Frage an die Hobbyisten: Wie viel Zeit nehmt ihr euch für die Werkstatt?

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie viel Zeit ihr euch so für die Werkstatt pro Woche / Monat nehmt? Und wie lässt sich das mit Familie vereinbaren? Ich habe einen 15 Monate alten Sohn und eine gestresste Freundin :emoji_wink: Ich würde am WE am liebsten ungefähr 4 Stunden pro Tag in den Keller gehen, sie würde mir am liebsten 0 Stunden pro Tag zuteilen :emoji_wink:
Tatsächlich ist es so, dass ich in der Woche 1 bis 2 mal für jeweils ungefähr eine Stunde in den Keller gehe und am Wochenende einmal für ca 3 Stunden.

Wie ist das bei euch?

Viele Grüße,
Thomas
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Ich habe Dir ja auch keinen Tip für Deine Beziehung gegeben, lediglich einen Hinweis wie Du die Zeiten rechfertigen kannst!:cool:
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

das kommt immer darauf an, was zu tun ist oder wie gestresst ich bin.

feste zeiten halte ich für unangebracht. ich bin jeden tag in der werkstatt und wenn es auch nur für 5-10 min ist.

das hat für mich auch etwas mit entspannung zu tun. einfach mal bissel rumhobeln oder die stemmeisen abziehen und die handwerkzeuge etwas pflegen.

da muss nicht immer ein projekt im hintergrund stehen.

gruß

frank
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wieviel Zeit bringt man in seiner Werkstatt durch? Das wird bei jedem verschieden sein, so wie auch jeder seine Hobby's anders ausübt.
Bei mir kommt es drauf an wieviel freie Zeit ich habe und ob ich gerade an einem Projekt arbeite.
Die letzten Wochen (und auch die kommenden paar Wochenenden) werde ich unzählige Stunden in der Werkstatt zubringen, allerdings nicht mit Holz- sondern mit Kfz-Arbeiten.

Was ich eigentlich sagen will ist, dass man keine Pauschale nennen kann wieviel Zeit man an sein Hobby opfern soll.
Wenn allerdings die Beziehung/Familie anfängt drunter zu leiden ist man auf dem falschen Weg, denn das führt das Hobby nicht mehr zur Entspannung sondern zu Spannungen.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Es gab schon Jahre, da habe ich meine Maschinen auch nicht für eine einzige Minute eingeschaltet, weil berufliche und private Pflichten Vorrang hatten.

Ich werkle nur nach Lust und Laune - frei von irgendwelchen Zwängen - und das soll auch weiterhin so bleiben!
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Thomas,

schlag mal den Kompromiss vor, Deinen Sohnemann mit in die Werkstatt zu nehmen. Dann hat Deine Freundin auch mal Freizeit, um Stress abbauen zu können. Ob Du das resultierende Zeitkontingent dann auch gänzlich in der Werkstatt verbringst, ist nochmal was anderes.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wieviel Stunden hat sie denn für ihre Hobbys? Gerechtigkeit wäre ja ein Ansatz. Ohne wichtige Dinge zu vernachlässigen.
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Moin,

ich könnte jetzt auch keine festen Zeiten angeben.

Meine Freundin entwirft und näht gerne, da kommen wir schon gut zusammen, mein Beutekind (Bengel, 12) verabredet sich mit Freunden oder kommt auch mal mit in die Bastelbude.

Aber effektiv bin ich i.d.R. auch nicht viel länger im Keller als du, Thomas.

Gruß
Leif
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Erstmal danke für eure Antworten.
Ein Problem ist, dass wir in einer Mietswohnung wohnen und ich bei meiner Mutter im Keller nen Raum habe. D.h. ich muss immer hinfahren und kann nicht mal eben kurz was machen.

Wir haben ja nen Kompromiss gefunden, was eigentlich auch gut klappt. Feste Zeiten habe ich auch nicht direkt, es ergibt sich eher aus der Tatsache, dass meine mit unserem Sohn unterwegs ist, dass ich in den Keller gehe. Also passt das schon alles. Klar, ich würde gerne noch viel häufiger in den Keller, aber ich habe eben auch ne Familie.

Mich hat nur mal interessiert, wie viel Zeit ihr so in eurer Werkstatt verbringt.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Thomas,

das variiert von Fall zu Fall.

Biete Deiner Liebsten einfach an, Den Kurzen mitzunehmen, fertig. Die Reaktion über die Aussicht auf potentielle Freizeit ahne ich schon: Du wirst mit Deinem Vorschlag offene Türen einrennen!

@All
Jetzt aber nicht anfangen auf mich zu schiessen in der Richtung Frauenversteher ....:emoji_slight_smile:
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo

wenn ich mir eure Beiträge so durchlese habe ich das Gefühl, dass ich mich vermutlich zu der Gruppe der "workoholics" unter den Hobby-Schreinern zählen muss.
Wenn ich ein Projekt auf meiner "to do" Liste habe (und davon habe ich in den letzten Jahren immer welche) bin ich i.d.R. mehr als 20 Stunden je Woche in der Werkstatt. Pro Tag allerdings meist nie mehr als 4 Std. Danach macht sich bei mir das Alter bemerkbar.
Gerade am Beginn eines neuen Projektes, wenn im Holzlager noch die rohen, meist 5 m langen, unbesäumten Bohlen liegen und verarbeitet werden wollen, dann setzt die Erschöpfung aufgrund des Gewichtes der Bohlen schon recht bald ein. Da ist dann vielleicht schon nach 2 ...3 Stunden Schluss. Einfach weil die Teile sau schwer sind und mein Kreuz nicht mehr mitmacht.
Auch wenn längere Schleifarbeiten zu machen sind ist schon mal früher Schluss.
Trotzdem sinds wohl so im Schnitt die eingangs erwähnten 20 Stunden.

Grüße
Manfred
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Naja, was man eben nicht vernachlässigen darf, ist die Frage:
Muss ich zum Werkeln nur in die Garage oder in den Keller gehen? Oder muss ich mich erstmal loseisen und habe einen Weg von je 30 min?
Zu letzteren gehöre ich auch, und das ist schon ein gewaltiges zeitliches, gerade in einer Beziehung aber auch psychisches Hemmnis.

Gruß
Leif
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Thomas,

ich habe einen Raum im Keller unserer Wohnung. Die Zeit kann ich auch nur schwierig zusammenfassen. Wenn es passt gerne mal eine Stunde nach der Arbeit in der Woche. Am Wochenende sobald etwas Zeit ist, das kann auch am Sonntag sein. Ich arbeite fast nur mit Handwerkszeug da stört man keinen. Das schwankt aber wirklich stark, bei schönem Sommerwetter will ich nicht im Keller sein. Die aktuellen herbstlichen Tage sind da schon besser geeignet.

Gut ist es auch immer nützliche Projekte für die Wohnung fertigzustellen, so dass Frau auch etwas davon hat wenn der Mann sich mit Holz und Werkzeug beschäftigt :emoji_grin:

Grüße
Christoph
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Schönen Tag,

fixe Zeiten gibt es nicht, ich lebe ja nicht von dem was ich da in meiner Hobby-Werkstatt fabriziere.
Wenn ich Zeit brauche, dann gehe ich halt in die Werkstatt und arbeite an dem jeweiligen Projekt...und das dauert dann eben so lange, bis es fertig ist (natürlich nicht am Stück, sondern nach Lust und Laune).
Was die Lebensgefährtin betrifft...einfach mit einbinden. Das letzte Großprojekt war ein gemeinsames, meine Freundin und ich haben eine Küche gebaut, von grund auf, also auch die Korpusse(oder heißen die Korpi oder Korpen).
Macht Spaß und fördert die Teamfähigkeit :emoji_grin:


Nette Grüße

Spyderco
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo,

nun, da ich auch nur mit Handwerkzeug arbeite, brauchts bei mir immer etwas länger bis zur Fertigstellung meiner Projekte.
Ich zähle mich da zu den Workoholics, wie Manfred schreibt. Ich bin täglich in der Werkstatt, im Keller im Haus, kurzer Weg. So komme ich auch auf die 20 Stunden, mal mehr, mal weniger.
Da ich immer an mehreren Sachen gleichzeitig arbeite, gibt es immer was zu tun, dann ist da noch die Werkzeugpflege, aber wem erzähl ich das.
Aus den Beiträgen erkennt man, dass wir alle so ziemlich das gleiche Problem haben, Frau oder Freundin sehen nicht ein, dass wir das eben genauso zum Leben brauchen. Ich bin jedenfalls süchtig danach und wenns nur mal für ein paar Minuten ist um zu schnüffeln.

Gruß Uwe
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich habe mir gerade meine "Arbeitsliste" vom letzten Monat angeschaut:
235 Stunden im Truck (16 Nächte dort auch geschlafen)
65 Stunden KFZ-Arbeiten
30 Stunden Computer ("Neubau" und Reparatur)
3 Stunden Holz

sprich 333 Stunden arbeiten, 279 Stunden Nachtruhe, das heisst bei einem Monat mit 744 Stunden blieben gerade mal 132 Stunden übrig, also 4.2 Stunden pro Tag für alles andere das gemacht werden muss, inkl. Beziehung, Frühstück, Duschen und z.B. 'n Bier packen.
Ich brauch morgens schon eine Stunde um in Gang zu kommen, dann bleiben mir nur etwas mehr als 3 Stunden pro Tag übrig für den Rest ........

Und ich habe einen "Garten" von 6.000 m² :emoji_grin:, wenn ich so weitermache werde ich einen Gärtner einstellen müssen weil ich selber keine Zeit mehr habe.
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Da ich immer an mehreren Sachen gleichzeitig arbeite, gibt es immer was zu tun,
So geht's mir auch :emoji_slight_smile: Ich habe zwar nicht mehrere Projekte gleichzeitig (bzw. maximal zwei), aber ne lange Warteschlange mit Dingen, die eigentlich fertig geplant sind und gerne in die Tat umgesetzt werden möchten.

@Harald
Das nenn ich mal Straff organisiert! 30h für Computer bzw. Reperatur ist aber auch nen Wort! Da gehts vermutlich nicht nur um deinen Eigenen?
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Wie man am Beispiel von Harald gut sieht, kommt zur ganzen Kiste mit lästiger Familie und meilenweit entfernten Werkstätten auch noch das Problem der ganzen anderen Hobbies. :emoji_grin:
Ich z.B. spiele auch noch in zwei Bands (auch wenn die nicht mehr so häufig proben) und gehe 3-4 Mal die Woche zum Training. Das fehlt dann natürlich auch für den schönsten Werkstoff der Welt.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Kommt bei mir auch immer drauf an, was gerade ansteht. Bin schon täglich in der Werkstatt. Muß aber auch nur aus der Haustür fallen und ins Nebengebäude gehen.
Mit meiner "Regierung" habe ich da kaum Probleme. Sind ja auch meist Sachen, die ich für sie/uns/die Kinder bastel. Und eigentlich geht ihr das nicht schnell genug. :cool:
Klar hat man noch Sachen nebenbei zu tun. Aber da ich normalerweise um 5:30 Uhr im Büro sitze (nach 80 km Fahrtweg), kann ich natürlich auch rechtzeitig Feierabend machen. Nachts wird dann schneller geschlafen, damit dafür dann auch noch die Zeit reicht. :emoji_grin:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Bei mir ist es immer weniger als ich eigentlich gerne möchte. Allerdings, wenn ein Projekt ansteht, bekomme ich die benötigte Zeit zugebilligt. Wobei aber nach zwei drei Tagen immer gleich die Frage kommt "bist du noch nicht fertig?"
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Thomas, dieses Mal war dies wirklich nur für die eigenen Computer, Aufträge nehme ich eigentlich (seit ich wieder international fahre) nur noch sehr sporadisch an.
Aber es war Grossputz angesagt, Backup auf DVD, alle HD's "gespült" und als OS neu aufgespielt. Bei 3 Laptop's, 3 Desktop's und dem Server braucht das halt seine Zeit :emoji_grin:

Nicht wundern, scheint zwar viel für einen 2-Personen-Haushalt, ist aber eigentlich nicht so.

1 Laptop im Truck, einen in der Küche, der Dritte von meiner Madame, ein Desktop im Gästezimmer, einen in meinem Arbeitszimmer und zum Testen von Software, der Dritte steht in der Garage/Werkstatt (ODB2-KFZ-Diagnose) und auf dem Server stehen neben den 750 GB an mp3 auch alle andere nötige Dateien, sozusagen meine eigene Cloud und kann hierauf auch online zugreifen.
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Da bin ich ja richtig froh, dass mein Gerätepark so klein ist. 2 Laptops im Haushalt + ein iPad. Dazu automatische Backups aufs NAS und wichtige Sachen nochmal extra auf ner externen Festplatte. Macht auf jeden Fall wenig Wartungsaufwand, über den ich auch froh bin :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten