Frästisch Befestigungsplatte: Lieferant oder Maße

BlaueSerie

ww-pappel
Registriert
19. September 2015
Beiträge
6
Ort
Bonn
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Die Aluplatte gefällt mir schon sehr gut. Womit bekomme ich am besten das das große Loch für den Fräskopf gebohrt? So was wie ein Forstnerbohrer für Metal?

Die Kreg Einlegeplatten sind mir schon aufgefallen, aber bei Kunststoff hab ich an der Wertigkeit gezweifelt und dann noch für den Preis...

Bin übrigens noch unentschlossen ob ich mir diesen schicken Profilrahmen baue:
DIY-Bauanleitung: Modularer Frästisch für Oberfräsen - bei DIY4you.de

Beste Grüße aus dem Rheinland
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo BlaueSerie!
Du wirst es vielleicht nicht glauben wollen aber Alu ist Hundsgemein schwer zu bearbeiten. Stahl ist da viel einfacher zu bearbeiten. Wenn du keine Metallfräse mit Kühleinrichtung hast ist da nichts zu machen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Die Aluplatte gefällt mir schon sehr gut. Womit bekomme ich am besten das das große Loch für den Fräskopf gebohrt? So was wie ein Forstnerbohrer für Metal?

Mit einer Bimetal Lochsäge. Wichtig bei Alu ist schmieren. Da kann man ein Wasser Spiritusgemisch nehmen (40% Spiritus) oder eben ein spezielles Bohröl.
Wenn man dann noch wenig Druck ausübt dann ist das bearbeiten von Alu gar kein Problem, wo Snekker da ein Problem hat weiß ich nicht.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hallo BlaueSerie!
Du wirst es vielleicht nicht glauben wollen aber Alu ist Hundsgemein schwer zu bearbeiten. Stahl ist da viel einfacher zu bearbeiten. Wenn du keine Metallfräse mit Kühleinrichtung hast ist da nichts zu machen.

Hi,
Das kann so sein, ist es in den meisten Fällen aber nicht.
Wenn man ganz weiches, schmierendes Alu hat, setzen sich die Werkzeuge gerne zu. Dann hilft schmieren mit viel Petrolium/ Spiritus.
Ich kaufe mittlerweile nur noch 7075er Aluminium, das ich auf meiner kleine Fräse bearbeite.
Ist etwas teurer, aber immer noch erschwinglich, wenn man Reststücke aus der Bucht nimmt.
7075 hat eine grosse Festigkeit und lässt sich super bearbeiten. Viel besser als z. B. St37. Die Festigkeit ist aber ähnlich.
Die anderen Nachteile dieser Legierung sind meist nicht von Belang.
Gruss Reimund
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich schneide Alu sogar auf der TKS oder auf der Bandsäge gar kein Problem (mit dem richtigen Blatt)
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ehrlich gesagt, das kann doch nicht wirklich Euer ernst sein oder?

Ein Stück Alu-Platte kaufen, auf der Kreissäge (mach ich zwar auch so, weils eher selten ist, aber wirklich schön finde ich es nicht, die scheiß Späne sind scharfkantig und zwangsweise fliegen die überall hin, denn Absaugen will ich sie mit meinen Holzsaugern nicht) auf Maß sägen, dann mit einer 90mm Bimetal Lochsäge (ist ein Bohrständer oder Säulenbohrmaschine vorhanden?) den entsprechenden Ausschnitt machen und natürlich die üblichen Bohrlöcher mit Senkung.

Alternativ: Eine Platte mit allen Löchern und Ausschnitten fertig kaufen, die wahrscheinlich gerade so teuer wie die Bi-Metall-Säge ist (wie oft braucht man denn eine 90mm Bi-Metall-Säge?) und in der man lediglich die Bohrlöcher senken muss?

Ich denke das Verhältnis passt hierbei überhaupt nicht, wenn man nicht sowieso eine Metallwerkstatt sein Eigen nennt und selbst dann würde ich es nur machen wenn ich Spaß daran hätte.
 

BlaueSerie

ww-pappel
Registriert
19. September 2015
Beiträge
6
Ort
Bonn
Da meine bescheidene Werkstatt nicht für Metallbearbeitung ausgestattet ist erscheint mir die Geerscutting Lösung Ideal. Ich habe Illustrator und könnte so eine "Schnittmuster" für die Platte erstellen. Wie wäre es wenn ihr Fotos eures Tischs hochladet, gibt dem Thread mehr Farbe : )
Spezieles interesse hab ich nat. an euren Geerscutting-Lösungen.

btw. tolles Forum, immer schnell einer der Antwortet da!
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ehrlich gesagt, das kann doch nicht wirklich Euer ernst sein oder?
.

Na ja kommt darauf an, wenn man auch Spaß hat mit Metall zu arbeiten. Wenn Du beim Schneiden auf der TKS Probleme hast, dann hast Du vielleicht das falsche Blatt oder nicht genug geschmiert.

Ich mache auf jeden Fall gerne alles selber was geht. Was soll daran schlimm sein:rolleyes:
Ansonsten könntest du ja auch alle Holz Sachen fertigen lassen:emoji_grin:
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Aber wie schmierst du denn auf der TKS? Danach ist doch alles versaut und du musst es endlos wieder saubermachen. Probleme in dem Sinne habe ich nicht, außer dass ich es eben ätzend finde, weil mein "Gesamtsystem" da eben nicht für gedacht ist.

Und nochmal, bei den Preisen was so eine Platte "fertig" kostet, würde ich gar nicht überlegen.

Schlimm ist am selbermachen gar nichts, aber die Platte ist ja kein eigenes, mit Spaß behaftetes Projekt, sondern nur ein Stück auf dem Weg zum Frästisch.
 

Zwackelmann

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2011
Beiträge
7
Hallo BlaueSerie,

vielleicht kann ich als Newbie auch was dazu beitragen.
Ich stand vor einem Jahr vor genau den gleichen Überlegungen, wie du jetzt.
Bosch POF 1400 ACE kaufen und Frästisch dafür fertigen.

Meine Lösung für mich lautete: Spar Dir das Geld für so eine Platte und steck das gesparte Geld lieber in gute Fräser,oder eine bessere Oberfräse (Bei mir Perles OF9).:emoji_grin:

Hoffe man kann auf den Bildern erkennen, wie die Fräse bei mir im Tisch sitzt.
Die Fräse ist ohne Werkzeug in 30 sek. ab.- und wieder drangebaut.
Ich verliere 6mm an Hub, und Einlegeringe fräse ich mir selber aus 10mm Kunststoff.

LG Dirk
 

Anhänge

  • K800_20150920_175222.JPG
    K800_20150920_175222.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 165
  • K800_20150920_175328.JPG
    K800_20150920_175328.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 152
  • K800_20150920_175548.JPG
    K800_20150920_175548.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 165
  • K800_20150920_175703.JPG
    K800_20150920_175703.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 161
  • K800_20150920_175712.JPG
    K800_20150920_175712.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 143

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Aber wie schmierst du denn auf der TKS? Danach ist doch alles versaut und du musst es endlos wieder saubermachen.

Wieso wenn Du mit Wasser/Spiritus Gemisch schmierst ist nix versaut. Die Paar Späne sauge ich nachher mit dem Staubsauger aus der TKS und weiter gehts.

Das ich mir über sowas keinen Kopf mache liegt vielleicht daran, dass wir bei meinem letzten Arbeitgeber in der Werkstatt Aluminium tagtäglich bearbeitet haben.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Ralf!
Selbst 7075er Alu schmiert und setzt die Werkzeuge zu.
Du brauchst spezielle für Metallbearbeitung ausgelegte Maschinen um das Zeug einigermaßen sauber verarbeiten zu können.
Du kannst ja mal versuchen Alu auf deiner Fräse bei niedrigster Drehzahl zu bearbeiten.
Viel spaß beim Neukauf dann.
Am besten lässt sich Alu bearbeiten wenn man es Quasi unter Wasser bearbeitet. Also in einer Wanne liegend.
Bohren ist noch einigermaßen möglich.
Man braucht halt etwas Öl.
Gewindeschneiden geht auch.
Winkelschleifer kannst du vergessen.
Gerade Schnitte gehen ganz gut mit einer modifizierten Fliesenschneidmaschine.
Man muss halt die Drehzahl herabsetzen und ein Sägeblatt benutzen.
Lochsägen ja aber unter Wasser.
Meine TKS ruiniere ich mir nicht in dem ich sie mit Wasser in Berührung kommen lasse.
Bisher hält sich da der Rost in Grenzen dank Silbergleit.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Dirk!
Gut gemacht die Lösung habe ich auch schon gehabt.
Es geht sogar noch einfacher.
Du must nur die Fräse direkt an der Platte befestigen.
Ja ich weiß da verlierst du vielleicht Fräshöhe.
Das muss gar nicht mal so sein.
Jede Oberfräse hat sogenanntes totes Spiel.
Das kannst du ermitteln wenn du die Fräse ganz hochdrehst und dann den Abstand von der Oberkante der festgedrehten Überwurfmutter zur Bodenplatte der Fräse misst.
Bei meiner Oberfräse sind das 15mm.
Eine 15mm Holzplatte langt vollkommen um eine 6Kg schwere Oberfräse zu halten.
Man könnte die Tischplatte auch insgesamt aus einer Platte dieser Stärke bauen.
Ich würde da aber die Tischplatte als Torsion box aufbauen.


https://vimeo.com/5082731
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo Ralf!
Selbst 7075er Alu schmiert und setzt die Werkzeuge zu.
Du brauchst spezielle für Metallbearbeitung ausgelegte Maschinen um das Zeug einigermaßen sauber verarbeiten zu können.

Tut mir Leid aber du hast nicht viel Ahnung von der Bearbeitung von Alu. Ich habe in meiner Ausbildung Metallbearbeitung gelernt und weiß wovon ich schreibe.

Wie gesagt ein ordentliches Alublatt und du kannst sogar ohne Schmierung auf der TKS arbeiten. Schon hundert mal gemacht. Ebenso fräsen geht ganz normal und unter Wasser fräst sowas keiner........

Man muss eben für alles die richtigen Werkzeuge benutzen.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Ralf!
Tut mir Leid aber du hast nicht viel Ahnung von der Bearbeitung von Alu. Ich habe in meiner Ausbildung Metallbearbeitung gelernt und weiß wovon ich schreibe.

Wie gesagt ein ordentliches Alublatt und du kannst sogar ohne Schmierung auf der TKS arbeiten. Schon hundert mal gemacht. Ebenso fräsen geht ganz normal und unter Wasser fräst sowas keiner........

Man muss eben für alles die richtigen Werkzeuge benutzen.

Da hast du sogar recht. ich bin Tischler und kein Metallbauer.
Welche Fräser würdest du dann für die Oberfräse empfehlen?
Ich habe neuerdings die Möglichkeit meine Oberfräse komfortabel als Horizontalfräse zu benutzen.
Ähnlich wie bei einer CNC-Fräse nur eben von Hand Vorgeschoben.
Da läuft mir die Brühe wenigstens nicht in den Motor.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wieso wenn Du mit Wasser/Spiritus Gemisch schmierst ist nix versaut. Die Paar Späne sauge ich nachher mit dem Staubsauger aus der TKS und weiter gehts.

Das ich mir über sowas keinen Kopf mache liegt vielleicht daran, dass wir bei meinem letzten Arbeitgeber in der Werkstatt Aluminium tagtäglich bearbeitet haben.

Meine Vorstellung ist halt dass ich mühsam versuche während ich ein Profil säge das Gemisch darüberlaufen zu lassen damit die besagte Wirkung eintritt und ich danach erstmal ne halbe Stunde alles wischen und auskratzen darf (da ja der Holzstaub damit auch wunderbar zusammenklebt), ist wahrscheinlich gar nicht so schlimm, aber ich versuche sowieso das bearbeiten auf ein Minimum zu beschränken.

Ich denke doch wir können uns auf jeden Fall darauf einigen dass es für einen Laien ohne das entsprechende Werkzeug einfacher ist, möglichst viel bereits vorgefertigt zu kaufen.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo Ralf!
Selbst 7075er Alu schmiert und setzt die Werkzeuge zu.
Du brauchst spezielle für Metallbearbeitung ausgelegte Maschinen um das Zeug einigermaßen sauber verarbeiten zu können.
Du kannst ja mal versuchen Alu auf deiner Fräse bei niedrigster Drehzahl zu bearbeiten.
Viel spaß beim Neukauf dann.
Am besten lässt sich Alu bearbeiten wenn man es Quasi unter Wasser bearbeitet. Also in einer Wanne liegend.
Bohren ist noch einigermaßen möglich.
Man braucht halt etwas Öl.
Gewindeschneiden geht auch.
Winkelschleifer kannst du vergessen.
Gerade Schnitte gehen ganz gut mit einer modifizierten Fliesenschneidmaschine.
Man muss halt die Drehzahl herabsetzen und ein Sägeblatt benutzen.
Lochsägen ja aber unter Wasser.
Meine TKS ruiniere ich mir nicht in dem ich sie mit Wasser in Berührung kommen lasse.
Bisher hält sich da der Rost in Grenzen dank Silbergleit.

Die Schnittgeschwindigkeit bei Aluminium heruntersetzen ist der falsche Weg das führt zu einer Aufbauschneide (Du nennst das schmieren). Aluminium muss mit hoher Schnittgeschwindigkeit zerspant werden und gerade Schnitte funktionieren mit einer Tischkreissäge die im trockenen steht. Zum Bohren sollte man keinen Akkuschrauber verwenden weil die Drehzahl und damit die Schnittgeschwindikeit zu niederig ist.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Basic2004!
Die Schnittgeschwindigkeit bei Aluminium heruntersetzen ist der falsche Weg das führt zu einer Aufbauschneide (Du nennst das schmieren). Aluminium muss mit hoher Schnittgeschwindigkeit zerspant werden und gerade Schnitte funktionieren mit einer Tischkreissäge die im trockenen steht. Zum Bohren sollte man keinen Akkuschrauber verwenden weil die Drehzahl und damit die Schnittgeschwindikeit zu niederig ist.
Danke für den Tipp das habe ich nicht ahnen können. Werde es demnächst mit Höheren Drehzahlen probieren. Ich bohre mit einer richtigen Standbohrmaschine mit Riemenantrieb.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo Ralf!


Da hast du sogar recht. ich bin Tischler und kein Metallbauer.
Welche Fräser würdest du dann für die Oberfräse empfehlen?
Ich habe neuerdings die Möglichkeit meine Oberfräse komfortabel als Horizontalfräse zu benutzen.
Ähnlich wie bei einer CNC-Fräse nur eben von Hand Vorgeschoben.
Da läuft mir die Brühe wenigstens nicht in den Motor.

Solche Fräser z.B.: Alu Fräser | eBay

@falco Du musst die Brühe ja nicht drüber laufen lassen. Eine Blumenspritze und ab und an aufs Blatt einen kräftigen Spritzer reicht völlig. Ich nehme auch schon mal WD40 wenn ich nix anderes habe.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Olli!
12mm. !2mm ist die kleinste Spannzange die ich momentan für meine Triton habe . Langsamer als 8000 Umdrehungen macht die leider nicht Spitze sind 21000. Aber das ist wohl zu viel.
 
Oben Unten