Frästisch Befestigungsplatte: Lieferant oder Maße

Holz-Fritze

ww-robinie
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CineRaptor

ww-birnbaum
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8000 ist grenzwertig, das sind 300 meter Schnittgeschwindigkeit und das nicht unter optimalen Bedingungen (Kühlung, spannung des Werkstücks, Vorschubgeschwindigkeit etc)
Mein Vorschlag, probier es, sehr geringe Zustellung und nicht zimperlich mit dem Vorschub sein.

Viel Erfolg :emoji_slight_smile:

Gruß
Olli
 

FredT

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Ad exemplum... Aluplatte sauber geschert bei eBay gekauft und das große Loch mit der Oberfräse und dem Fräszirkel eingebracht: erst den großen Durchmesser für die Einlegeringe gefräst, dann entsprechend den kleineren Durchmesser durchgefräst... sieht aus, wie vom Fachbetrieb. ... keine weitere Kühlung, kleiner Vorschub, Absaugung... würde ich in jedem Falle wieder so machen. Und mit dem aufgepushten Fräszirkel auch im 1/10mm Bereich machbar, wie auch die entsprechenden Einlegeringe...
 

tiepel

ww-robinie
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Hi,
Hast Du Bilder während Deiner Arbeit?
Welche Drehzahl hast Du genutzt? Was für einen Fräser? Welche Alu- Güte hast Du verwendet?
Gruss Reimund
 

FredT

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Leider hab ich da nicht fotografiert... Drehzahl nach Gefühl im mittleren Bereich der OF, einen eintauchenden Nutfräser aus HM, also stirnschneidend. Zustellung immer im ca. 0,2mm-Bereich

Ja, und vorher den Fräszirkel mal etwas aufgepeppt, mit einer Feineinstellvorrichtung, die ich hier im Forum vorgestellt habe.

Wichtig war bei der Geschichte, das Alu gut auf einer Opferplatte festzuspannen, eine Bohrung für das Zirkelzentrum bis in die Opferplatte einbringen. Dann eben wie beschrieben, den großen Dm in Absatztiefe für die Einlegeringe fräsen, ganz behutsam... also praktisch eine Ringnut. Danach gleichfalls den kleineren Dm in mehreren Durchgängen bis (fast) durchfräsen...
Da das Zirkelzentrum im Opferholz ist, bekommst du eine saubere Aluronde als (Rest)Ergebnis :emoji_wink:
 

Snekker

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Hallo FredT!
Du hast nur ein Problem, wie bekommst du die Schwarzen Flecken die das nicht eloxierte Alu auf dem Holz hinterlässt wieder weg.
 

FredT

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Hallo Jens,
kann Dir leider so nicht folgen...

Beim Fräsen des Alu liegt ein Opferholz darunter, das zum einen für die Zentrierbohrung gebraucht wird, zum anderen, damit die Werkbank nicht befräst wird.
Wenn es also irgendwo Flecken geben sollte...


Wenn ich das aber so verstehe, daß du die Werkstücke meinst, die drüberlaufen, ist eine Versiegelung mit Acrylglänzer oder ganz einfache Klebefolie möglich. Das muß man dann abklären. Auch ein Rest Sonnenschutzfolie vom Auto ist gewiss geeignet...
Aber da mach ich mir derzeit noch keine Probleme...
 

Snekker

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Wen du Holz über uneloxiertes Alu schiebst gibt es manchmal schwarze flecken auf dem Holz. Die sind ziemlich hartnäckig u d kaum mit Schleifpapier wieder zu entfernen.
 

FredT

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Danke, dann hab ich dich doch richtig verstanden.
Also wäre die Möglichkeit, eine Adhäsionsfolie aufzubringen (Scheibenfolie PKW) oder eben eine Klebefolie bzw. die Sperrung mit einem Bodenpfleger.
Damit wäre das Problem sicher gechecked.
 

Holz-Fritze

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Wen du Holz über uneloxiertes Alu schiebst gibt es manchmal schwarze flecken auf dem Holz. Die sind ziemlich hartnäckig u d kaum mit Schleifpapier wieder zu entfernen.

Das meinst Du. Ich entferne die wenn sie mal vorkommen mit nem großen Radiergummi. Geht wunderbar. :emoji_slight_smile: Aber auch mit dem Excenter sind die Ruck Zuck weg.

Um das ganz zu verhindern poliert man das Alu mit Autopolitur auf Acrylbasis
 

Snekker

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Hallo Tony!
Warum sollte jemand so viel Geld ausgeben für ein simples Stück Blech. Zugegeben Festool baut gute Maschinen aber viel zu teuer. Andere Hersteller leisten mehr und das für die hälfte.
 

Tony Montana

ww-fichte
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Ich bin der selben Meinung wie Georg aus Heidelberg.
Zeig mir eine Platte die in der selben Qualität wie die von festool ist. Diese Platte kann man zB aus und ein bauen ( ohne sich auf den Bauch zu legen ) um die Oberfräse zu installieren.
Man hat umfangreiches Zubehör wen man das möchte.
Der 2 letzte Punkt der für diese Lösung spricht ist der das man das komplette cms süstem nutzen kann, damit meine ich die einlegeplatten für die Stichsäge, Tauchsäge oder das bandschleifer Modul.

Spätestens hier sollte ich aber erwähnen das diese platten speziell für festool Produkte gebaut wurden.
 

Snekker

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Hallo GeorgL!
Willst du hier eine Marken Diskussion vom Zaun brechen?
Da spiele ich nicht mit.
Es geht hier um Montageplatten für Oberfräsen und nichts anderes.
Beispielsweise dort.:emoji_wink:

Google

Wer ein bisschen sucht der wird auch fündig.:emoji_slight_smile:
 

pedder

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Jens,

Georgs NAchfrage hat nichts mit Markensdikussion zu tun, sondern damit, dass Du mal wieder großartig eine Behautpung aufstellst (So gut wie Festool, aber halber Preis) und dann nicht liefern kannst.

Welche konkrete Platte hattest Du bei Deiner Behauptung vor Augen? Oder ging es nur darum, mal wieder auf eine Marke draufzuhauen, weil das gerade en vogue ist?

Pedder
 

Snekker

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Ach pedder!
Wenn du mal genau hinschaust dann wirst du merken das du nur die lumpige Platte für 140€ bekommst.
Einlegeringe und alles andere gehen extra.
Das kann sich schnell summieren bis auf geschätzte 300€.
Der amerikanische Hersteller Incra liefert beispielsweise gute Einlegeplatten.
Von Kreg Tools bekommst du auch ganz brauchbare.
Für 140€ lasse ich mir die Einlegeplatte maßschneidern, bei einem der im Anbieter die es im Internet viele gibt.
Ich habe vor ein paar Tagen bei Geers Cutting eine 3mm Stahlplatte mit diversen ausschnitten bestellt und geliefert bekommen.
Die hat nicht ganz 12€ gekostet.
Sind also noch 58€ übrig für anderes Material und weitere Bearbeitung wie Fälze fräsen und Einlegeringe anfertigen.
Du willst mir doch nicht erzählen das es schwer ist jemanden zu finden der so etwas erledigt.
Das Foto habe ich mal eben im Schnelldurchlauf gemacht und Skaliert nichts wirklich besonders gutes, aber es erfüllt seinen Zweck. Fotowettbewerbe will ich damit ja nicht gewinnen

So eine Platte habe ich für unter 12€ bei Geers Cutting machen lassen.
Es ist also noch genügend Geld übrig um eine Platte Maßschneidern zu lassen.
Wer meint bei Festool wird er besser bedient, bitte ich zwinge niemanden zu seinem Glück.
 

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tract

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Kam noch keiner auf die Idee die lochplatte von festool ( cms-of ) zu nehmen ?
Im Ersatzteil katerlog für 140€
Und wer will kann sich die Kurbel und reduzier ringe dazu buchen.

die Platte kostet inkl. Steuer 173,92, die Kurbelverstellung (zig Einzelteile) etwas über €110, die Ringe wohl zusammen um die €25
Somit liegt man dann bei der 585 x 400 großen Platte inkl. Verstellung bei ~ €300

Sicher, der Jessem Lift ist noch etwas teurer
JESSEM Oberfrsenlifte
aber von der Qualität auch deutlich besser (wenn man bereits sieht, wie viel Plastik bei Festool verwendet wird)

Und bei einer Breite von nur 400mm der Festoolplatte, muß man diese eigentlich ja genau so noch in eine größere Platte einlassen.

Ob dann in der Summe das Preis/Leistungsverhältnis noch passt?
 

BlaueSerie

ww-pappel
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Vielen Dank an alle für die ganzen Tipps und vor allem die Fotos haben mir sehr geholfen. Nach etlichen YouTube Videos habe ich mich dann ran gewagt und für kleines Geld ein Tisch gebaut der sich hoffentlich bald im Einsatz bewährt. Der Tisch ist noch nicht ganz fertig, Nuten für die Führung des Anschlags etc. fehlen noch.
Im Prinzip würde ich alles so wieder machen, außer das ich doch etwas viel an Hub verliere; daher: gibt es eigentlich Fräser mit längerem Stift?
http://fs5.directupload.net/images/151025/ct7g3v8d.jpg
http://fs5.directupload.net/images/151025/dx6zy34a.jpg
http://fs5.directupload.net/images/151025/3qot9xzp.jpg
http://fs5.directupload.net/images/151025/eu2z82gf.jpg

Viele Grüße
 

Holz-Fritze

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Das Regalgestell ist ne witzige Idee. Ist das auch stabil genug?

Ansonsten super praktisch.
 

Komihaxu

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Warum gibt es eigentlich fast ausschließlich rechteckige Befestigungsplatten?

Da hat doch jeder das Problem, dass er Schablonen bauen muss, um die Radien korrekt hinzubekommen.

Warum nicht einfach eine runde Platte, die jeder mit einfachsten Mitteln (Fräszirkel) einpassen kann?
 

Veganwarrior

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Ja wieso eigentlich nicht?

Gutes Argument mit den runden Einlegeplatten. Viel einfacher in die Arbeitsplatte einzulassen.
 

Georg L.

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Gegen runde Befestigungsplatten spricht, daß sie je nach verwendeter Fräse sehr groß sein müssen, damit die Fräse durch die Öffnung passt. Bei einer runden Platte ist ja der Abstand von Rand zu Rand überall gleich. Eine Fräse vom Kaliber einer Casals CT3000 oder Festool OF 2200 ist über die Griffe gemessen schon ca. 30cm breit. Mit dem erforderlichen Rand zur Auflage muß dann so eine Platte schnell einen Durchmesser von 35 cm haben. Bei einer rechteckigen Platte von 20 x 30 cm habe ich eine Diagonale von ca 36 cm, so dass ich die Fräse etwas seitlich gedreht locker durchbekomme. Die runde Konstruktion verhindert auch, dass ich z. B. eine Führungsnut relativ nahe zum Mittelpunkz des Fräser anbringen kann, weil die Platte im Weg ist. Parallel zur Längsseite einer recheckigen Platte kann der Abstand wesentlich geringer sein.
 
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