist das bei BSH genauso, bzw. muss es BSH auch so sein?

Danke!

Gruß,
K2H
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo K2H,
Sperrholz besteht aus kreuzweise verleimten Schichten. damit die inneren Spannungen sich ausgleichen, wird es symetrisch aufgebaut. Wenn ( wie meisten) in der Mitte eine Mittelschicht ist, ergibt sich daraus eine ungerade Anzahl von Schichten. Wenn man zwei Sperrholzplatten, in gleicher Ausrichtung, miteinander verleimt erhält man eine korrekte Sperrholzplatte mit einer geraden Anzahl von Schichten.
Bei Brettschichtholz laufen alle Schichten in eine Richtung, da ist die Anzahl der Schichten egal. Es wird aber meist darauf geachtet, daß die Schichten von der Dicke her symetrisch sind.

Es grüßt Johannes
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
755
Ort
Rheinhessen
Hallo Johannes,

danke erst mal für die schnelle Antwort!

Aber,
genau das mit dem "symetrisch" will mir nicht in den Kopf.
Bei z. B. 5 Schichten sind es doch dann 2 längs und 3 quer.
Das ist doch nicht symetrisch........ ?????....
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Aber,
genau das mit dem "symetrisch" will mir nicht in den Kopf.
Bei z. B. 5 Schichten sind es doch dann 2 längs und 3 quer.
Das ist doch nicht symetrisch........ ?????....

Doch, das ist symetrisch.
Die Deckschichten laufen in die gleiche Richtung. Die Sperrschichten darunter auch, und die Mittelschicht ist die Symetrieachse.

Es grüßt Johannes
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
755
Ort
Rheinhessen
OK,

ich glaube ich komme gerade selbst drauf, was du meinst:

Die Mittelschicht hat theoretisch keine Ausrichtung und nur die Faserrichtung der anderen Schichten "gezählt" werden?
Zur Verdeutlichung ein Malen-mit-Zahlen, 0 = die "neutrale" Mittelschicht, 1 + 2 sind die weiteren, gekreuzten Schichten: 2-1-0-1-2

Gruß,
K2H
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
755
Ort
Rheinhessen
Johannes,
danke erst mal für die Erleuchtung.

Nochmal zum BSH.
Ich habe mal gehört dass man darauf achten soll, dass mein beim Zusammenleimen der Bretter die Jahresringe und die Wuchsrichtung immer gegenläufig aufeinander legen soll/muss.
Bei astigen Bretter kann man ja an der Richtung der Äste sehen wo am Baum mal die Wurzel und wo die Krone war.
Aber wie kann man das an astreinen Bretter erkennen?
Kannst du mir das auch noch erklären?
Oder ist das eigentlich nicht relevant?

Gruß,
K2H
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Bei astigen Bretter kann man ja an der Richtung der Äste sehen wo am Baum mal die Wurzel und wo die Krone war.
Aber wie kann man das an astreinen Bretter erkennen?
Kannst du mir das auch noch erklären?

Nö,
ich bin nie auf die Idee gekommen, Brettschichtholz selbst herzustellen.
Wenn ich Holzlamellen formverleime, achte ich auf das zu erwartende Oberflächenbild, aber nicht auf die Wuchsrichtung.

Es grüßt Johannes
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
755
Ort
Rheinhessen
Johannes,

danke dir!

Noch kurz der Grund meiner Fragerei:
Ich will wieder mal aus Eiche-BSH Rahmen für ein großes Tor zusammenkleben.
Das habe ich vor ein paar Jahren schon mal gemacht und hat auch ganz gut funktioniert.
Aber dieses mal wird das Tor noch viel größer (BxH = 3,80 x 2,75m pro Flügel). Jetzt habe ich ein bischen Bammel, dass die langen Hölzer sich verziehen und nachher das Tor nicht richtig dicht schließt. Die Halle dahinter soll idealweise frostfrei bleiben.
Deshalb frage ich.

Vielleicht kann mir ja einer der Kollegen die Frage noch beantworten.

Gruß,
Karl-Heinz
 
Oben Unten