Gast aus Belgien
ww-robinie
Da bin ich ja richtig froh, dass mein Gerätepark so klein ist. 2 Laptops im Haushalt + ein iPad. Dazu automatische Backups aufs NAS und wichtige Sachen nochmal extra auf ner externen Festplatte. Macht auf jeden Fall wenig Wartungsaufwand, über den ich auch froh bin![]()
Seit mir mal mein NAS mit meinen Backups abgeraucht ist, nehme ich dieses Risiko nicht mehr, dies will aber ja auch nicht sagen dass ich mir diese Arbeit jeden Monat mache
Es ist ja auch nicht so dass ich meine PC's nur privat benütze, ich habe von verschiedenen Kunden noch Backup's weil ich deren Anlagen noch online betreue, hier wäre ein Datenverlust schon beinahe katastrophal.
Da ist ein Backup auf DVD schon sicherer, auch wenn es arbeitsintensiver ist, und niemand kann die Dateien hacken.
Mein Server ist ja auch so konfiguriert dass selbst bei Ausfall von einer oder selbst mehr HD's die Daten nicht verloren gehen, dort stehen auch die BackUp's von den anderen PC's, aber alle 3 Jahre mache ich diesen Grossputz. Dann werden natürlich auch alle HD's auf Fehler gecheckt und notfalls eingeschickt zum Tausch innerhalb der Gewährleistung.
Aber eigentlich bin ich schon wieder mal viel zu OT