Frage Anwendung Lamello Classic X (Clamex S) für dickere Platten

Johnny Pojer

ww-ahorn
Registriert
15. September 2019
Beiträge
109
Ort
Land
Hallo, ich beabsichtige für ein Regal 25mm Leimholz mit Clamex S Lamellos zu verbinden (stumpfe Eckverbindungen). Ich vermute, dass der Absand zwischen dem Anschlag (90°) und der Bodenplatte bei der Classic X entweder 16 oder 18 mm beträgt und der Fräser mittig sitzt. Bei einem 90° Anschlag mit der Classic X sollte die Frässung (8mm Nut für Clamex S) dann 4 oder 5 mm nach innen versetzt sein. Die Fräsung der Stirnseite muss wohl mit Auflage der Maschine auf der Außenseite erfolgen, damit die Leimholzplatten auch zusammenpassen. Da ich die Classic X erst in den nächten Tage erhalte, ist das alles noch etwas undurchsichtig für mich. Meine Frage dazu: Sind 4 oder 5 mm Abstand bei 25 mm Holzstärke ausreichend oder sollte die Fräsung weiter in Richtung Mitte versetzt werden? Dann wäre wohl der zusätzlich Anschlag zu verwenden. Eine genau mittige Fräsung ist nach meiner Recherche ja nicht erforderlich. Schöne Grüße!

Edit: Kann bitte jemand den Titel ausbessern? Es ist die Classic X gemeint! Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnny Pojer

ww-ahorn
Registriert
15. September 2019
Beiträge
109
Ort
Land
Hier eine Testfräsung mit einem 25mm Stück:

36919140cv.jpg


36919141cs.jpg


Der Abstand beträgt minimal weniger als 7 mm. Ich denke, dass passt so.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin,

ausm Bauch raus, kommt mir der Abstand zu gering vor. Ich würde weiter Richtung Mitte gehen. Gut, kommt auch drauf an, wie belastet das ganze wird.

Der Abstand von Klappanschlag, bzw. Unterkante Maschine zu Außenkante Fräser ist bei den Lamello Fräsen 8 mm. Bis Mitte Fräser sinds 10 mm.
 

Johnny Pojer

ww-ahorn
Registriert
15. September 2019
Beiträge
109
Ort
Land
Danke für die Rückmedlung. Die Abstände sind jetzt ~7 mm / 8 mm (Nut) / ~10 mm. Die mittigeste Möglichkeit wäre 8,5 mm / 8 mm / 8,5 mm. Ich muss mir das mit dem Zusatzanschlag dann nächstes WE ansehen. Das Positonieren der Fräsung wird dann wohl komplizierter.

Ich werde wahrscheinlich 20 mm Schrauben verwenden.
 
Oben Unten