Frage zu einer Baumscheibe / Holzart?

himbeer

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2013
Beiträge
3
Ort
Hannover
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu einer alten Baumscheibe die ich kürzlich bekommen habe. Kann mit jemand sagen um welche Holzart es sich handelt und wo man weitere dieser Sorte bekommen könnte?

Die Bilder sind im Anhang zu finden.

Vielen, vielen Dank!
 

Anhänge

  • f13082b.JPG
    f13082b.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 239
  • f13082c.JPG
    f13082c.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 150
  • f13082d.JPG
    f13082d.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 137

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
hy.
schwierig.
Ich würde auf Obstbaum (Apfel, Birne Zwetschge) tippen.
Einfach mal in den Garten rausgehen und mit der Motorsäge jeweils einen Baum umsäbeln und eine Scheibe rausschneiden.

Gruss
Andi
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Wie alt ist die Scheibe. Also weußt Du wann der Baum gefällt wurde?
UND?

Welche Öberflächenbehandlung ist da drauf?

Weil das so Ding glänzt wie ne gewienerte "Arschbacke" würd ich mal tippen das Ding wurde mal lackiert. Das kann je nach lack zum vergilben führen und eine falsche Einschätzung ermöglichen

Die UV Strahlung hat das Holz wahrscheinlich zusätzlich vergilbt und entspricht nicht mehr dem Originalfarbton.
Nimm Dir mal die Rückseite vor und schleif da mal eine kleine Stelle blank. Dann riechst Du da mal dran und beschreibst den Geruch.

Außerdem hat das Holz Poren? Nimm Dir eine Lupe und schau ob Du ringförmige oder runde gebilde siehst....

Pauschal zu sagen das sein Obstholz oder anderes gevogelaugte Kirscheibenliefereichenholz
wäre nicht richtig
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... interessantes Problem. Kirsche und Zwetschge könnte das schon sein - aber das haut von der Rinde her nicht hin. Lärche wäre eine Möglichkeit - aber ich kann auch nur raten.

Andreas
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Hallo

Schwer zu Sagen.

Würde mal auf eine nachgedunkelte Kiefernscheibe tippen, Farbtöne passen, der breite Splint passt, Borke passt auch, Kiefern haben oft excentrischen wuchs.

Ich hab letztens Zwetge auf der Drechselbank gehabt, könnte auch sein von Hirnholz her, da passt aber der breite Splint nicht ganz dazu, der meist nach kurzer Zeit sehr Wurmstichig ist. Apfelbaum würde ich ausschließen da der sich meist extrem Würft und Reisst, zudem passt die Rinde nicht.

Ein heller Nussbaum könnte auch noch sein (wär aber ein ziemlich starker farb unterschied zwischen früh- und Spätholz).

Was hat die Scheibe den für einen Durchmesser ?

Mfg
 

123 Harry

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
87
Ort
Dresden
Nach der Rinde zuurteilen Kiefer,die maserung ist behandelt wie Kirsche oder Pflaume.
Wird schon Kiefer sein.
Gruss
 

Görgi

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2009
Beiträge
26
Ort
Siegen
Ich würde auch auf Kiefer tippen, bei Pflaume müsste bei dem Durchmesser die Borke noch glatt sein.
Gruss Georg
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Das ist eindeutig Nussbaum, also Walnuss.

Die Rinde mit dem dicken Aufbau und der schuppenförmigen Borkenbildung ist absolut typisch für Walnuss, Farbe, Kernbildung und Porenstruktur passen perfekt.

Das ist einheimischer Nussbaum, Juglans regia!



Einspruch, euer Ehren!
Die Nussbäume, die ich persönlich kenne, haben alle eine hell- bis mittelGRAUE Borke - und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Öl oder Lack diese Borkenfärbung bis ins Rotbraune hinein verschiebt. Das ist meiner Meinung nach ein Nadelholz. Aber auch Pferde kotzen manchmal - von daher mit allem Vorbehalt gesagt ...

Andreas
 

Obi

ww-birke
Registriert
30. März 2006
Beiträge
60
Ort
Stuttgart
Hallo
meines Erachtens ist das eine Scheibe von einer Akazie, auch Robinie genannt.

Gruß Obi
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
286
Alter
61
Ich Tippe bei der Baumscheibe auch auf Nussbaum.
Nur von der Rinde her schon ein einheimischer Nussbaum.
Zum vergleich ein Nuss mit Astgabelung den ich letzte Woche bekommen habe.
Stammlänge 350 cm Durchmesser ca. 60 cm
 

Anhänge

  • Nussbaum 010.jpg
    Nussbaum 010.jpg
    422,1 KB · Aufrufe: 43
  • Nussbaum 008.jpg
    Nussbaum 008.jpg
    435,7 KB · Aufrufe: 26

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Die Nussbäume, die ich persönlich kenne, haben alle eine hell- bis mittelGRAUE Borke...
Wie viele Nussbäume in gefälltem Zustand hast du denn schon gesehen, so dass du das so sicher weißt?
Das ist so, als wenn jemand sagt, dass alle Nordeuropäer blond sind, weil er schon viele blonde Schweden gesehen hat...
...ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Öl oder Lack diese Borkenfärbung bis ins Rotbraune hinein verschiebt.
Auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst: die Borke eines reifen Nussbaums sieht nun mal genau so aus, auch wenn du es noch nicht gesehen hast. Die ist sogar typischerweise so rotbraun.
Hier mal ein Foto von Borke und hier eins vom Holz.
Das ist meiner Meinung nach ein Nadelholz. Aber auch Pferde kotzen manchmal - von daher mit allem Vorbehalt gesagt ...
Jau, jau. janz jenau, sogenannte Kiefernuss oder Nusstanne, auch Fichtenwalnuss kommt in Betracht. Ziemlich sicher sogar.
So sieht jedenfalls dieses Stück Nussbaum im Hirnholz aus: Foto!
 

Anhänge

  • Nb1.jpg
    Nb1.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 34
  • Nb2.jpg
    Nb2.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 44
  • Nb3.jpg
    Nb3.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 33
  • Nb4.jpg
    Nb4.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 32

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ja, da lagst du und Ernst Werner völlig richtig- Nussbaum ist absolut leicht zu erkennen und gut nach Fotos zu bestimmen.
Was man aber nicht vergessen darf: die Borke eines jeden Baums kann sich im Laufe eines Lebens stark verändern, von ganz glatt und silberhell wie bei deinem Nuss-Strauch bis zu sehr tief braun und rissig-schuppig wie bei meinen Fotos.

Oder nimmt man mal Birke, deren Rinde ist jung ganz glatt und weiß, bei alten Bäumen kann sie dagegen fast schwarz sein, extrem aufgerissen und vor allem am Erdstamm wie mit Briketts belegt- mein Förster, der mir sehr viel über Bäume beigebracht hat, sprach immer von "brikettierter" Borke, wenn er im Wald auf der Suche nach alten Birken war.

Mich wundert nur, mit wieviel Chuzpe hier manche in das bunte Rätselraten einstimmen, die offensichtlich null Ahnung von Holzbestimmung haben.

Ich hab mal irgendwo den Spruch gelesen:
Von Holzarten keine Ahnung zu haben, hindert die meisten nicht daran, zu jeder Holzbestimmungsfrage eine Antwort parat zu haben..oder so ähnlich.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... deshalb sind wir ja auch so froh, dass wir hier in unserem schönen Forum den EINEN mit der MAXIMAL-AHNUNG haben!!!:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Moin!
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Ne musste 10 Zeichen voll kriegen damit ichs posten kann.
Bei mir aufm Fensterbrett leigt auch so eine ähnliche geölte und gewachste Baumscheibe, ein bissl spannrückig aber die Farben und Jahresringe passen.
 
Oben Unten