Frage Kantenbearbeitung Multiplex für Lackierung als Treppengeländer

Inganger

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2023
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo in die Runde.
Ich bin auf der Suche nach einem günstigen und verarbeitungsfertigen Material für eine Absturzsicherung aus Lamellen.
So soll es aussehen:
es soll später ein Geländer werden. welches vertikale Stäbe aus Rechteckstäben mit den Maßen (ca!) 30x80-90mm bestehen soll. Alles soll später WEISS lackiert sein.
Die Kanten sollten nicht zu stark gefast sein, sondern so rechtwinklig wie möglich daherkommen ohne allerdings schnell optisch angestoßene Beulen zu bekommen.

Es steht vor allem die Kosteneffizienz und serielle Vorfertigung ganz weit oben.
ich hatte zuerst an Kiefer-Kanteln gedacht. Diese finde ich aber nur in z.B. 40x86cm. Das ist mir gestalterisch zu breit. Ideal wären Proportionen wie 20x90mm.
Oder kennt jemand gute Bezugsquellen für schmalere Kanteln?

Jetzt war ich auf die Idee gekommen, ggf. vielleicht einfach einen Plattenwerkstoff zu missbrauchen. Wie sähe es mit einem Zuschnitt von Sperrholz aus in 20x90mm.
Lassen sich die Kanten anschließend insoweit "aufpolstern", dass man nicht mehr die Schichtstrukturen sieht? Das gesamte Geländer soll später weiß lackiert werden.
 
Oben Unten